SGH-A800 Mein kleiner Bericht

• Es ist im Moment eines der kleinsten Handys auf dem deutschen Markt und der Hersteller hat es überzeugend gut mit Features gefüllt.

Das SGH-A800 aus dem Hause Samsung kommt im silbernen Outfit daher und wirkt auf den ersten Blick edel und verspielt zugleich. Die Verarbeitung ist, wie von Samsung gewohnt, fast perfekt. Es knarzt nichts und die Klappe hat nur ein geringes Spiel. Die geringen Baumaße des Winzlings sorgen dafür, das man häufig ein schlechtes Gewissen ob des Umgangs mit dem Telefon bekommt. Gerade das Hin- und Herrutschen des Mobilen auf dem Autositz oder einen Ordnerrücken der beim Aufschlagen im Büro auf dem Handy landet sorgen sofort für entsetzte Aufschreie beim verliebten Besitzer.

Verspielter Gag ist die sichelförmige Leuchtdiode unter dem Außendisplay, die Rufbereitschaft oder eingehende Anrufe in 7 verschiedenen Farben ( Blau, Orange, Violett, Grün, Türkis, Gelb, Weiß ) darstellen kann. Das Außendisplay stellt die Zeit, wahlweise als Digital- oder Analoguhr, sowie Datum und Wochentag dar. Weiterhin erhält man Infos über die Empfangsstärke, die Akkuleistung sowie Zusatzinfos über aktivierten Wecker, Vibra, oder oder... Natürlich sieht man auch wer anruft. Verpasste Anrufe oder SMS werden deutlich angezeigt und die blaue Hintergrundbeleuchtung, die auch über den Druck auf eine der seitlichen Tasten aktiviert werden kann, ist Massage für die Augen.
    Nach dem öffnen des Gerätes erschließen sich vielfältige Möglichkeiten, sich die Zeit mit seinem mobilen Begleiter zu vertreiben.

Anrufen:

Über den rechten Softkey gelangt man sofort zum Telefonbuch. Im Menü bekommt man folgende Optionen vorgeschlagen:

- Name suchen
    - Nummer suchen
    - Eintrag hinzufügen
    - Kurzwahlliste
    - Sprachwahlliste

Das A 800 fast bis zu 2000 Kontakte mit jeweils mehreren Einträgen ( Mobil, Privat, Büro, Fax, Sonstiges, E-Mail, URL ), welche man in verschiedene Gruppen, ( Freund, Kollege Büro, Mann )gliedern kann.
    Wer jetzt richtig aufgepasst hat, dem wird aufgefallen sein, das die Gruppe Frau fehlt. Daraus folgt, das man das SGH-A800 nicht als Einsteiger- sondern als Damenhandy konzipiert hat. Es wäre mir daher etwas peinlich, damit rum zu laufen, wenn ein Zykluskalender mit an Bord wäre. Den hat man aber „Gott sei dank“ weg gelassen und ich finde es unfair, das nur Frauen kleine Handys haben dürfen.
    Egal. Den Gruppen kann man bequem verschiedene Logos, Leuchtfarbe der Diode sowie Klingeltöne zuordnen. Man bekommt also rechtzeitig mit, wenn der Chef mal anruft.
    Etwas schlecht gelöst ist die Funktion, Kontakte von der SIM in den Handyspeicher zu kopieren. Das muß man nämlich für jeden Eintrag einzeln anwählen. Ich kann aus Erfahrung sagen, das es eine ganz schöne Fummelei ist den Speicher voll zu bekommen.
    Schade eigentlich, das man dem kleinen Speicherriesen keine IrDa mitgegeben hat. Vieles würde damit einfacher werden.

Das A800 ist übrigens das erste Samsung, das über einen dynamischen Speicher verfügt.

Die polyphonen Töne, immerhin 25 an der Zahl ( sollte ich mich nicht verzählt haben ), sind sehr ansprechend und werden laut und klar wiedergegeben. Natürlich kann man hier, wie auch bei den Hintergrundbildern, per WAP einiges Nachrüsten. Selbst aufnehmen ist aber leider nicht möglich.
    Das Wappen, (1,2) läuft trotz fehlendem GPRS recht schnell und zuverlässig ab.

Funktion und Design:

Schön finde ich, das man sehr viel am Gerät anpassen kann. Dem Steuerkreuz kann man z.B. diverse Schnellwahlfunktionen verpassen. So ist es möglich ohne groß im Menü herum zu reiten SMS zu lesen, zu verfassen oder Die Termine im Kalender zu überprüfen. Der Klappe kann man die Funktionen Sprachwahl oder Sprachbefehl zuordnen.

Texten:

Die Zweitwichtigste Funktion eines Handys soll ja angeblich das SMSen sein... auch hier hat das Samsung einiges zu bieten.
    Es wartet z.B. mit einem internen SMS-Speicher für 125 Textnachrichten auf. Man kann bis zu 12 Nachrichten verketten. Das Schreiben funktioniert doch trotz kleiner Tastatur recht gut.
    Allerdings zeigt die Menüführung hier kleinere schwächen.
    1.) Hat man eine SMS verfaßt und möchte Diese anschließend senden, muß man im Menü erst zum Punkt 4 wechseln.
    2.) Möchte man eine SMS beantworten muß man gar erst zu Punkt 8 !!! scrollen.

Wer sich mit EMS anfreunden will, dem stehen 22 Bildvorlagen, 25 Animationen sowie ein ganzer Haufen Melodien bereits zur Verfügung. Das lässt sich aber noch beliebig erweitern.

Die Fehler der großen Brüder T100 bzw. S100, kein lernfähiges T9 und kein vibrierendes Telefon bei eingehenden SMS, wenn das Handy stumm geschalten ist, wurden beim A 800 allerdings beseitigt.

Das SMS Menü im Groben ist wie folgt aufgebaut:

- Posteingang
    - Postausgang
    - Neue SMS
    - Voice-Mail (Zugriff erfolgt auch, wie von vielen anderen Handys bekannt, über das lange Drücken auf die 1)
    - Chat
    - SMS-Vorlagen ( selbst zu deffinieren )
    - Einstellungen

Planen:

Immer wichtiger werdender Bestandteil eines modernen Handys ist die Zeit- und Aufgabenplanung.
    Samsung hat seinem Sproß daher einen durchaus brauchbaren Organizer mit auf den Weg gegeben.
    Hier hat man die Möglichkeit Aufgaben, hier heißen sie Memo, mit bis zu 100 Zeichen zu notieren. Termine lassen sich im Monatskalender als Termin, Anruf oder Geburtstag, ebenfalls mit 100 Zeichen notieren. Wie viele solcher Termine das A 800 schluckt blieb mir jedoch bis jetzt verborgen.

Im Organizer findet man auch die Funktionen Uhr ( mit Weltzeituhr ), Alarm, ( Einstellmöglichkeiten und auf Wochentage festlegbar ), Rechner, Währungsrechner, Timer und Stopuhr.

Der Währungsrechner ist ziemlich leistungsstark, da er auch Längen, Gewichte, Volumen, Flächen und Temperaturen konvertieren kann.

Spielen:

Die Funktionen zur Freizeitbewältigung wurden beim A800 unter dem Menüpunkt Funbox zusammen gefaßt. Hier findet man den WAP-Browser, das Spielemenü und die Mediabox.

Die 3 Spiele sind etwas gewöhnungsbedürftig haben aber alle ihren Reiz.

- Fortress:
    Man versucht, mit einem Doppelgeschütz bewaffnet, den Himmel über verschiedenen Städten von Flugkörpern zu beseitigen.

- Space War:
    Ericssonuser kennen das Spiel als Erix ( oder so )

- X-Flighter
    Ein spannendes Ballerspiel aus der Vogelperspektive.

In der Mediabox findet man alle auf dem Handy gespeicherten Bildschirmhintergründe und Klingeltöne. Auch hier lässt sich per WAP noch einiges hinzu packen.

Funktion und Design:

Umgebungsprofile a la Nokia hat das A800 leider nicht zu bieten. Allerdings kann man durch längeres drücken der # Taste das Gerät stumm schalten. Hier kann man noch festlegen ob man durch vibrieren oder nur durch die LED auf eingehende Anrufe oder SMS aufmerksam gemacht werden soll.

Das Innendisplay ist nicht das Größte aber 128 x 128 Pixel Auflösung können sich sehen lassen. Durch die Darstellung von 4 Graustufen, machen die Spiele oder auch Hintergrundbilder ( zum Teil animiert ) viel Spaß. Samsung weiß das Display gut zu nutzen. Die Schriftgröße ist angenehm und es lässt sich auch genug Information gleichzeitig darstellen. Beim SMS verfassen sind es 5 Textzeilen + 1 Statuszeilen oben + 1 Statuszeile unten.

Größer Störfaktor ist meiner Meinung nach die verkorkste Tastaturbeleuchtung. Zwar erstrahlt auch das Innere des Handys in einem satten Blau. Die Tastatur wird aber nur unregelmäßig und zum Teil zu grell erhellt. Im Halbdunkel hat man daher häufig Probleme die Schrift auf den Tasten zu erkennen und wenn man im Dunkeln tappt können einen die Augen, beim Texten, schon mal weh tun.

An sonsten macht das A800 einen wirklich guten Eindruck. Die Oberfläche des Gehäuses in mattem Silber, der aufgeraute Aufsatz für das Außendisplay und die Displayumrandung im Chromlook Verfehlen ihr Ziel nicht. Am oberen Ende befindet sich der Anschluß für das Headset, links daneben ist eine kleine Öffnung an der man die mitgelieferte Trageschlaufe befestigen kann. Auch das Headset aus dem Lieferumfang kann dort befestigt werden. So kann man das Kleine auch um den Hals gehängt tragen. Ist ja auch Logisch, den das SGH-A800 ist einfach zu Schade für die Hosentasche.
    Die untere Öffnung für Lade- oder Datenkabel ist allerdings etwas Mißlungen. Dieses Loch sieht aus als wäre es einfach in das Gehäuse geschnitten.
    Wo wir gerade beim Ladekabel sind.
    Einmal getankt reicht der Akku für ca. 2 Tage Standby, bei ungefähr 2 Stunden Gesprächsaufkommen und im Moment noch recht vielem Spielen.
    Das Stromtanken nimmt ca. 3 Stunden in Anspruch. Dank LiIon Akku maß man sich aber keine Gedanken machen, wenn man es schon halbvoll ab- oder wieder anstöpselt.
    Die Empfangsqualitäten sind durchaus brauchbar. Die Verständigung mit dem Gegenüber ist ok, allerdings für meine, vom 6310 verwöhnten Ohren etwas zu leise und auch zu dumpf. Wahrscheinlich ein Tribut an die Größe.

Ich kann zusammenfassend sagen:

Das A800 ist ein rundum gelungenes Handy, Für den harten Büroalltag ist es, auf Grund der fehlenden IrDa Schnittstelle sowie dem Datenturbo GPRS ) nur bedingt zu empfehlen. Als Zweithandy für die Freizeit ist es aber dank seiner geringen Größe und der reichhaltigen Ausstattung kaum zu toppen.
    Ich bereue den Kauf in keinster Weise! :thumbsup:

PS: Das A800 ist ab ca. 289,00 € erhältlich.

• Zitat

Original geschrieben von Marquito
    Das ist der gleiche Bericht wie in der Mobile-Inside...
    hoffentlich nicht geklaut...
    :D

Und wenn schon, es ist der erste richtige Testbericht zum A800 und darüber sollten wir uns alle freuen :)

Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club

Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

• Leider wieder ein Samsung mehr im Sortiment, welches für mich, wegen der fehlenden Sync-Fähigkeit, nicht zu gebrauchen ist...

Kannst Du evtl. noch näher auf den Kalender eingehen (gerade in Bezug auf S100, welcher ja absolut unbrauchbar ist).

Wäre :top:

Und nochmal danke für den Bericht ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Wenn Du den des S100 kennen würdest, dann wüsstest Du, was ich wissen will ;) *g*

Es würde mir schon reichen, wenn jemand einen Vergleich zu einem anderen Handy zieht (z.B. T68i Kalender)

Weil der des S100 war / ist unter aller S...

Kann man hier Anfangs- & Endzeit, sowie Alarmzeit komplett seperat einstellen?

Kann man mehrere Termine / Tag anlegen?

Danke schonmal! :)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack

Kann man hier Anfangs- & Endzeit, sowie Alarmzeit komplett seperat einstellen?

Darauf ein ganz klares Jain... Anfangs und Alarmzeit kann man seperat einstellen. Endzeit ist aber leider keine nicht möglich.

Zitat

Kann man mehrere Termine / Tag anlegen?

Das geht.

Der Kalender ist mit dem eines T39m... nicht zu vergleichen. Was fehlt ist ganz klar die Wochenansicht. Aber das soll ja auch schon bei ausgewachsenen Bussinesmodellen ala 6310 vorgekommen sein. ;)
    Da man bei der Tagesansicht immer nur einen Termin gezeigt bekommt, man muß dann mit dem Steuerkreuz arbeiten, kann es schon zu Problemen kommen. Allerdings wird in der Monatsansicht under dem Kalender immer die jeweilige Art und Anzahl der Notizen zum Tag angezeigt.

• a800

Hi all

Ich finde das Gerät vom optischen echt sehr schön, vor allem die verschiedenen Farben, Speicher, Töne usw.

Was mir jedoch absolut nicht gefällt ist das Grosse Display bzw. die Beleuchtung des Displays , das Display wirkt irgendwie unspektakulär und billig.:flop:

Da hätte sich Samsung ein bischen mehr mühe geben können siehe S100 und T100

Aber im grossen und ganzen finde ich das Gerät ganz ok, ist echt mega klein und leicht!!

Wenn da nur nicht das mit dem faden inneren Display wäre.

Schönen Abend noch :D

MFG
    Blue

• Re: a800

Zitat

Original geschrieben von bluelights
    ...Wenn da nur nicht das mit dem faden inneren Display wäre...

Dafür bringt Samsung doch das T400 S300 und V200 raus...

Rincewind
    Vielen Dank für Deinen Bericht. Endlich mal ein bissel aussagefähiger als immer dieses "ich habs! Super Handy - und Tschüss" - Fraktion... :rolleyes:

Ciao
    Dan, der sein A800 immernoch nicht hat :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!