Neuen Personalausweis beantragen..wie?

• Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Reisen ins Ausland müssten Personalausweis oder Reisepass in aller Regel noch mindestens 3 oder 6 Monate Gültigkeit haben, deswegen empfielt es sich die Beantragung ca. 7-9 Monate vor Ablaufdatum zu machen.

Das erklärt aber nicht, warum ich den Ausweis 7-9 Monate vor Ablauf beantragen soll. Es geht ja nur um die Gültigkeit nach der Ausreise und nicht davor. Und diese verkürzt sich durch eine frühe Beantragung..

• Zitat

Original geschrieben von Debe
    kurze frage zwischendurch zu diesem Thema...
    Ich bin seit Juni überfällig mit dem Pass sprich da ist er abgelaufen... Kann mir eine Strafe aufgebrummt werden wenn ich den erst jetzt beantrage???

Nein, solange Du über einen gültigen Perso verfügst, ist innerhalb Deutschlands und dem größten Teil der EU alles in Butter. Du bist zwar verpflichtet, einen gültigen amtlichen Ausweis zu haben. Aber niemand verpflichtet Dich dazu, neben einem gültigen Perso auch noch einen Reisepass (egal ob gültig oder ungültig) zu besitzen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei Reisen ins Ausland müssten Personalausweis oder Reisepass in aller Regel noch mindestens 3 oder 6 Monate Gültigkeit haben, deswegen empfielt es sich die Beantragung ca. 7-9 Monate vor Ablaufdatum zu machen.

Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Das erklärt aber nicht, warum ich den Ausweis 7-9 Monate vor Ablauf beantragen soll. Es geht ja nur um die Gültigkeit nach der Ausreise und nicht davor. Und diese verkürzt sich durch eine frühe Beantragung..

Doch, tut es. Wenn der Ausweis bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss, gibt es ein Zeitfenster von 6 Monaten, in dem die Einreise nicht möglich wäre. Ergo wäre es logisch, um die Gültigkeitsdauer zu maximieren, gleichzeitig dieses Fenster aber so kurz wie möglich zu halten, ungefähr 7 bis 9 Monate vor Ablauf des Passes zu verlängern.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Meines wissens wird ein Perso wenn er abläuft nicht ungültig, sondern läuft nur ab. Ansonsten würde man sich ja schon strafbar machen, sobald der Perso abgelaufen ist.
    Hatte ende letztes Jahres eine nette Begegnung mitm Schweizer Zoll aufgrund meines abgelaufenen Persos. In der Regel akzeptieren die Schweizer einen abgelaufenen Perso noch 24 Monate, aber die wollten, dass ich mir Ersatzpapiere organisiere/kaufe (Perso ca, 6 Monate abgelaufen). War mir alles zustressig und bin nur alibimässig kurz ins deutsche Gebäude rein und weiter ging, bin ohne Probleme wieder nach Deutschland gekommen :p

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Re: Re: Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Doch, tut es. Wenn der Ausweis bei Einreise noch 6 Monate gültig sein muss, gibt es ein Zeitfenster von 6 Monaten, in dem die Einreise nicht möglich wäre. Ergo wäre es logisch, um die Gültigkeitsdauer zu maximieren, gleichzeitig dieses Fenster aber so kurz wie möglich zu halten, ungefähr 7 bis 9 Monate vor Ablauf des Passes zu verlängern.

Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn noch immer nicht. Es reicht doch vollkommen, den Reisepass 1-2 Monate vor deiner Reise zu beantragen. Dann hast du zu Reisebeginn einen "neuen", zehn Jahre gültigen Reisepass. Da brauche ich doch keine 7 Monate vorher was zu machen!?

• Re: Re: Re: Re: Re: Neuen Personalausweis beantragen..wie?

Zitat

Original geschrieben von SPONGEB0B
    Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn noch immer nicht. Es reicht doch vollkommen, den Reisepass 1-2 Monate vor deiner Reise zu beantragen. Dann hast du zu Reisebeginn einen "neuen", zehn Jahre gültigen Reisepass. Da brauche ich doch keine 7 Monate vorher was zu machen!?

Nochmal langsam: ;)

Das von Martyn indirekt postulierte Ziel ist, niemals vor irgendeiner Grenze der Welt zu stehen und nicht reinzukommen, weil der Pass nicht mindestens 6 Monate gültig ist.
    Daraus folgt, dass Du immer und zu jedem Zeitpunkt einen Pass haben musst, der noch mindestens 6 Monate gültig ist. Also sollte man knappe 7 Monate vor Ablauf des Passes (vollkommen unabhängig vom Reisedatum!) einen neuen Pass beantragen.
    Macht man das so, hat man a) immer einen noch mind. 6 Monate gültigen Pass und b) so wenig wie möglich neue Beantragungen.

Weiß man natürlich, dass man nur einmal im Jahr an Pfingsten seinen Pass braucht um in die Dom Rep einzureisen, ist das vollkommen egal und man kann zwischendurch auch einen ungültigen Pass haben. Muss man aber eben doch mal unvorhergesehen beruflich verreisen, kann das ganz schnell in ganz viel Rennerei ausarten.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    mein Perso ist auch schon seid über nem halben Jahr abgelaufen, damit die mir keine Geldbuße aufdrücken kann man doch einfach hingehen und sagen man hätte ihn verloren oder können die das nachprüfen?
    MfG

• Zitat

Original geschrieben von Kaisa
    Hi,
    mein Perso ist auch schon seid über nem halben Jahr abgelaufen, damit die mir keine Geldbuße aufdrücken kann man doch einfach hingehen und sagen man hätte ihn verloren oder können die das nachprüfen?
    MfG

Die Behörde interessiert es nicht ob der verloren oder abgelaufen ist. Wenn er verloren ist, bedeutet das lediglich mehr Arbeit für die Behörde. Also geh hin und sag was Sache ist. Dann beantragst du einfach einen Neuen, ist kein Problem und der Kopf wird dir dafür auch nicht abgerissen. Im System steht übrigens die Gültigkeitsdauer, von daher bringt lügen sowieso nix.

Geldbuße ist wohl nur von der Polizei zu erwarten, nicht aber von der Ausstellungsbehörde. Die interessiert das nicht...

• Danke für die präzise Antwort! Naja ich bin halt auch einer der Behördengänge immer bis zu letzt rausschiebt :rolleyes: Werd es jetzt aber bald in angriff nehmen. Die Polizei hats bis jetzt immer durchgehen lassen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!