NEC 21i empfehlenswert ?

  • Hi


    Das N21i ist i-Mode und nicht mehr. Keine weitere Funktion ist wirklich brauchbar bzw. erwähnenswert.
    Das Menü ist in einigen Punkten unlogisch und daher nicht gerade intuitiv zu bedienen. Die SW hat einige Fehler (teilweise durch konfigurieren zu beheben). Mit anderen Prov. keine Wap-Funktion. Bei intensiver Nutzung, trotz Stromsparmaßnahmen, eine Standbytime von etwa 24h.
    Die Verarbeitung ist einerseits gut, bei genauerer Betrachtung fällt jedoch die viel zu weiche Rückseite der Klappe (Display) auf. Die Tastatur ist wirklich groß dimensioniert, aber da sich die Tasten nicht hervorheben, ist sie alles andere als ergonomisch.
    Es ist riesig, die Bezeichnung "handset" hat es nicht verdient.
    Aus dem N21i hätte man 2 V50 machen können. :D
    Das große Display und die unnütz große Tastatur rechtfertigen nicht das große Gehäuse. Zusammengeklappt ist zwischen Display und Tastatur ein großer Spalt .(da kann man eine Mütze durchschmeißen)


    Zum Vergleich:
    Das Okwap i108 hat ein nahezu gleich großes Display das gleichmäßig beleuchtet ist. das N21i ist zusammengeklappt mit Antenne gleich lang, etwas breiter aber um einiges dicker als das Okwap. Dieses hält je nach Nutzung 2-5 Tage durch (normal 3 T.), beim Nec undenkbar.
    Das N. 5110 ist ohne Antenne nur unwesentlich länger, minimal dicker, jedoch deutlich schmaler als ein zusammengeklapptes N21i.
    Im Vergleich zum T68 ist es ein Schrankkoffer.
    Aufgeklappt könnte man damit einen Angreifer abwehren.
    Also wenn es noch einen Mü größer wäre, könnte man sich zum telefonieren reinsetzen und die Tür von Innen zumachen (Telefonzelle). :D


    I-Mode ist eine gute Vor-UMTS-Idee von EPS, das Nec N21i jedoch nur ein teures "billiges" Massenproduktions-Handy.
    Jedoch das einzige i-Mode-Handy zur Zeit.
    Mein Nec behalte ich auf jeden Fall, da Verkauf sowieso nicht lohnt.


    Wer warten kann, kauft sich den teureren Nachfolger.


    MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon


    (...) Keine weitere Funktion ist wirklich brauchbar bzw. erwähnenswert.


    Also - ich finde einige Gimmicks schon klasse: wo sonst gibt es so eine geile Leuchtdiode zur Anrufanzeige? Wo sonst kann man die Anrufer als Bild hinterlegen? Wo kann man so problemlos ein eigenes Bild als Display verwenden?


    Hast Du Dir den Taschenrechner schon mal angeschaut? Imho der beste, den es bei einem Mobiltelefon bislang gibt. Und die Kontakteverwaltung im Telefonbuch? Immerhin 500 Kontakte sind möglich, das ist Business Class.



    Zitat


    Das Menü ist in einigen Punkten unlogisch und daher nicht gerade intuitiv zu bedienen.



    Zugegeben. Aber wenn man sich da erst mal reingedacht hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Im großen und ganzen Motorola-Niveau :D



    Zitat


    Die Verarbeitung ist einerseits gut, bei genauerer Betrachtung fällt jedoch die viel zu weiche Rückseite der Klappe (Display) auf. Die Tastatur ist wirklich groß dimensioniert, aber da sich die Tasten nicht hervorheben, ist sie alles andere als ergonomisch.


    Also ich finde die Klappenrückseite ok. Immerhin ist da auch die LED drauf. Vielleicht hast Du ja ein Baby-NEC, bei dem der Panzer noch nicht ganz ausgehärtet ist ? :D :D


    Und ich finde die Tastatur ganz ok. Jedenfalls beim imail-Schreiben - da wäre weniger echt störend...


    Zitat


    (...)
    Das große Display und die unnütz große Tastatur rechtfertigen nicht das große Gehäuse. Zusammengeklappt ist zwischen Display und Tastatur ein großer Spalt .(da kann man eine Mütze durchschmeißen)


    Warum, um alles in der Welt, sollte ich da eine Mütze durchschmeißen? :D :D :D


    Das Phone hat seine Schwächen, zugegeben. Aber es hat auch einige Features, die ich gerne bei allen Herstellern sähe.


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Hmm ... das Telefonbuch ist wirklich klasse, einem Bild dem Anrufer zuzuordnen auch (wenn auch nur in bescheidener Qualität), iMode macht auch mächtig Spaß wenn, ja wenn da nicht die grauenhafte Akkulaufzeit wäre, wenn das Telefon bei keinem Netz innerhalb von 6h nach Aufladung leer wäre - wenn es ein Datenkabel gäbe mit dem man das Telefonbuch mit Outlook synchronisieren könnte... wenn das Ding nicht so groß wäre... Im Großen und Ganzen waren es für mich zuviele negative Punkte weshalb ich es verkauft habe - ein schönes Telefonbuch bringt ohne Outlooksynchronisation nichts, ein großes Display bei der Akkulaufzeit ebenfalls nicht viel ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hi


    Geb's ja zu, so schlecht finde ich es auch nicht, es hat halt einige erwähnenswerte Mängel die mit Sicherheit für viele kaufentscheident sind.
    Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.


    Habe auch einen "starken Gegner" zum vergleichen ausgesucht, das Okwap ist dem Nec N21i aber am nächsten, da auch vom asiatischen Markt.


    Die Taschenrechnerfunktion ist auf jeden Fall besser als bei N***a und /// und S*****s. Bei Sony-Handys ist der Taschenrechner sogar schon seit langem animiert (Tasten).
    Optisch ist der Rechner des Nec auf den ersten Blick dem Okwap fast gleich, wäre da nicht der virtuelle Button "FUN" neben dem "=". Betätigt man selbigen erscheint ein Button-Feld mit nicht weniger als 20 wissenschaftlichen Funktionen !!! Von den zahlreichen Umrechnungsfunktionen im PDA ganz zu schweigen.
    Das Okwap i108 ist nicht wirklich neu und bietet dennoch deutlich mehr.


    Was ich meine ist:


    Man hat ein asiatisches, interessantes Handy auf den Markt gebracht, das den "europäischen Anforderungen" nicht ganz genügt und bei dem viele Möglichkeiten ungenutzt blieben. (ist wohl eine finanzielle Entscheidung)
    Auf dem asiatischen Markt wäre das N21i mit Sicherheit nur ein Ladenhüter, hat man doch viele interessante "Spielereien" weggelassen, die eben auch hierzulande große Beachtung gefunden hätten.
    Leider ! :(


    Eine gute SW mit MMS, ein starker Akku, FSE und ein Datenkabel würden das NEC deutlich aufwerten. Hoffentlich hat EPS Das begriffen !


    MFG

  • Ich habe das NEC21i jetzt seit gestern und habe im Forum hier und in HK viel drüber gelesen. Meistens wird das Phone so wie hier schlecht geredet. Kann ich beim besten willen nicht mehr verstehen seitdem ich das Teil habe. Es macht wirklich unheimlich viel Spass (die Gründe wurden ja schon genannt) . Das viel zitierte T68i ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wer dort mal im Adressbuch einen Namen aufruft weiss wie langsam das Gerät reagiert. Natürlich fehlt dem Nec das eine oder andere Feature, aber welchem Handy fehlt denn nix und es ist perfekt? Ich glaube man kann an jedem Gerät was schlechtes finden wenn man nur will. Für mich kann ich nur sagen das ich das Nec weiterempfehlen würde für jemand der mit seinem Phone Spass haben will.

  • Hallo,


    Ist es eigentlich möglich Daten auf das n21i zu schicken ohne i-mode zu benutzen? (Bilder, Klingeltöne....)


    Mfg
    Stefan

  • Als Tipp zur Frage hätte ich noch einen Link zum n21i bei handykult.de.


    blizz4ever:
    Habe dazu einen verwandten Link zum Thema im oben bereits erwähnten Forum gefunden.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • So...habe (aufgrund eines superfairen Upgrate-Angebotes von Eplus) seit gestern auch das NEC.
    Hab mich, dank der ganzen Meinungen in HK und TT, vorab schon mal seelisch auf die Mängel einstellen können und bin eher nun sogar völlig begeistert.


    Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und erzeugt keine Streifen. T9 und das SMS-Tippen geht superschnell. Das Telefonbuch ist mit einer einzigen Taste aufrufbar. Die Verarbeitung ist einwandfrei (kein Knarzen und Knirschen) und nicht zuletzt sind die I-Mails die Killerapplikation schlechthin. -Ich bekomme eine Mail bis 1000 Zeichen über Outlook geschrieben in 30 Sekunden auf mein Handset, gehe auf den Absendelink, schreibe meine Antwort, gehe auf Senden und weitere 30 Sekunden später hat der Empfänger meine Antwort auf dem Rechner ... Wenn ich da an die 160-Zeichen-Simsen denke - ;)


    Angeblich soll ja ein Update auf MMS und Javafähigkeit folgen ... also, bis auf die viel zitierten Ausnahmen ist das NEC nun ja nun nicht völlig mies! Ausserdem wird immer ein Samsung zu Vergleich rangezogen. Ok, das Display kann bei 64000 Farben nicht mehr vergleichbar sein, aber die Standbyzeit eines Samsung ist doch genausowenig angemessen, wie die eines NEC !?!
    :confused:

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815
    So...habe (aufgrund eines superfairen Upgrate-Angebotes von Eplus) seit gestern auch das NEC.


    Was ist bei Dir ein superfaires Upgrade-Angebot?

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!