Da ich ein großer Fan von übersichtlichen Threads bin, hab ich mich dazu entschlossen auch eine i-mate Roadmap zu basteln
Danke erstmal an ugo44 für die Links und natürlich Sebian, der schon einen Roadmap für die nächsten 3 Monate
Thread gebastelt hat. Die Frage ist natürlich nahe liegend, warum ich einen Thread aufmache, der im Prinzip genau dasselbe ist, wie der Thread von Sebian auf den ich auch noch hinweise. Aber da ich nicht weiß, wie Sebian die Roadmap weiterführen will und der Titel schon ein „Verfallsdatum“ heraufbeschwört, hab ich mich entschlossen einen Thread, den ich hoffentlich auch regelmäßig pflegen kann, zu eröffnen, der länger Bestand hat.
Allerdings würde ein Zusammenführen beider Threads schon Sinn machen – mögen die Moderatoren in Ihrer Weisheit entsprechend entscheiden
Ich mache auch hier keinen Unterschied zwischen Smartphone und PPC-PE. Hier kommen alle i-mate Geräte mit Windows Mobile rein.
Ich nehme hier auch die Maske, die ich schon im ASUS Roadmap Thread genutzt habe zwecks besserer Übersicht zur Hand.
Da i-mate bisher HTC-Geräte unter dem Label i-mate verkauft hat, hier erstmal eine kleine Übersicht, einiger HTC-Mobiles, die sowieso in diesem Forum zu finden sind:
i-mate JAM = HTC Magician, i-mate SP3i = HTC Feeler (T-Mobile SDA), i-Mate JASJAR = HTC Universal (TM MDA Pro), i-mate SP5 = HTC Tornado Noble (Qtek 8310), etc.
Nach dem taiwanesischen Hersteller HTC wurden die i-mate Geräte vorübergehend vom chinesischen Hersteller TechFaith hergestellt.
Die Ultimate Serie kommt wieder aus Taiwan, aber von Arima
EDIT:
Ich habe die alten Geräte (JAM, etc.) mal rausgenommen, da die meisten ja wohl eher auf aktuelle / kommende Geräte schielen werden. Zwecks Übersicht scheint mir das besser zu sein. Kleiner allgemeiner Hinweis: Preise werde ich keine posten, da sich diese ja ständig ändern (wenn sie dann mal verfügbar sind). Die Preise sind ja bei Expansys.de und vielleicht auch bald bei Momp.de einzusehen.
ULTIMATE-SERIE
Die Geräte aus dieser Serie haben alle das gemeinsam:
CPU: Intel Bulverde 520 MHz
ROM: 256MB
RAM: 128MB
Display: Touchscreen, 262k, 640 x 480
Netze: Quadband GSM, EDGE, UMTS, HSDPA
Speicherkarte: microSD - EDIT: Leider keine micro SDHC Unterstützung - "up to 2 GB".
USB: Mini-USB Highspeed (480 Mbps) - EDIT: Auf den Datenblättern ist leider nur noch von USB 1.1 zu lesen, wenn überhaupt.
BT: 2.0 EDR
WLAN: 802.11b/g/e/i (was auch immer e und i sind? EDIT: i steht für WPA2)
Cam: 2 MP
Akku: Li-Ion, 1400mAh
Special: Direct Video Out XGA
Radio: FM Stereo
Hier die einzelnen Geräte:
Release: August 2007
Maße: 117 x 60.5 x 19.5
Gewicht: 170
Display: 2.8"
IR: 115200bit/s
Tastatur: Handytastatur
Release: Juli 2007
Maße: 118.5 x 60.5 x 15.5
Gewicht: 120
Display: 2.8"
Tastatur: nur Softkeys
Release: Juli 2007
Maße: 110 x 74 x 18
Gewicht: 180
Display: 3,8"; 2. Display außen, OLED mit 2,2”
Tastatur: QWERTZ
Release: September 2007
Maße: 118.5 x 60.5 x 15.5
Gewicht: 120
Display: 2,6"
Release: Oktober 2007
Maße: 98 x 50 x 19
Gewicht: 130
Display: 2,6"; 2. Display außen, OLED mit 1,2”
Fazit: Nachdem die älteren Geräte allesamt eher schwach ausfielen (200 MHz CPU, keine Verbesserungen zu aktuellen Geräten, meist noch WM5) haut mich die gesamte ULTIMATE Serie absolut von Hocker! :top:
Display(s), OS, Speicher, Funk, Akku ist alles State of the Art! Da müssen HTC & Co. Kräftig nachlegen, um nicht von i-mate weggefegt zu werden.
Fraglich ist jetzt nur noch der tatsächliche Release Termin und vor allem, ob die Geräte auch bei uns in D erscheinen und welche NB mitspielen. Wenn dann noch die Qualität der Geräte stimmt, dann kann man einfach nur WOW sagen :top:
BTW: Mir ist noch ein kleines Wortspiel bei der neuen Serie aufgefallen: i-mate steckt im Seriennamen Ulti(-)mate
Neue Geräte:
Ultimate 8502
Maße: 116 x 55 x 15
Gewicht: 140
CPU: 400 MHz Qualcomm® MSM 7200
Display: 2,6", 320 x 240, Touchscreen
IR: nicht vorhanden
Tastatur: QWERTZ (Blackberry)
Akku: 1530 mAh
BT: Class 2, A2DP
Maße: 116 x 60 x 17,8
Gewicht: 200
CPU: 400 MHz Qualcomm® MSM 7200
Display: 2,8", VGA, Touchscreen
Cam: 3 MP
IR: nicht vorhanden
Tastatur: QWERTZ (Bauform wie diese E-Mail Maschine von Nokia)
Akku: 1620 mAh
BT: Class 2, A2DP
GPS: vorhanden