N73 - Sprachwahl nicht verfügbar

• Hallo,

ich suche mir seit 2 Tagen bei meinem neuen N73 einen Wolf: Die Sprachwahl für die gespeicherten Kontakte funktioniert nicht.

Bei den Profilen ist es Top - alles geht ohne Probleme. Aber nicht einmal schaffe ich es, einen Kontakt wählen zu lassen. Selbst einfachste Namen wie "Andi" - keine Chance. "Keine Treffer" heißt es immer wieder.

Habe ich hier jetzt etwas essentielles übersehen? Irgendwo einen Schalter um die Sprachwahl einzuschalten?

Im Handbuch heißt es auf Seite 87:
    "Der Anrufname für einen Kontakt ist der auf der Kontaktkarte gespeicherte Name oder das Pseudonym. Um den vom Telefon erstellten Anrufnamen zu hören, öffnen Sie eine Kontaktkarte und wählen Sie Optionen > Anrufn. wiedergeb."

Diesen Menüpunkt habe ich gar nicht in meinen Kontakten ... :confused:

Firmware ist die aktuelle 3.0704.1.0.1

Habe schon alle Menüs zigfach durch ... und komme wirklich nicht weiter.

LG
    Marco

• Möchtest Du die Sprachwahl starten, oder Namen aufnehmen, dass geht nähmlich nicht. Alle Kontakte haben bereits einen Namen, die Computerstimme.
    Sprachwahl starten: rechte Taste unter dem Display gedrückt halten, meine ich, denn ich habe das N73 nicht mehr.

Den Menüpunkt gab es bei meinem N73 und jetzigen E50 auch nicht.

Jack

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Schliesse nochmals das Kontakte-Menü *. Dann öffnest du erneut einen Kontakt und wählst dann Optionen -> Anrufern. wiedergeb.
    Also bei mir (N73, V 3.0649.0.0.1) klappt das ohne Probleme.
    Nur wenn man einen Kontakt bearbeitet, wird nicht sofort ein neuer Sprachbefehl hinzugefügt. Das wird aber "nachgeholt" sobald du Kontakte erneut öffnest.

*EDIT: Achtung! Wenn du unter Kontakte auf Schliessen gehst. Wird Kontakte nicht komplett geschlossen. Mein Handy Taskman zeigt Kontakte immer noch als geöffnet an. Entweder schliesst du es im Taskmanager oder du musst das Handy neu starten...

MfG IsQb

• IsQb
    Danke, so funzt es jetzt auch bei meinem E50 ;)

Jack

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Re: N73 - Sprachwahl nicht verfügbar

Ich habe das Problem seit ein paar Tagen, vorher war der Menüpunkt "Anrufn. wiedergeb." vorhanden, aber jetzt ist er unauffindbar verschwunden. Habe schon alle Einstellungen durchprobiert, einmal alle Kontakte gelöscht, die Grundeinstellungen zurückgesetzt, aber alles ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine gute Idee?

---
    Thorsten

• Tja, das nutzt alles nichts.

Kontakte schließen, Handy-Neustart ... nichts bringt diesen Menüpunkt zum Vorschein.

Mit der beim Kauf vorhandenen Firmware 3.0638 sowie mit der aktuellen 3.0704 war und ist dieser Menüpunkt nie vorhanden gewesen. Das muss irgendwo anders dran liegen ...

LG
    Mrco

• Den Menüpunkt gibt es beim N73 wohl auch nicht.Was sagt das N73 denn,wenn du den rechten Softkey gedrückt hältst?

MfG

• Dann kommt die Aufforderung für die Spracheingabe, klappt ja wie gesagt auch für die Profile wunderbar.

Aber egal welchen Namen der Kontakte ich spreche, immer nur "Keine Treffer".

• Zitat

Original geschrieben von netmax
    Dann kommt die Aufforderung für die Spracheingabe, klappt ja wie gesagt auch für die Profile wunderbar.

Aber egal welchen Namen der Kontakte ich spreche, immer nur "Keine Treffer".

Die Lösung des Problems: :D
    1. in einem Profil "Anrufnamen ansagen" aktivieren und dieses Profil aktivieren
    2. von einem Telefon, dessen Nummer (und Name) in den Kontakten hinterlegt ist, das N73 anrufen
    3. warten (klingeln lassen), bis der Kontaktname angesagt wird und wieder auflegen

Jetzt ist das fehlende Menü wieder da und die Kontaktnamen werden auch bei der Sparchwahl erkannt.
    Jedenfalls funktioniert's bei mir. Ein Hinweis noch: In den Kontaktnamen sollte der Schrägstrich "/" nicht verwendet werden, sonst funktioniert z.B. die Sicherung der Kontaktdaten nicht oder nicht korrekt. Statt "Gabi / Ingo" als Namen also besser "Gabi + Ingo" verwenden.

Grüße aus Berlin
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!