W810i wird per USB nicht erkannt

  • Hi,
    nachdem ich in den letzten Tagen per google keine Antwort zu meiner Frage finden konnte, stell ich sie jetzt hier rein...
    Ich besitze seit kurzem ein W810i, auf das ich am ersten Tag auch Musik laden konnte, doch wenige Tage später klappte die Erkennung per USB (bluetooth und infrarot stehen mir leider nicht zur verfügung) plötzlich nicht mehr.
    Ich hatte einfach die Disc2Phone und die PC Suite installiert und mittels Disc2Phone Lieder auf das Handy bzw auf den MemoryStick im Handy übertragen. Als ich dann Fotos vom Handy auf den PC übertragen wollte (und dafür die PC Suite benutzt hatte), fand er das Handy nicht. Zuvor hatte ich die PC Suite wie gesagt zwar installiert aber nicht ausgeführt, da Disc2Phone ja reichte.
    MyPhoneExplorer, den ich danach installierte, erkannte das Handy auch nicht.... und so war ich gezwungen, mich mit dem Geräte-Manager anzufreunden :(


    Falls ich das richtig verstanden habe, müssten nach der Installation der PC Suite (die ich übrigens, genau wie Disc2Phone und MyPhoneExplorer, diverse Male de- und reinstalliert habe - mit angeschlossenem Handy und ohne, wobei mein PC generell keine Notiz davon zu nehmen scheint, ob es angeschlossen ist... weiteres siehe unten) im Geräte-Manager unter Anschlüsse (COM und LTP) ein oder mehrere Einträge für mein Handy eingerichtet worden sein. Dem ist aber nicht so. Es existieren nur COM1 und COM2, beide einfach als "Kommunikationsanschluss" deklariert. Stattdessen findet sich unter "USB-Controller" der Eintrag "Sony Ericsson W810 Driver", und zwar unabhängig davon, ob ich das USB-Kabel angeschlossen habe oder nicht. Bloß wenn ich den PC reboote und das Kabel zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist, erscheint dieser Eintrag nicht. Schließe ich das Kabel dann einmal an, erscheint und bleibt er, egal, ob ich es danach wieder entferne... Entferne ich die PC Suite (und auch MyPhoneExplorer), bleibt der USB-Eintrag dennoch bestehen, bis ich, wie gesagt, reboote.


    Ich glaube, dass das Handy im Arbeitsplatz als Datenträger erkannt wurde, als die Übertragung noch klappte (wie gesagt am ersten Tag), seitdem passiert dies nicht mehr, es erscheint auch kein "neue Hardware gefunden, diese muss jetzt installiert werden" o.Ä., wenn ich das Kabel verbinde.
    Ferner scheint der Eintrag des Handy-Kabels unter USB-Controller defekt zu sein - wenn ich ihn deinstallieren oder deaktivieren will, friert der Geräte-Manager ein; Wenn ich ihn updaten will, findet er keine neueren Treiber, weder auf der PC Suite CD, noch aus Archiven aus dem Internet (Allerdings scheint die Treiberversion auch recht aktuell zu sein)


    Da weder mit der Installation der PC Suite noch des MyPhoneExplorers weitere COM-Anschlüsse im Gerätemanager aufgetaucht sind, erübrigt sich das "Einstellen des richtigen Ports" in MyPhoneExplorer, da auch da nur COM1 und COM2 angezeigt werden und das Programm unter keinem der beiden das Handy findet. Ich habe für MyPhoneExplorer den Telefonmodus ausgewählt und nicht den Dateiübertragungsmodus, keine Sorge :D
    Wobei... im Endeffekt habe ich den Telefonmodus, den Datenübertragungsmodus und den "noch nicht entschieden"-Modus für die PC Suite und für MyPhoneExplorer ausprobiert...



    Mein Betriebssystem ist Windows XP, auch wenn es auch dem Screenshot wie Win98 aussieht (graphisches Interface verändert)





    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Letzte Versionen der Software von Sonyericsson runterladen


    1. Alle Sonyericsson Software auf dem Computer löschen.
    2. Neustart PC
    3. Zur Sonyericsson Website: dort zu W810/Support. Die letzten Versionen der Software runterladen und nach Anweisung alles neu installieren



    Die Software auf der beigelegten CD ist oft recht alt und mit Bugs behaftet - bei Sonyericsson deshalb immer die letzte Version von PC Suite, etc. von der Website runterladen

    T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

  • genau wie vorher, nur wird jetzt das "neue hardware gefunden"-symbol in der taskleiste angezeigt, ist aber nicht anklickbar und im gerätemanager sieht's wieder aus wie auf dem bild :)


    was ich an dem verbindungsassistenten der pc suite etwas verwirrend finde:
    in schritt 1 wird mir gesagt, ich solle die CD des Handys einlegen - damit ist wohl die pc suite cd gemeint? aber.. die hab ich doch installiert, sonst wär ich ja gar nicht im verindungsassistenten :eek:


    schritt 4: der installationsassistent führt sie durch die installation. wie hab ich das zu verstehen? welche installation? warum installations- und nicht verbindungsassistent?


    jedenfalls... von der cd könnte ich lediglich die pc suite nochmals installieren und wenn ich im verbindungsassisten der pc suite auf weiter klicke, sucht er das handy ne minute lang und findet es nicht. genau wie vorher :(

  • Du hast hier bereits eine Anleitung gepostet bekommen, installier die Treiber richtig und es sollte kein Problem mehr da sein.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • CD Wegschmeissen



    Die CD eben NICHT benutzen. Alle Software von der SonyEricssonWebsite runterladen.

    T29/39/R320/R520/W700/W850/Blackberry Bold/div Samsung u Sony Android

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Du hast hier bereits eine Anleitung gepostet bekommen, installier die Treiber richtig und es sollte kein Problem mehr da sein.


    sorry aber... wenn ich ne anleitung bekomme (vielen dank dafür :)), nach ihr handle und der fehler weiterbesteht, ist das thema nach meinem verständnis noch nicht abgehandelt...


    und allein die tatsache, dass die sony ericsson software, die ich sehr wohl heruntergeladen habe, mir sagt, ich solle die cd einlegen, heißt nicht automatisch, dass ich sie auch vorher per cd installiert hatte... ich hab das schon alles so gemacht, wie xanav es geschrieben hat, keine sorge :)

  • Wenn du oft das Headset verwendest, kann es auch sein, dass dein Anschlussstecker einen Wackelkontakt hat und nicht immer funktioniert (war bei meinem W800i mal der Fall).


    Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das die Lösung des Problems ist, wäre aber auch nicht ganz auszuschließen.


    Gruß Marcus

    Gruß Marcus

  • auf jeden fall den myphoneexplorer benutzen! hab hier auch ein w810i und ein k800i, bei beiden klappt die usb-verbindung per se-software nur seltenst. in den myphoneexplorer-einstellungen einen com-usb-port wählen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!