Marder auf dem Dachboden - Wie loswerden?

• Accchhh das Marder-Problem :D

Das hatten wir auch mal, erst war es einer, dann waren es zwei. Einer saß links und der andere rechts im Dach. So gegen 2Uhr nachts war immer HighNoon.

Vergiften geht wohl schon (ist natürlich nicht rechtens) aber danach hast du evtl. ein großes Problem, nämlich dann wenn er unter dem Dach verendet. Das merkst du dann nach 2-3Wochen und dann darfst du dein Dach abdecken.

Eine Falle hilft schon ganz gut, aber das kann dauern bis er da rein geht, denn die Marder sind verdammt gerissen. Und danach schleunigst das Dach "abdichten". Gut geht da Kaninchendraht!

Was man noch versuchen könnte sind verschiedene Geruchsstoffe auszulegen, lass deiner Phantasie freien Lauf, Hauptsache ist es stinkt zum Himmel. Aber das kann auch nach hinten losgehen, denn faule Eier o.ä. mögen sie.

Gruß
    Pumi :)

• Hab mal noch ein bisschen rumgegoogelt, angeblich können die Tiere den Geruch von Mottenkugeln nicht ab, wäre vlt. mal ne kostengünstige Möglichkeit um auszuprobieren, ob ich Sie loswerde. Allerdings müsste ich dann dem Marder ne Möglichkeit lassen, den Dachboden wieder zu verlassen, sprich ich müsste das Loch wieder öffnen.

• Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    Danke für die qualifizierte Antwort....

aber schmunzeln musstest du doch auch.... :):D

• Zitat

Original geschrieben von devilsdance
    Allerdings müsste ich dann dem Marder ne Möglichkeit lassen, den Dachboden wieder zu verlassen, sprich ich müsste das Loch wieder öffnen.

Du bist ja witzig :D

Ist der Dachboden so riesig? Bzw. weißt Du definitiv, dass der Marder noch da ist?

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Du könntest auch probieren dem Marder oder den Mardern eine alternative Stelle anzubieten wo sie keinen Schaden anrichten könne, z.B. im Garten. Mit Eiern sollten sich die Tierchen schon anlocken lassen.

• ....die er dann postwendend auf den Dachboden in seine Vorratskammer transportiert... ;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gelesen, man kann die Tiere entweder durch Lärm loswerden, oder aber durch einfaches aussperren.
    Marder sind ja nachtaktiv und gehen nachts auf die Jagd und sind tagsüber eher ruhig in ihrem Versteck. Wenn Sie also nachts das Versteck verlassen, müsste man doch theoretisch das Loch, durch das sie kommen und gehen verschliessen, so dass Sie, wenn Sie von der Jagd zurückkommen, nicht mehr in ihr Versteck kommen.
    Ich glaub nur, meine Nachbarn werden denke, ich wäre bescheuert, wenn ich um Mitternacht mit nem Hammer und nem Brett aufs Dach klettere und da was repariere... :rolleyes:

• Gestern Nacht lief bei mir draußen auch wieder der Marder rum, wie jede Nacht eigentlich (bzw. sehe ich den Marder natürlich nur, wenn ich auch nachtaktiv bin ;) ).

2004 hatte der mir Zündkabel und Kühlwasserschlauch zerbissen, die Werkstatt (der ich vertrauen kann :) ) hat mir dann einen Ultraschall-Marderstörer eingebaut.
    Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Ich dachte vorher auch, Ultraschall hilft nicht und kostet nur, aber die Werkstatt sagte, daß bei dem Gerät der Marder immer wegbleibt, und so ist es auch.

Was im Motorraum funktioniert, dürfte auch auf dem Dachboden funktionieren, da braucht man dann wohl nur einen Verstärker ;)

...

• Wir haben in unserer Garage einen kleinen Ultraschall eingebaut. Den steckt man einfach an der Steckdose an. Der hat bei ebay ein paar Euro gekostet. Und ich hab einen Ultraschall in meinem Auto. Seit ich das Ding habe, hatte ich keinen Marder mehr. Also ich würde Dir das empfehlen. Ist nicht teuer und wirkt effizient.

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!