ZitatOriginal geschrieben von harrryharrry
Das mag ja alles sein, das es die "Beste" ist. Glaub ich aber mal noch nicht dran, wenn ich die Komm.-Lösungen im BMW (5er + 7er) sehe...
Der große Vorteil der Premium-FSE ist, dass man überhaupt nichts tun muss (das Handy bleibt einfach in der Jacke oder Tasche) und 10s nach Zündung an ist man "online". Das eingebaute Autotelefon hat eine klasse Sprachqualität, Sprachwahl und dank Außenantenne immer eine guten Empfang. Die GSM-Einheit des Handys wird einfach abgeschaltet, so dass nur ein ganz geringer Stromverbrauch während der Fahrt stattfindet. Ich konnte letztens sogar nach Akkuwarnung noch eine 3h-Fahrt ohne Probleme hinter mich bringen.
Nach dem Aussteigen aus dem Auto bucht sich das Handy automatisch wieder selbst ins GSM-Netz ein.
Die meisten anderen Lösungen (so auch im aktuellen 5'er oder 7'er) basieren zwar auch auf einem eigenständigen Autotelefon, jedoch mit eigener SIMkarte. Da muss man sein Handy jedesmal aus- bzw. wieder anmachen. Es kann sein, dass beim ganz neuen 5'er auch eine bessere Lösung angeboten wird. Wird ja auch Zeit! ... nachdem im A6 ähnlich komfortabel telefoniert wird (auch rSAP).
Natürlich ist auch bei der Premium-FSE von VW nicht alles perfekt. Z.B. können keine Nummern außerhalb des normalen Telefonbuches übertragen werden. Ein entgangener Anruf auf dem Handy kann dann anschließend nicht im Auto beantwortet werden. Gleiches gilt für SMS'n. Da kann VW/Audi ruhig noch nachlegen!