Kleine Firma, Familie, FeWo und Telefonanlage

• Hallo zusammen,

vorab: ich habe schon in den bisherigen Beiträgen gesucht, aber keine Beiträge gefunden, die auf meine Problemsituation zutreffen.

Und bevor ich jetzt auf's geratewohl in den gelben Seiten blättere, wäre mir ein kleiner Tipp sehr hilfreich.

Wir sind gerade dabei ein Mehrfamilienhaus umzubauen. Darin soll dann folgende Aufteilung realisiert werden:

• EG: Büroräume - geschäftlich: 4 Telefone, 1 Fax
    • 1. OG: 2 Ferienwohnungen - vermietet: je 1 Telefon
    • 2. OG - privat: 3 Telefone
    • 3. OG - privat: 2 Telefone
    • DG - privat: 2 Telefone

2. OG, 3. OG und DG bilden eine Wohneinheit.

Also insgesamt 13 Telefone und 1 Faxanschluß.

Folgende Anforderungen gelten für unsere zukünftige Telefonsituation:

• Zwei bzw. vielleicht auch vier Amtsleitungen notwendig
    • Interngespräche und Makeln notwendig
    • Keine internen Gespräche für die FeWo im 1. OG
    • Headsets im Büro notwendig
    • Schnulostelefone anschließbar
    • DSL-Modem nicht notwendig, da vorhanden
    • Voice-Mailbox für alle Anschlüsse
    • Keine Bündelnummer xxxxx-0 notwendig
    • Keine MS-Windows PC's vorhanden!
    • Verfügbarkeit des Telefonnetzes sehr wichtig für's Geschäft

Als Verkabelung ist für den Elektriker mindestens CAT 5e Kabel vorgegeben. Von allen Telefonanschlüssen soll sternförmig in einen Serverraum verlegt werden. Die Netzwerkinstallation ist unabhängig von der Telefoninstallation.

Hat mir jemand einen Tipp, mit welcher Ausrüstung ich diese Telefonsituation am besten meistere und realisiere?

Danke im voraus.

• Am besten geeignet ist für Dich eine sogenannten modulare Systemtelefonanlage. Diese Telefonanlagen können beliebig erweitert werden und sind nicht zwingend bei x-Teilnehmern am Maximum angekommen.

Wie immer empfehle ich eine „DeTeWe OpenCom 130“ Telefonanlage zu verwenden. Link: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-10144.htm

Die verlegten Cat.5 Kabel sind für Sprache vollkommen ausreichen. Es gibt diese TK-Anlage auch als 19“ Einbau für Serverschränke. Link: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-11069.htm

Im Grundausbau hast Du zwei S0-Schnittstellen für Amt, 4 analoge Ports und 3 UPN Ports für Systemtelefone von DeTeWe. Link: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-1785.htm

Durch die modulare Erweiterungsmöglichkeiten der DeTeWe Telefonanlage kannst Du dann die notwendigen Schnittstellen nachrüsten um die Anzahl von Endgeräten anzuschließen die Du haben möchtest.

Dank einer integrierten Browser-Administrationssoftware hängst Du die Anlage einfach in das LAN-Netzwerk ein und kannst Programmieren über einen PC machen (Passwortgeschützt). Das geht wie gesagt über Internet-Browser.

Du kannst dann für jedes Endgeräte unterschiedliche Berechtigungen eintragen.

VoiceMail für jede Nebenstelle gibt es auch. Auch hierzu gibt es dann für diese TK-Anlage eine entsprechende „Voice-Mail-Baugruppe“ mit der gewünschten Anzahl an Anrufbeantworterboxen.

Für die DeTeWe OpenPhone Telefonapparate gibt es professionelle Headsetlösungen von http://www.plantronics.de. Sowohl schnurgebunden wie auch schnurlos.

Zum Thema schnurlose Telefone: Du kannst entweder analoge Schnurlostelefone (z.B. Siemens Gigaset) an die analogen Ports anschließen, oder du verwendest ein richtiges DECT-Funknetz mit DECT-Zelle und tragbaren Systemtelefonapparaten. Link: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-10958.htm (Achtung: Das ist eine IP-DECT-Zelle, von der Funktion her aber gleich) und http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-11016.htm.

Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Eins noch: Da die Verfügbarkeit von Telefonleitungen für Dich priorität hat, lass die Finger von VoIP!

• Wenn du darauf bestehtst, dass keine PC's benutzt werden ist dies sehr schwierig.
    Ich hätte dir entweder eine Eumex-Anlage oder eine Bosch-Integral empfohlen- aber beide Anlagenw erden von einem PC aus konfiguriert und auch überwacht- was nicht hiesst, das der PC in die ganze Zeit in Betrieb sein muss, aber er sollte verfügbar sein, wenne s um Fehlerbehebung geht.

• Danke für die Antwort.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Wenn du darauf bestehtst, dass keine PC's benutzt werden ist dies sehr schwierig.

Nein, das meinte ich nicht. Es gibt nur keine PC's mit MS-Windows drauf. Rechnersysteme als PC's, Server und embedded-Lösungen sind zuhauf vorhanden, aber MS-Windows kommt nicht drauf.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Ich hätte dir entweder eine Eumex-Anlage oder eine Bosch-Integral empfohlen- aber beide Anlagenw erden von einem PC aus konfiguriert und auch überwacht- was nicht hiesst, das der PC in die ganze Zeit in Betrieb sein muss, aber er sollte verfügbar sein, wenne s um Fehlerbehebung geht.

Wenn die dann webbasierte Konfigurationsschnittstelle mitbringen, anstelle einer proprietären Applikation, dann ist's einen Blick wert.

• Zitat

Original geschrieben von pacco
    Wenn die dann webbasierte Konfigurationsschnittstelle mitbringen, anstelle einer proprietären Applikation, dann ist's einen Blick wert.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine zu Wissen dass T-Systems und Avaya (ehemals Bosch-Tenovis) keine WEB-Applikation haben. Vielleicht die großen Avaya-Anlagen, aber die wären dann für Dich zu überdimensioniert.

Die von mir beschrieben TK-Anlage (DeTeWe) hats aber definitiv.

• Ebenfalls vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Am besten geeignet ist für Dich eine sogenannten modulare Systemtelefonanlage. Diese Telefonanlagen können beliebig erweitert werden und sind nicht zwingend bei x-Teilnehmern am Maximum angekommen.

Wie immer empfehle ich eine „DeTeWe OpenCom 130“ Telefonanlage zu verwenden. Link: http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-10144.htm

Insbesondere die 19"-Lösung hört sich interessant an. Dann könnte die gleich noch mit rein in den Serverschrank.

Zitat

Dank einer integrierten Browser-Administrationssoftware hängst Du die Anlage einfach in das LAN-Netzwerk ein und kannst Programmieren über einen PC machen (Passwortgeschützt). Das geht wie gesagt über Internet-Browser.

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Was für eine Zugangskontrolle hat das Teil denn?

Zitat

Eins noch: Da die Verfügbarkeit von Telefonleitungen für Dich priorität hat, lass die Finger von VoIP!

Das war vor einigen Wochen mal noch eine Überlegung her. Hausintern wäre es ja durchaus in Ordnung, da die Bandbreite problemlos ausreicht und von QoS-Gesichtspunkt her auch verfügbar ist. Da aber eine entsprechend sichere DSL-Leitung relativ teuer ist (SDSL o.ä.), bleibt das ausgereifte ISDN sicherlich noch über Jahre erhalten.

Ciao

• Die 19“ Lösung hat eben den Vorteil dass Du direkt über oder unterhalb der TK-Anlage dein Patchfeld hängen kannst, und dann muss nur noch gepatched werden. Wenn Teilnehmer „umziehen“ ist die Veränderunge sofort erledigt. Einfach Patchkabel ist die gewünschte Buchse im Patchfeld und das wars. Einfacher geht’s nimmer. Allerdings kostet die OpenCom 150 im Grundausbau 770.- Euro (EVP).

Zugangskontrolle erfolgt passwortgeschützt, welches Du frei definieren kannst.

Bei Cat.5 Verkabelung rate ich definitiv von VoIP ab. Cat.5 kann maximal 100 MHz Daten übertragen! VoIP für Internettelefonie ist sowie für Firmenkunden uninteressant. Außerdem wird ISDN derzeit preislich auch immer attraktiver. Es gibt für Businesskunden auch Festnetz Flatrates.

• Zitat

Allerdings kostet die OpenCom 150 im Grundausbau 770.- Euro (EVP).

Wenn ich daran denke, was mich der tageweise Ausfall der Datenverbindung Ende letzten Jahres gekostet hat, ist das wirklich kein Thema.

Wie aufwändig ist denn die Erstinstallation (keine Verkabelung, sondern Inbetriebnahme) dieser TA? Und wo finde ich die Preise für die ganzen Gimmicks, wie Telefone, OpenVoice, Module, etc.? Oder wird das mit Ausschreibung bzw. Angebot gemacht?

Ciao

• Die OpenCom 100er Anlagen-Serie kannst Du schon im spezialisierten Fachgroßhandel bekommen. Ebenso auch die Endgeräte. Allerdings solltest Du schon etwas Ahnung vom Programmieren haben. Ganz so einfach wie na 150 Euro Eumex Anlage der Telekom, oder AGFEO ist es dann bei diesen Systemanlagen nicht.

Am besten wäre Du suchst Dir über folgende Seite ein Systemhaus in deiner Nähe und lässt einen DeTeWe zertifizierten Partner den Einbau und die Planung machen: http://www.aastra-detewe.de/cp…tra-detewe/hs.xsl/plz.htm
    Diese Systemhäuser erstellen Dir gerne auch ein Angebot über alle notwendigen Komponenten. Wichtig: DeTeWe macht keinen Direktvertrieb, auch der Support nach dem Kauf geht über die Vertriebspartnerschiene!

Grob über den Daumen gepeilt würde ich sagen dass als Installationsdauer eigentlich 2 Tage genügend sind inkl. Programmieren sofern eine ordentliche beschriftete Verkabelung bei Dir vorhanden ist.

Ich denke Du kannst mit folgenden Kosten rechnen: Montage, Installation und Programmierung der Telefonapparate und Telefonanlage inkl. Einweisung in die Benutzung (inkl. Hardware): zwischen 3500.- und 4500.- Euro. Wenns drüber liegt dann ist die Fa. nicht wirklich seriös, wenns drunter liegt schau ob auch wirklich alles auf dem Angebot drauf ist. Manche Firmen lassen nämlich gerne einzelne Positionen unter den Tisch fallen, nur damit das Angebot günstiger ist als beim Mitbewerb. Und am Schluß wird’s dann kräftig draufgeschlagen ;)

• Zitat

Am besten wäre Du suchst Dir über folgende Seite ein Systemhaus in deiner Nähe und lässt einen DeTeWe zertifizierten Partner den Einbau und die Planung machen: http://www.aastra-detewe.de/cp…tra-detewe/hs.xsl/plz.htm
    Diese Systemhäuser erstellen Dir gerne auch ein Angebot über alle notwendigen Komponenten. Wichtig: DeTeWe macht keinen Direktvertrieb, auch der Support nach dem Kauf geht über die Vertriebspartnerschiene!

Mist aber auch. Erstmal scheine ich in dieser Hinsicht in der Diaspora zu wohnen. Und wenn man dann bei einem weiter entfernten Systemhaus (ca. 150 km) auf deren WebSite ein Angebotsformular ausfüllt und abschicken will, meldet sich der Apache mit einem

Zitat

Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Super, das ist auf Anhieb vertrauensbildend.
    Gut, dann eben der nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!