push mail Lösung mit niedrigem Datenverkehr?

• Hallo,

habe eine Simyo-Karte in einem Windows Mobile 5 Gerät laufen und möchte push eMail oder "quasiPush email" nutzen.

Wieviel Datenvolumen wird denn von einem hosted Exchange Lösung mit Windows Mobile 5 Push verbraucht?

Auf dem Blackberry (Enterprise Server in der Firma) habe ich bei ca. 100 eMails täglich nie mehr als 4MB im Monat verbraucht.

Geht Windwos Mobile Push ähnlich sparsam mit dem Datenvolumen um?

Oder was gibt es noch für Lösungen, die mich mit dem Simyo 0,24 € / MB Tarif nicht in den Ruin treiben?

Danke!

• exchange brauchst du bei ca. 100 mails am tag ca. 30 MByte/Monat
    das 7,50 euro. zuviel?

Gruss Wolfgang

• naja, 30 MB im Monat wäre OK, wenn die Taktung von 10kb irgendwie halbwegs ausgenutzt wird und ich nicht alle paar Minuten ohne anstehende eMail einen 10kb Block verbrauche.

Das ist halt meine Sorge...

Kann man eigentlich dasn Mobile 5 Handy so einrichten, dass man über Exchange die Mails nur gepusht bekommt und beim Antworten über eine andere SMPT Adresse sendet?

• Zitat

Original geschrieben von stchristmann
    Kann man eigentlich dasn Mobile 5 Handy so einrichten, dass man über Exchange die Mails nur gepusht bekommt und beim Antworten über eine andere SMPT Adresse sendet?

Du kannst im Server eine andere Adresse eingeben. Am Handy selbst hat man aber keine Wahlmöglichkeit von verschiedenen Adressen. Man verschickt halt die Mail, im Server wurde die Adresse vorher eingestellt. Du bekommst aber alle Mails, die Deinem Konto bzw. Deinen Adressen zugeordnet sind.

Jetzt hoffe ich mal, daß ich keinen Mist geschrieben habe.

• Wie kann ich denn auf dem Server eine andere Adresse eingeben? Ich nutze momentan testweise die kostenlose version von LIVE mail2web.com.

Da kann man nix eingeben.

Theoretisch müsste man dem Windows Mobile 5 doch klarmachen können, dass es über den Exchange Server syncen soll aber zum senden eine POP3/SMTP Kombination verwendent (dann been nur SMTP)

ich finde nur keine Einstellung dafür...

• mail2web.com kenne ich leider nicht.

Ich habe zu Hause einen eigenen Exchange-Server. Dort kann man im Active Directory im Benutzerprofil die Hauptadresse ändern. Diese Adresse ist dann auch die ausgehende Adresse. Zum schnellen unproblematischen Wechsel ist das also nicht geeignet. Ob sich unter WM6 da viel ändert weiß ich nicht. Wünschenswert wäre das aber sicher.

• Ein paar fragen:

1.) Funktioniert eMail push via ActiveSync mit JEDER WindowsMobile 5 Version, bzw. auf jedem WM5 Gerät?

2.) Ist es "echter" push, oder wird nur alle paar Minuten beim Server nachgefragt?

3.) Was genau brauche ich alles um diese push eMail Lösung zu nutzen? Nur ein WM5 Gerät und einen (hosted) Exchange Server a lá mail2web?

Sorry, ich bin mit der Microsoft Lösung überhaupt nicht vertraut, würde aber gerne ein paar Details erfahren...

• Hallo squeenix,

Hier ein paar Antworten:

1.) Ja - WM5 ist qua Betriebssystem bereit für Microsofts "Direct Push" über ActiveSync.

2.) Echter Push: Zeitverzögerung <= 5 Sekunden.

3.) Absolut richtig. Alternativ tut's auch ein Symbian Smartphone der E-Serie (dank frei verfügbarem Exchange-Client) oder ein aktueller Treo mit Palm OS (Treo 680) - der integrierte VersaMail-Client versteht sich mit einem kostenfreien Update ebenfalls auf Exchange und Direct Push.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!