Hi,
ich schildere euch kurz das Problem eines Kollegen.
M.E. sieht die Sache schlecht für ihn aus, aber ggf. lässt sich ja doch etwas "biegen".
Er ist O2 Kunde und wurde vor einigen Wochen telefonisch von der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, ob er auf die "neuen" Minutenpakete (er hat nun das 500 Minutenpaket und konnte durch den Wechsel einiges sparen) umstellen möchte - diese waren zu dieser Zeit auch noch nicht im Handel.
Frau G..... bestätigte ihm, dass sich sonst keine Veränderungen (außer eben der günstigeren GG) ergeben und er weiterhin aus der Homezone günstig ins Ausland telefonieren kann, dies war für ihn ausschlaggebend, da er sehr viel - ohne CT - nach Monaco telefoniert.
Ich hatte hier schon einmal einen Thread eröffnet, mit einem ähnlichen Thema, bzgl. der Ausland-Minutenpreise: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=250563
Somit dürfte auch sein O2 Vertrag vor 07/2002 abgeschlossen worden sein, da er etwas von 10-20 Cent/Minute erzählte.
Nun hat er seine erste Rechnung, nach der Umstellung, erhalten und zahlt nun wesentlich mehr ins Ausland, sowohl aus der Homezone, als auch sonst.
(~50 Cent oder so, sind es jetzt wohl, statt 10-20 Cent pro Minute)
1. --> Gibt es eine Möglichkeit gegen diese negativen Änderungen vorzugehen?
Sonst würde ich ihm empfehlen, seine Nummer auf einen 11,99 EUR BASE Vertrag zu portieren, da ihn auch die UMTS-Flat reizt und Auslandsgespräche über CT abzuwickeln.
2. --> Kann man bei O2 die Nummer während der Laufzeit wegportieren?
3. --> Was wäre euer Vorschlag um die Fixkosten bei O2 zu senken, da es bis zum Vertragsende wohl noch einige Zeit dauert?!
4. --> In letzter Zeit habe ich des öfteren von einem Sonderkündigungsrecht bei O2 gelesen?! Gibt es da etwas?
Vielen Dank im voraus.
edit: Er hatte zuvor einen normalen O2 Genion Vertrag um die 12 EUR GG/Monat, aber vertelefoniert eben locker die 500 Minuten des angebotenen Paketes.
Sorry, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe, kenne mich bei O2 nicht ganz so gut aus...