Hi,
nachdem ich in den letzten Tagen per google keine Antwort zu meiner Frage finden konnte, stell ich sie jetzt hier rein...
Ich besitze seit kurzem ein W810i, auf das ich am ersten Tag auch Musik laden konnte, doch wenige Tage später klappte die Erkennung per USB (bluetooth und infrarot stehen mir leider nicht zur verfügung) plötzlich nicht mehr.
Ich hatte einfach die Disc2Phone und die PC Suite installiert und mittels Disc2Phone Lieder auf das Handy bzw auf den MemoryStick im Handy übertragen. Als ich dann Fotos vom Handy auf den PC übertragen wollte (und dafür die PC Suite benutzt hatte), fand er das Handy nicht. Zuvor hatte ich die PC Suite wie gesagt zwar installiert aber nicht ausgeführt, da Disc2Phone ja reichte.
MyPhoneExplorer, den ich danach installierte, erkannte das Handy auch nicht.... und so war ich gezwungen, mich mit dem Geräte-Manager anzufreunden
Falls ich das richtig verstanden habe, müssten nach der Installation der PC Suite (die ich übrigens, genau wie Disc2Phone und MyPhoneExplorer, diverse Male de- und reinstalliert habe - mit angeschlossenem Handy und ohne, wobei mein PC generell keine Notiz davon zu nehmen scheint, ob es angeschlossen ist... weiteres siehe unten) im Geräte-Manager unter Anschlüsse (COM und LTP) ein oder mehrere Einträge für mein Handy eingerichtet worden sein. Dem ist aber nicht so. Es existieren nur COM1 und COM2, beide einfach als "Kommunikationsanschluss" deklariert. Stattdessen findet sich unter "USB-Controller" der Eintrag "Sony Ericsson W810 Driver", und zwar unabhängig davon, ob ich das USB-Kabel angeschlossen habe oder nicht. Bloß wenn ich den PC reboote und das Kabel zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist, erscheint dieser Eintrag nicht. Schließe ich das Kabel dann einmal an, erscheint und bleibt er, egal, ob ich es danach wieder entferne... Entferne ich die PC Suite (und auch MyPhoneExplorer), bleibt der USB-Eintrag dennoch bestehen, bis ich, wie gesagt, reboote.
Ich glaube, dass das Handy im Arbeitsplatz als Datenträger erkannt wurde, als die Übertragung noch klappte (wie gesagt am ersten Tag), seitdem passiert dies nicht mehr, es erscheint auch kein "neue Hardware gefunden, diese muss jetzt installiert werden" o.Ä., wenn ich das Kabel verbinde.
Ferner scheint der Eintrag des Handy-Kabels unter USB-Controller defekt zu sein - wenn ich ihn deinstallieren oder deaktivieren will, friert der Geräte-Manager ein; Wenn ich ihn updaten will, findet er keine neueren Treiber, weder auf der PC Suite CD, noch aus Archiven aus dem Internet (Allerdings scheint die Treiberversion auch recht aktuell zu sein)
Da weder mit der Installation der PC Suite noch des MyPhoneExplorers weitere COM-Anschlüsse im Gerätemanager aufgetaucht sind, erübrigt sich das "Einstellen des richtigen Ports" in MyPhoneExplorer, da auch da nur COM1 und COM2 angezeigt werden und das Programm unter keinem der beiden das Handy findet. Ich habe für MyPhoneExplorer den Telefonmodus ausgewählt und nicht den Dateiübertragungsmodus, keine Sorge
Wobei... im Endeffekt habe ich den Telefonmodus, den Datenübertragungsmodus und den "noch nicht entschieden"-Modus für die PC Suite und für MyPhoneExplorer ausprobiert...
Mein Betriebssystem ist Windows XP, auch wenn es auch dem Screenshot wie Win98 aussieht (graphisches Interface verändert)
Vielen Dank für Eure Hilfe