ISDN S0 Bus "verzweigen"

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen ISDN Anschluss, mit dieser TK Anlage. An der Anlage betreibe ich 3 analoge Geräte/ Telefone, die ich natürlich über die Anlage auf meine 3 Rufnummern verteilen kann -soweit so gut. Ich möchte nun aber ein zusätzliches ISDN-Telefon anschließen -das geht an der Anlage nicht, da nur ein S0 Bus vorhanden ist -die einzige Möglichkeit wäre imho, das ISDN Telefon direkt am NTBA anzuschließen. Genau das will ich aber nicht, da ich dann nicht festlegen kann, welche Nummer ich diesem Telefon zuweise, richtig?

Meine Frage: Gibt es in dieser Konstellation eine Möglichkeit das Telefon einerbestimmten Nebenstelle zuzuordnen und -falls nein- wie kann ich das realisieren?

Bin sehr gespannt auf Eure Hife ... ;)

Gruß,
    der samsung-man

• Doch das geht. Du kannst dein Telefon direkt am NTBA anschließen (der hat zwei S0-Busse o.ä. ;)) Am ISDN Telefon kannst Du dann einstellen bei welcher MSN das Telefon klingeln soll.

Der einzige Hacken: internes Verbinden ist nich möglich. Du kannst nur "Verbinden über das Amt". Wenn Du aber ne Flatrate fürs Festnetztelefonieren hast, kostet Dich das Verbinden nichts.

• OK -das wäre schon mal ganz gut. :top:

Würe ich mir nun einen S0 Bus Verteiler besorgen, diesen an die Auerswald anschließen, könnte ich dann mein ISDN Telefon auch noch auf dieser Art (am Telefon) programmieren und weiterhin ohne Störungen die TK Anlage betreiben? Und... da ich das ISDN Telefon nun an der Anlage am SO Bus hätte müssten doch auch Intern-Gespräche gehen, oder?

Gruß,
    der samsung-man

• Dadurch dass dein ISDN Telefon am S0 des NTBA hängt geht das nicht. Warum das so ist wäre jetzt zu technisch das zu erklären. Ist halt so. ;)

Wenn man ISDN Endgeräte direkt am NTBA anschließt (oder über einen S0-Bus-Verteiler) programmiert man die zugewiesene MSN immer am Endgeräte selbst.

Ganz wichtig noch: Je mehr Geräte an den S0 Bussen des NTBA angeschloßen sind, muss dieser (NTBA) eventuell eine extra Stromversorgung bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Dadurch dass dein ISDN Telefon am S0 des NTBA hängt geht das nicht. Warum das so ist wäre jetzt zu technisch das zu erklären. Ist halt so. ;)

Aber das ISDN Telefon würde dann doch eigentlich an der TK Anlage hängen. Nochmal zur Sicherheit: Verteilerkabel in die TK Anlage (SO), an diesen Verteiler würde ich dann a) das ISND Telefon und b) das NTBA einstecken (also nicht den Verteiler ans NTBA).

Geht wahrscheinlich trotzdem nicht, oder ? :D

Gruß,
    der samsung-man

• richtig. geht nicht.
    der S0 bus wird nur durchgereicht. Die 2104 usb ist eine tk anlage welche als endgerät nur analoge telefone bedient. ich hab das ding auch. aber was soll ein isdn telefon können was du nicht auch mit jedem anderen telefon kannst? makeln,m rückruf, dreierkonferenz, wiederholen wenn besetzt, all das kann ein siemens analog telefon an der 2104 doch auch.

• Ja, hast schon recht, daß das keine Vorteile gegenüber einem analogen Telefon bietet -aber ich hab hier noch ein ISDN Teil rumstehen und nu will ich's auch anschließen. . . . ;)

Gruß,
    der samsung-man

• zusammengefasst:
    Du kannst Telefonanlage und ISDN-Telefon parallel am NTBA anschließen und betreiben, kein Problem.

Interne Gespräche zwischen ISDN- und analogen Telefonen geht nicht.
    Dafür müsste deine ISDN-Anlage einen speziellen Anschluss haben (interner S0-Bus)
    Dort würde man dann das ISDN-Telefon anschließen.

>externer S0-Bus kommt vom NTBA<
    Hat deine Anlage einen externen s0-Bus so ist der Anschluss vom NTBA nur durchgeschleift.
    Dieser Anschluss oder der am NTBA sind identisch.(keine interne Telefonie)

Du kannst zB. mit dem ISDN-Telefon die anlogen Telefone über Amt anrufen.
    Dann werden beide ISDN-Kanäle belegt und die Verbindung ist gebührenpflichtig (ohne Tel.-Flat)

Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!