Was haltet Ihr vom neuen Nissan Qashquai (Compact-SUV)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Negativ ausgedrückt, könnte man das auch "Beliebigkeit" nennen. Darunter leiden viele Japaner.


    Ich vermute mal, daß dies sogar gewollt ist. Ich verallgemeinere jetzt mal, und bin mir auch über die begrenzte Gültigkeit meiner Verallgemeinerung im klaren:


    In Japan, mit seiner räumlichen Enge, gilt es seit alten Zeiten als große Tugend, nicht in der Masse aufzufallen oder irgendwie als "nonkonform" oder "nicht kompatibel mit der breiten Masse" abgestempelt zu werden. Die westliche Art, Individualismus zum Ausdruck zu bringen, ist den Japanern nach über 100 Jahren Berührung mit der westlichen Kultur immer noch wesensfremd. Die Japaner bevorzugen eher das uns Westlern völlig fremde Konzept des shibumi, des unauffälligen Designs, das dennoch funktionale Perfektion (zumindest näherungsweise) in sich trägt, statt diese mittels lautstarker Formensprache zu verkünden. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wenigstens DAS kann man dem Qashquai nicht nachsagen.
    Aber man darf ihn schon fragen: "Was willst Du eigentlich sein?" und das ist schon eine Identitätsfrage, unter der heutzutage viele Autos leiden und woran sie meiner Meinung nach auch scheitern werden.


    Da stimme ich Dir zu. Es gibt nur noch wenige Automobile, die durch eine klare und unmißverständliche Formensprache klarmachen, was sie sind, von wem sie stammen und auch was sie können. Diese Aussagen nämlich in Einklang mit einem massentauglichen Design zu bringen, ist eine Kunst, die nur wenige Designer wirklich beherrschen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Bei mir kam sofort die Frage auf, warum man nicht erst einen "normalen" Kleinwagen so im 16 000€ Bereich und anschließend den Qashquai rausgebracht hat? Ich wette, dass 70% der jetzigen Almera beim neuen Compact SUV (ohne Allrad und Geländegängigkeit :rolleyes: ) abspringen und Konkurrenzprodukte kaufen, wobei Nissan bei alten Tugenden wie der Qualität offensichtlich auch stark abgenommen hat, was Pannensicherheit angeht.


    Meine andere Frage: Wollen Japaner keine aufregende Autos bauen? Kann Nissan nach der Fusion mit PSA nicht ein bisschen französischen Chic' mit nach Japan nehmen? Der Qashquai sieht zum Gähnen langweilig aus, ebenso Toyota Auris, Kia Ceed' usw.. Das es auch anders geht, zeigt Honda. Aber einige Japaner scheinen beim Design 1999 stehen geblieben zu sein...

  • das Teil ist in meinen Augen weder Fleisch noch Fisch.
    Ich mag es einfach nicht, wenn man einen gewöhnlichen Straßen-PKW einfach ein bisschen hochpumpt und ihn mit ein paar überdimensionalen Plastikstoßstangen beklebt. Das finde ich echt hässlich.


    Die Verkaufszahlen von solchen Fahrzeugen sprechen da leider eine andere Sprache (man siehe Cross -Polo -Golf oder -Touran)


    Dazu kommt das ich japanische Autos sowieso nicht leiden kann. Bis auf den neuen Honda Civic haben die alle keinen eigenen Style sondern sehen aus wie billige Kopien europäischer Autos.


    Meine Meinung

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Zitat

    Ich wette, dass 70% der jetzigen Almera beim neuen Compact SUV (ohne Allrad und Geländegängigkeit ) abspringen und Konkurrenzprodukte kaufen


    Jedes Mal wenn ich in im Nissan-Autohaus meines Vertrauens auf meinen Primera gewartet habe (und das war vor dem Verkauf nicht selten) sah ich häufig den Verkäufer mit älteren Damend und Herren, die sich beklagten, dass es keinen vernünftigen Nachfolger gibt. Die meisten haben sich dann einen Note aufschwatzen lassen, mit Sportpaket :D

    Zitat


    In Japan, mit seiner räumlichen Enge, gilt es seit alten Zeiten als große Tugend, nicht in der Masse aufzufallen oder irgendwie als "nonkonform" oder "nicht kompatibel mit der breiten Masse" abgestempelt zu werden.


    Das heißt in Japan fahren nur langweilige Autos rum :D Naja, jedem das seine, aber viele Japaner sind mir einfach zu langweilig geworden. Gerade der Avensis. Das ist für mich die Familien-*gähn*-kutsche schlecht hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Kann Nissan nach der Fusion mit PSA nicht ein bisschen französischen Chic' mit nach Japan nehmen?

    Soweit mir bekannt ist, ist Nissan von Renault übernommen worden. Renault hat aber nichts mit der PSA (= Peugeot Société Anonyme = Peugeot Aktiengesellschaft) zu tun... Peugeot und Citroën sind die beiden Automarken des PSA-Konzerns; Renault ist m. W. ein selbständiges Unternehmen.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Soweit mir bekannt ist, ist Nissan von Renault übernommen worden. Renault hat aber nichts mit der PSA (= Peugeot Société Anonyme = Peugeot Aktiengesellschaft) zu tun... Peugeot und Citroën sind die beiden Automarken des PSA-Konzerns; Renault ist m. W. ein selbständiges Unternehmen.


    Hui, da lernt man immer was dazu :top: Ich dachte immer, die drei Franzosen stecken alle unter einer Decke...

  • happy da hast du falsch gedacht... nissan hält akten an renault und renault an nissan (wieviele kann ich nicht sagen nur das ich bei wiki eine zahl von 44% für renault an nissan gelesen habe).
    also weder nissan hat renault übernommen noch renault nissan....

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    happy da hast du falsch gedacht...

    Mit welchem Recht gehst Du eigentlich davon aus, daß ich vorm oder beim Posten denke? :rolleyes:


    :D :D :D



    Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    nissan hält akten an renault und renault an nissan (wieviele kann ich nicht sagen nur das ich bei wiki eine zahl von 44% für renault an nissan gelesen habe).
    also weder nissan hat renault übernommen noch renault nissan....

    Ach so, dann hat also Renault nicht Nissan übernommen, sondern die haben sich gegenseitig jeweils 44 % der Anteile übergeben, richtig?


    Na ja, das mit dem "Übergeben" paßt blendend. Ich muß mich nämlich auch übergeben, wenn ich solche Autos sehe wie dieses Wasch-Wei(b) diesen Kasch-Kai. Ein Design wie "Knüppel auf Kopp", und als ich gestern abend auch noch den Werbespot dazu sah, fühlte ich mich völlig verar...t. :(


    Dagegen sieht selbst der betont unauffällig (meinetwegen auch nichtssagend oder sogar langweilig) gestaltete Toyota Avensis noch richtig gut aus. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Mein Tipp in der Klasse und als Asiat, ist klar der Kia Cee'd.
    Bis auf die Nachteile, daß es offenbar für den Diesel weder 6- Gang- Getriebe noch Tempomat gibt, finde ich den Wagen richtig gut.
    Ich habe ihn mir vorletzte Woche mal genauer angeschaut und muß sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!