N80: Zieht Akku auch in ausgeschaltetem Zustand Strom?

  • Hallo Leute, eine Frage:


    Bei meinem N80ie hatte ich gestern Abend vor dem Ausmachen 7 von 8 Akkubalken, heute morgen hatte ich dann nur noch 6 von 8 Akkubalken, wieso das?
    Wer hat Ähnliches bemerkt?
    Zieht das Handy auch in ausgeschaltetem Zustand Strom :confused:


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

  • Wenn Du einen Akku voll aufläds und läßt ihn mal 2-3 Tage auf dem Schrank liegen, verliert er auch ein wenig an Leistung. Bei einem LI-Poymer Akku ist das etwas weniger.
    Hättest du das N80 vielleicht eine halbe Std. später ausgeschaltet, wären vielleicht auch 2 Balken weg gewesen.


    Jack

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zum einen stimme ich meinem Vorredner hier vollkommen zu und zum anderen darfst du auch nicht vergessen, dass so ein Ein- und Ausschaltvorgang viel Strom verbraucht. Aus diesem Grund würde ich das, was du geschrieben hast als vollkommen normal bezeichnen.

  • Also ich würde sagen, dass das vor allem mit dem einschalten (und auch ausschalten) zu tun hat! Denn das Einschalten von S60-Geräten dauert nicht nur lang sondern braucht auch viel Akku!
    Aber natürlich verliert der Akku auch minimal an Leistung, wenn er das Handy ausgeschaltet ist.
    Auf alle Fälle ist das Phänomen durchaus normal (sehe ich auch bei meinem N73).

    MfG IsQb

  • Ist mir auch schonmal passiert, dass kurze Zeit nach dem Einschalten 1-2 Balken auf wundersame Weise wieder zurückgekehrt sind.

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Das liegt wohl vorallem daran, dass nach dem aufstarten die Akkubeanspruchung stark sinkt und dann das Handy plötzlich merkt, dass die vorhandenen Akkureserven noch eine längere Zeit hinhalten.
    Bei meinem SE T610 war das ganz normal. Doch beim N73 konnte ich sowas bisher noch nicht feststellen...

    MfG IsQb

  • Das liegt auch an der Art des verwendeten Akkus. Bei Li-Polymer-Akkus tritt dieser Effekt auch in der Regel nicht auf. Bei Li-Io-Akkus aber durchaus.

  • Schade, dass es für das N80 keinen gescheiten Ersatzakku wie LI-Polymer gibt, habe mir einen geholt, allerdings war der von Anfang an schon defekt.
    Warte nun auf den Ersatzakku, mal sehen ob der was taugt.


    Gruß j1gga

    1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

  • Ja, die Akkus für das N80 sind sehr knapp bemessen- dies gilt aber auch für viele andere moderne Nokia-Handys.
    Allerdings würde ich mir nie ein Handy ohne Polymer-Akku zulegen, da die Akkus sehr schnell leer sind, mehr Pflege erfordern und auch mehr Strom ziehen, wenn das Handy ausgeschaltet und auch noch mehr Strom bei den ein- und Ausschaltvorgängen verbrauchen.

  • Ausserdem denke ich mal, dass jedes Handy auch in ausgeschaltetem Zustand Strom zieht. Ansonsten müsste man ja bei jedem Einschalten die Uhrzeit neu einstellen. Es wäre auch sonst nicht möglich, das ausgeschaltete Gerät als Wecker zu benutzen. Und es haben bestimmt nicht alle Handys eine Knopfzelle zur Überbrückung (bei vielen muss man ja auch nach Entnahme des Akkus die Zeit neu einstellen). Bei vorhandener Knopfzelle dient diese auch bestimmt nur zur Notüberbrückung (Akku raus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!