Fett Verbrennung durch Kälte/frieren?

• Seit Tagen Frage ich mich:
    Wenn ich meinen Arbeitsplatz von 23° auf 19° absenke ist mir im T-Shirt immer leicht frisch.
    Muss mein Körper nun mehr Energie verbrauchen / Fett verbrennen um dennoch seine 37° zu halten?

Wie komme ich darauf? In einem Bericht habe ich gehört, dass Forscher an der Antarktis täglich 10.000 Kalorien einnehmen müssen. Und ich esse doch so gerne :)
    Möchte aber gern noch 4kg abnehmen.

Und da ich es befürchte: Bitte NUR Antworten zum Thema nicht wie ich sonst noch abnehmen könnte, das ich mein Gewicht akzeptieren lernen soll etc.
    Zuwiderhandlungen werden mit der Sperrung des ebay Accounts geahndet :D

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Imho hast du da recht,aber die 4 Grad Unterschied werden den Braten nicht fett machen :D

Zu dem Thema gab´s kürzlich auch ne interessante Sendung im WDR Fernsehen:Klick

• Theoretisch ist es sicher so, daß der Körper mehr Energie verbrauchen muss, wenn er einen größeren Temperaturunterschied auffangen muss. Das wird allerdings bei vier Grad Temperaturunterschied nicht allzu viel sein, ich tippe mal auf etwas in der Größenordnung von nem halben trockenen Brötchen am Tag.

Zudem kennt der Körper da sicher einige Abwehrmechanismen um die Auskühlung zu vermeiden, also Verringerung der Durchblutung in den Armen und Beinen sowie in der äußeren Hautschicht, Verlangsamung des Stoffwechsels und dergleichen mehr. Auch gut möglich, daß sich der Körper den Energiemehrbedarf einfach durch Hunger und das damit verbundene Essen wieder reinholt.

Ausserdem ist es ja auch nicht so prickelnd den ganzen Tag zu frieren, da kann ich mir angenehmere Methoden des Abnehmens vorstellen.

Umgekehrt wird übrigens auch nen Schuh draus - Leute die auf Diät sind neigen auch eher zum Frieren... ;)

• Der Bericht ist echt interessant.
    Danke
    Klar, dass die 4° kein kg/Woche ausmachen. Aber es ging mir auch mehr darum, ob es denn tendenziell richtig, da logisch ist.
    Könnte ja auch sein, dass das nur an den Muskeln zehrt und das Fett geschont wird? Nach dem Bericht ist das nicht eben unwahrscheinlich.
    Bin gespannt, ob jemand das wirklich weiß. Ich für meinen Teil mache ab heute den Praxistest. Im Zweifel habe ich Heizöl gespart :)

@ superuser_reload
    Ich frier ja nicht. Es ist genau so justiert, dass mir grad eben "frisch" ist.
    Den Zusammenhang aus Diät und frieren kenn ich. Muss dran liegen, dass kein "Brennstoff" zugeführt wird.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Tut mir Leid ich denke da wird kein sichtbarer Erfolg eintreten.
    Meistens haben solche "Abnehmtechniken" einen ungewollten psychologischen Nebeneffekt. Im ENdeffekt nimmt man zu. Bei starkem Übergewicht und wiederholtem Abnehmmisserfolg gibt es mittlerweile zuverlässige Medikamente, oder Eingriffe, bei 4kg wirst du nur zu bewährten Methoden greifen können wenn du Erfolg haben willst.
    Treiber Sport, esse vernünftig, ausgewogen und reduziere die Menge, verbanne süßes aus der Wohnung, geh in die Sauna wenn die Gesundheit das zulässt.
    Der falsche Weg ist z.b. Kohlenhydrate wegzulassen, da wird man früher oder später einen Jojoeffekt haben.

Tut mir Leid, aber das wäre ja wirklich zu einfach

Gruß TIm

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    ...Treiber Sport, esse vernünftig, ausgewogen und reduziere die Menge, verbanne süßes aus der Wohnung, geh in die Sauna wenn die Gesundheit das zulässt...

JEHOVA :D

Aber mal im Ernst:

Es wäre natürlich zu schön (und auch zu einfach), wenn das funktionieren würde. Da würden die Ärzte jedem Fettleibigen einfach die Heizung abstellen :D

Ich könnte mir vorstellen, daß die Typen am Nordpol nur deshalb so viele Kalorien brauchen, weil die Arbeiten, die sie dort im Freien machen, mehr Energie verbrauchen, als wenn sie die gleichen Handgriffe bei hiesigen Temperaturen machen würden. Vom Frieren alleine kommt das bestimmt nicht.

cu

NoTeen

Ach ja, noch was: Iß mehr Salat und treibe Sport! :D

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Ach ja, noch was: Iß mehr Salat und treibe Sport! :D

Sport = 2-3 mal die Woche MuckiBude (seit November) ansonsten nur sitzend
    Salat? Ich kann doch den armen Hasen nicht ihr Essen rauben....

Aber wie gesagt wir wollen HART am Thema bleiben. An der Tätigkeit kanns nicht liegen, die bewegen sich so lahm...
    Wenn ich daran denke wie ein Getränkefahrer malochen muss; Da bräuchte der ja 20.000kcal

Henri Barbusse *1873

• Die Zahl von 10000 kcal/ Tag, die in den Raum geworfen wurde, wird sich im übrigen wahrscheinlich auf eine Tätigkeit beziehen, wo jemand die Antarktis zu Fuß durchquert und nen 200 kg schweren Schlitten hinter sich herzieht, und nicht auf nen Forschungsmitarbeiter, der im warmen Iglu sitzt und die Paarungsbereitschaft chilenischer Waldameisen bei -50°C protokolliert. ;)

• es könnte auch sein dass sie teilweise versuchen zu kompensieren was ihnen die unausgewogene Ernährung nicht bieten kann.
    10000 ist schon viel
    Essen reduzieren ist alles was hilft.
    Ansonstenw eiß ich nicht ob muckibude das beste ist am meisten verliert man in den ersten paar Minuten sport wenn man den Puls hoch treibt (natrülich nicht so hoch dass man umfällt)

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!