i-mate Roadmap

• Da ich ein großer Fan von übersichtlichen Threads bin, hab ich mich dazu entschlossen auch eine i-mate Roadmap zu basteln ;)

Danke erstmal an ugo44 für die Links und natürlich Sebian, der schon einen Roadmap für die nächsten 3 Monate
    Thread gebastelt hat. Die Frage ist natürlich nahe liegend, warum ich einen Thread aufmache, der im Prinzip genau dasselbe ist, wie der Thread von Sebian auf den ich auch noch hinweise. Aber da ich nicht weiß, wie Sebian die Roadmap weiterführen will und der Titel schon ein „Verfallsdatum“ heraufbeschwört, hab ich mich entschlossen einen Thread, den ich hoffentlich auch regelmäßig pflegen kann, zu eröffnen, der länger Bestand hat.
    Allerdings würde ein Zusammenführen beider Threads schon Sinn machen – mögen die Moderatoren in Ihrer Weisheit entsprechend entscheiden ;)

Ich mache auch hier keinen Unterschied zwischen Smartphone und PPC-PE. Hier kommen alle i-mate Geräte mit Windows Mobile rein.
    Ich nehme hier auch die Maske, die ich schon im ASUS Roadmap Thread genutzt habe zwecks besserer Übersicht zur Hand.

Da i-mate bisher HTC-Geräte unter dem Label i-mate verkauft hat, hier erstmal eine kleine Übersicht, einiger HTC-Mobiles, die sowieso in diesem Forum zu finden sind:
    i-mate JAM = HTC Magician, i-mate SP3i = HTC Feeler (T-Mobile SDA), i-Mate JASJAR = HTC Universal (TM MDA Pro), i-mate SP5 = HTC Tornado Noble (Qtek 8310), etc.
    Nach dem taiwanesischen Hersteller HTC wurden die i-mate Geräte vorübergehend vom chinesischen Hersteller TechFaith hergestellt.
    Die Ultimate Serie kommt wieder aus Taiwan, aber von Arima

EDIT:
    Ich habe die alten Geräte (JAM, etc.) mal rausgenommen, da die meisten ja wohl eher auf aktuelle / kommende Geräte schielen werden. Zwecks Übersicht scheint mir das besser zu sein. Kleiner allgemeiner Hinweis: Preise werde ich keine posten, da sich diese ja ständig ändern (wenn sie dann mal verfügbar sind). Die Preise sind ja bei Expansys.de und vielleicht auch bald bei Momp.de einzusehen.

ULTIMATE-SERIE

Die Geräte aus dieser Serie haben alle das gemeinsam:

CPU: Intel Bulverde 520 MHz
      ROM: 256MB
      RAM: 128MB
      Display: Touchscreen, 262k, 640 x 480
      Netze: Quadband GSM, EDGE, UMTS, HSDPA
      Speicherkarte: microSD - EDIT: Leider keine micro SDHC Unterstützung - "up to 2 GB".
      USB: Mini-USB Highspeed (480 Mbps) - EDIT: Auf den Datenblättern ist leider nur noch von USB 1.1 zu lesen, wenn überhaupt.
      BT: 2.0 EDR
      WLAN: 802.11b/g/e/i (was auch immer e und i sind? EDIT: i steht für WPA2)
      Cam: 2 MP
      Akku: Li-Ion, 1400mAh
      Special: Direct Video Out XGA
      Radio: FM Stereo

Hier die einzelnen Geräte:

Ultimate 5150 Alternativ-Link

Release: August 2007
      Maße: 117 x 60.5 x 19.5
      Gewicht: 170
      Display: 2.8"
      IR: 115200bit/s
      Tastatur: Handytastatur

Ultimate 6150 Alternativ-Link

Release: Juli 2007
      Maße: 118.5 x 60.5 x 15.5
      Gewicht: 120
      Display: 2.8"
      Tastatur: nur Softkeys

Ultimate 7150 Alternativ-Link

Release: Juli 2007
      Maße: 110 x 74 x 18
      Gewicht: 180
      Display: 3,8"; 2. Display außen, OLED mit 2,2”
      Tastatur: QWERTZ

Ultimate 8150 Alternativ-Link

Release: September 2007
      Maße: 118.5 x 60.5 x 15.5
      Gewicht: 120
      Display: 2,6"

Ultimate 9150 Alternativ-Link

Release: Oktober 2007
      Maße: 98 x 50 x 19
      Gewicht: 130
      Display: 2,6"; 2. Display außen, OLED mit 1,2”

Fazit: Nachdem die älteren Geräte allesamt eher schwach ausfielen (200 MHz CPU, keine Verbesserungen zu aktuellen Geräten, meist noch WM5) haut mich die gesamte ULTIMATE Serie absolut von Hocker! :top:
    Display(s), OS, Speicher, Funk, Akku ist alles State of the Art! Da müssen HTC & Co. Kräftig nachlegen, um nicht von i-mate weggefegt zu werden.
    Fraglich ist jetzt nur noch der tatsächliche Release Termin und vor allem, ob die Geräte auch bei uns in D erscheinen und welche NB mitspielen. Wenn dann noch die Qualität der Geräte stimmt, dann kann man einfach nur WOW sagen :top:

BTW: Mir ist noch ein kleines Wortspiel bei der neuen Serie aufgefallen: i-mate steckt im Seriennamen Ulti(-)mate :D

Neue Geräte:
    Ultimate 8502

Maße: 116 x 55 x 15
      Gewicht: 140
      CPU: 400 MHz Qualcomm® MSM 7200
      Display: 2,6", 320 x 240, Touchscreen
      IR: nicht vorhanden
      Tastatur: QWERTZ (Blackberry)
      Akku: 1530 mAh
      BT: Class 2, A2DP

Ultimate 9502

Maße: 116 x 60 x 17,8
      Gewicht: 200
      CPU: 400 MHz Qualcomm® MSM 7200
      Display: 2,8", VGA, Touchscreen
      Cam: 3 MP
      IR: nicht vorhanden
      Tastatur: QWERTZ (Bauform wie diese E-Mail Maschine von Nokia)
      Akku: 1620 mAh
      BT: Class 2, A2DP
      GPS: vorhanden

• nö, bis auf den schicken flachen 7150 find ich das jetzt nicht so vom hocker hauend. aber endlich mal ne konkurrenz für den dicken mda pro.

i-mate offiziell in d? hmm mal sehen.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Re: i-mate Roadmap

Die Standards sind allerdings deutlich höher gesteckt, als von sämtlichen WM-Geräte Herstellern

Allein die VGA Auflösung, die es im PDA-Bereich seit Jahren gibt, hat selbst heutzutage nicht jeder PDA, sondern nur die High End Geräte. Hier ist es für die komplette Serie Standard. Leistunsstarke CPU - da gibts kein Hickhack mehr "warum bauen die wieder so ein schwaches Ding ein..." Ebenfalls der Akku mit 1400 mAh. Mich begeistert dabei einfach, daß sie sich selbst reglementieren, um keine "abgespeckten" Geräte auf den Markt zu werfen.
    Bisher ist mir nur Expansys als Händler in D bekannt. Bei Handys-Mobile.de findet man auf der Homepage nur noch ein altes SP3, daß wahrscheinlich wie Blei im Lager liegt. Ich hoffe ja, daß der eine oder andere NB auf den i-mate Zug aufspringt, wenn er denn durch Deutschland fährt. Aber warten wirs mal ab... ;)

• Vielen Dank für die gute Übersicht. VGA plus 520 MHz ist mir besonders wichtig (PIM). High-Speed USB (60 MB/s), "normale" Abmessungen und einen starken AKKU nimmt man gern noch mit. :)
    Hoffentlich ist die Zeitdifferenz zwischen Vorstellung und Auslieferung nicht so lang wie beim N95. :D

Es gilt immer noch:
    "Das Beste ist der Feind des Guten".
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

PS
    Übrigens, Sharp fertigt ein VGA-Display mit 2,4 Zoll schon seit 2 Jahren. Leider waren die Geräte (V904 und V905) bei uns nicht zu haben.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Zitat

Original geschrieben von ugo44
    Übrigens, Sharp fertigt ein VGA-Display mit 2,4 Zoll schon seit 2 Jahren. Leider waren die Geräte (V904 und V905) bei uns nicht zu haben.

Jetzt mal wieder gaaaanz langsam...

Die von Dir genannten Geräte haben afaik KEINEN TS und eben das ist der springende Punkt!
    Guck Dir mal verschiedene Tablet PC an und Du wirst feststellen, daß die auch nie über eine bestimmte Pixeldichte gehen, da es dann nicht mehr so ganz einfach mit der Matte für die TS-Funktionalität ist und die Geräte ja noch bezahlbar sein sollten.

Wenn Du Dich im PPC-Lager umsiehst, wirst Du feststellen, daß 2,8" (5150) mit VGA-TS nicht alltäglich ist ;)

Beste Grüße,

Johnson (der die Geräte technisch sehr interessant findet und wohl über das abartige Design hinwegsehen wird)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Das ist völlig korrekt, die Sharp's sind ja Smartphones und haben keinen TS. Nur - ich möchte VGA haben; ob TS oder Normaldisplay ist mir völlig egal. Eingaben mache ich ohnehin fast alle am PC mit Outlook.

PS
    Mich interessieren nur Funktionen, Design ist völlig uninteressant.
    Naja, nur rosa sollte es nicht gerade sein. :D

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• Ich hab die Daten mal an die von PDAdb.net mit der i-mate Site angeglichen.
    Komisch kommt mir allerdings vor, daß fast alle genau 120 Gramm wiegen sollen... scheint mir eher nach ner Schätzung auszusehen. Ich habs aber trotzdem mal eingetragen - besser als ein Fragezeichen ;)

• Hab das erste Posting wie versprochen editiert.
    Unter "Alternativ-Link" findet Ihr jetzt die jeweilige Seite von PDAdb.net und ich hab nach fast 5 Jahren TT zum ersten Mal Bilder in einen Thread eingefügt... ich bin so stolz... ich danke meinen Produzenten, meinem Regisseur, meiner Mami, meinem Papi und meinen Eltern... ;)

• Hier übrigens die Seite direkt bei I-Mate (sorry falls ich die oben im Linkgewühl übersehen haben sollte)

Den 7150 finde ich klasse, wenn er denn wirklich fast so "klein" ist wie mein Herald... nur etwas breiter. nur 1,5cm breiter...

7150: 110mm x 74mm x 18mm
    Herald: 109mm x 59mm x 17mm

Ich frage mich allerdings wie die 1" mehr Display auf fast die gleich Grundfläche gepackt haben... und noch ein Außendisplay... wenn ich mir das so überlege, ich glaube das Teil wird mir zu teuer :D

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!