Wie findet ihr den neuen Daihatsu Materia?

• So nun meine Meinung zum Materia:

Das erste mal bin ich auf der Motorshow in Essen auf den Daihatsu gestossen.
    Ich war von Anfang an sehr begeistert.
    Einer der wenigen Autos die in der Farbe weiss super toll aussehen.
    Wenn man sich den Innenraum anschaut wird man sehr überrascht sein, wieviel Platz man hat. Man sitzt zwar mehr Senkrecht, ansonsten würde ich mal sagen C-klasse Niveau.
    Das mit der mittigen Mittelkonsole gefällt mir ja auch überhaupt nicht.
    Aber das man die Sitze entweder zum Superstauraum oder zu einer Liegefläche zu zweit verwandeln lässst, mach einfach alles wieder wett.

Der Wagen ist übrigens in Japan als Toyota unterwegs und basiert auf den Yaris.
    Qualitiv also nicht mit den Koreanern vergleichbar.

Er bringt auch eine sehr gute Serienausstattung mit sich (Klima Soundanlage etc.).
    leider ist der Preis für mich zu hoch, da hoffe ich noch auch eine günstigere Basis Version.
    Immerhin bekommt man den Daihatsu Terios auch für 12.900 obwohl er für 5.000 mehr in der Liste steht.

• Zitat

Original geschrieben von talnicker
    So nun meine Meinung zum Materia:

Der Wagen ist übrigens in Japan als Toyota unterwegs und basiert auf den Yaris.
    Qualitiv also nicht mit den Koreanern vergleichbar.

Wo hast du denn die Info her (halte ich für ein Gerücht...)? Habe nun schon viel über das Auto gelesen, aber das noch nicht, Quelle?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• was habt ihr alle gegen das arme AUTO???? vom design auf jeden fall mal was anderes...und in diversen tests hat er auch nicht schlecht abgeschnitten....

• Daihatsu ist eine Toyota "Tochter", das kann also sein.....

(mein Onkel fährt seit 30 Jahren Toyota, und als der neue Wagen für meine Tante anstand, gabs nen Sirion 2 vom seinem alten Toyo-Händler der jetzt Daihatsu - Händler ist, weil die Technik von Toyo käme ;))

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Wo hast du denn die Info her (halte ich für ein Gerücht...)? Habe nun schon viel über das Auto gelesen, aber das noch nicht, Quelle?

Brazzo

Das kann ich Dir jetzt echt nicht mehr sagen.
    Ich hab schon im Dezember mich viel im Internet informiert.
    Aber is doch auch nur logisch das der Materia die gleiche Basis hat.
    Ist ja cirka die gleiche grösse wie Yaris Verso

• Zitat

Original geschrieben von talnicker

Aber is doch auch nur logisch das der Materia die gleiche Basis hat.
    Ist ja cirka die gleiche grösse wie Yaris Verso

Ich find nicht, dass das zwingend so sein muss und ich denke, wenn es so wäre, müsste es auch nachzulesen sein...

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Der Materia hat die Basis des Daihatsu YRV´s. Ist also eine eigene Entwicklung. Ist ja auch logisch, es ist ein eigenständiger japanischer Hersteller mit langer Tradition und genügend Eigenentwicklungen. Zwar gehört Daihatsu zu 51% zu Toyota, dies sollte man aber nicht überbewerten.
    Wer es wissen möchte kann dies im Daihatsu-Forum nachlesen...

• und das sagt die Wiki dazu:

Der Minivan Daihatsu Materia wurde als Designstudie D-Compact Wagon erstmals im März 2006 auf dem Autosalon in Genf gezeigt. In Japan ist der Materia als Daihatsu Coo sowie als baugleicher Toyota Bb bereits auf dem Markt. In Deutschland kommt der Materia im März 2007 auf den Markt.

Das Auto basiert auf dem Daihatsu Sirion und hat eine Länge von 3800 mm, eine Breite von 1690 mm und eine Höhe von 1635 mm. Der Radstand beträgt 2540 mm. Damit ist das Fahrzeug kaum länger als ein VW Polo (3916 mm), aber etwa 17 Zentimeter höher.

Der Materia bietet Platz für fünf Personen, eine um 16 Zentimeter längs verschiebbare Rücksitzbank, umlegbare Vordersitze und eine umfangreiche Serienausstattung mit Alurädern, Klimaanlage, CD-Radio, elektrisch einstellbaren Außenspiegeln und elektrischen Fensterhebern vorne und hinten. Angetrieben wird der Kleinwagen-Van in der Basisversion von einem 1,3-Liter-Benziner mit 91 PS. Alternativ gibt es einen 1,5-Liter-Benzinmotor und 103 PS. Auf den Markt kommen sollen beide Varianten im März 2007. Im Mai 2007 kommt dann noch eine Allradversion des 1,5-Liter-Materia hinzu. Die Preise beginnen bei 14.450 Euro für den Materia 1.3.

• YRV ist die Basis des Sirions. Insofern stimmt es. Aber wie gesagt, ein reiner Daihatsu den "auch" Toyota (auf Daibasis) verkauft und nicht umgekehrt ;)

• jetzt mal ernsthaft....die mutter meiner freundin interessiert sich wirklich für das auto und ich habe schon überlegt eine probefahrt anzuleihern. als alternative war noch der yaris im gespräch der ja mehrfach testsieger war.....
    ist wahrscheinlich vernünftiger sich den yaris zu holen, vom design finde ich den materia aber wirklich origineller (von der sicherheit soll er ja auch nicht schlecht sein...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!