also habe ne eingebaute FSE für 60er und 50er telefone.
die FSE ist von werk aus, und dazu ein VW beta radio.
wollte mir ein neues radio kaufen.
funzt jedes radio das FSE unterstützt mit meiner oder gibt es da probleme?
mfg zori
Freisprech im Golf IV und autoradio
-
-
-
das kommt darauf an...
welche FSE du hast, ist sie fest installiert hast du ein extra Kabel, das zum Radio führt. Wenn dein neues Radio ebenfalls Telefon Mute unterstüzt, ist es kein Problem.
cu
-
ich weiss nich was für eine FSE das ist.
wie gesagt die ist von werk aus mit bei gewesen.
sprich VW hat sie eingebaut und was für eine das ist weiss ich nicht.
die ist so eingebaut das man nur das kabel etwas sieht was zur halterung des telefons führt mehr nicht.
was ist denn genau telefon mute, das sich das telefon mute stellt wenn ein anruf kommt?
oder auch das ich ihn über die radio boxen höre?
mfg zori -
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß dieses grausame Beta überhaupt Stummschaltung hat. Oder?!
Mute bedeutet, daß es auf stumm schaltet, wenn Du rausrufst oder ein Anruf eingeht.
Es bedeutet nicht, daß die FSE die Autolautsprecher nutzt. Frag doch mal in Deiner Werkstatt an!
Normalerweise solltest Du das Mutekabel an jedes Radio mit Mutefunktion und entsprechdem Anschluß nutzen können. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die FSE nur mit dem Beta oder anderen VW Radios funzt. Zumal die Radios für VW sowieso ein Fremdhersteller baut. Imho war es früher Grundig, zu Golf II Zeiten. -
kann ich bestätigen...
bau doch einfach mal dein Radio aus, dann siehst du mehrere Stecker, einer davon ist schwarz und hat insgesamt 8 Stecker, der PIN 2 ist die Telefonstummschaltung, dieses Kabel geht an die Freisprechanlage im Auto.
Ein neues Radio, das die gleichen Stecker nutzt, weil genormt, wird also automatisch an die FSE angeschlossen.Hier mal ein Link mit den Belegungen des ISO Stecker für Strom:
http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/kfz-iso.htmHope could help
-
also nochmal von vorne die FSE ist werkseitig mit einem radio von VW auch werkseitig eingebaut(sprich beides ist da drinne seid das auto existiert).
mit 4 boxen vorne.
und die FSE funzt sehr wohl mit diesem radio. habe es schon mit5110 und 6310 getestet.
ich höre ihn ganz normal über die boxen und das mikro ist oben bei der lampe.
so die ganze frage deswegen, weil mir ein verkäufer(net MM sondern bei einem fachladen für auto-audio-technik) erzählt hat das asiatische radios nicht mit der von VW installierten FSE funzen.
da aber ein asiatisches radio billiger ist als ein blaupunkt ist diese frage essentiell wichtig.
das radio ausbauen und nachschaun werde ich nicht da ich 2 linke hände habe sobald es um körperliche arbeit geht:D
mfg zori -
dann heißt es...
learning by doing!!!
Wenn es mit dem Beta funzt, dann mit jedem Radio.
Bestell deinem Verkäufer einen schönen Gruß, es ist Quatsch, das andere Radios damit nicht klar kommen.
Bin selbst in diesem Gewerbe, und habe bisher noch nie, egal ob Alpine, JVC usw. Probleme gehabt.
Die Stummschaltung funktioniert ganz einfach:klingelts, wird das Kabel am PIN 2 einfach auf Masse gelegt und die Musik stummgeschaltet.
Das beherrscht fast jedes höherwertige Radio.
Bei Blaupunkt gibt halt mehr Gewinnspanne als bei anderenso long
-
Krass, du hast schon einen Golf VI (in worten "sechs")
Na, da kann ich dir dann nicht helfen mit dem Carkit... hihi..:D
unproduktiv aber lustich...
christian
-
gut wenn ihr meint egal welches radio dann suche ich mir eins aus lasse mir das vorführen das es auch funzt mit der freisprech und gut ist:)
bedanke mich für die meinugen.
mfg zorip.s. golf IV......VI wäre natürlich cooler:D
-
:top: Na klar funzt die FSE mit jedem Radio, welches eine MUTE-Fkt. für Phones unterstützt...
Kauf halt was ordentliches.
Habe mir jetzt ein VDO-Dayton CD4802 gekauft!!!
Ist der Hammer. Alles dran sogar MP3 und Gala-Regelung.
Die Technik stammt von Becker aber gehören in Dtl. zu Siemens...Egal, jedenfalls kann ich dieses Teil nur empfehlen.
Habe auch einen Lieferanten, der es für einen sehr sehr netten Preis versendet.
Schau es dir einfach mal an bei VDO-Dayton auf der Seite.
Also ich bin begeistert!!!
Und die FSE funzt dort auch.
PS: Hab auch nen Golf VI äääh nen Golf IV...Schönen Abend...:D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!