O2 Tarifwechsel mit Falschaussage seitens der Hotline - Rückwechsel möglich?

  • Hi,


    ich schildere euch kurz das Problem eines Kollegen.
    M.E. sieht die Sache schlecht für ihn aus, aber ggf. lässt sich ja doch etwas "biegen".


    Er ist O2 Kunde und wurde vor einigen Wochen telefonisch von der Kundenbetreuung angerufen und gefragt, ob er auf die "neuen" Minutenpakete (er hat nun das 500 Minutenpaket und konnte durch den Wechsel einiges sparen) umstellen möchte - diese waren zu dieser Zeit auch noch nicht im Handel.


    Frau G..... bestätigte ihm, dass sich sonst keine Veränderungen (außer eben der günstigeren GG) ergeben und er weiterhin aus der Homezone günstig ins Ausland telefonieren kann, dies war für ihn ausschlaggebend, da er sehr viel - ohne CT - nach Monaco telefoniert.


    Ich hatte hier schon einmal einen Thread eröffnet, mit einem ähnlichen Thema, bzgl. der Ausland-Minutenpreise: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=250563


    Somit dürfte auch sein O2 Vertrag vor 07/2002 abgeschlossen worden sein, da er etwas von 10-20 Cent/Minute erzählte.


    Nun hat er seine erste Rechnung, nach der Umstellung, erhalten und zahlt nun wesentlich mehr ins Ausland, sowohl aus der Homezone, als auch sonst.
    (~50 Cent oder so, sind es jetzt wohl, statt 10-20 Cent pro Minute)


    1. --> Gibt es eine Möglichkeit gegen diese negativen Änderungen vorzugehen?


    Sonst würde ich ihm empfehlen, seine Nummer auf einen 11,99 EUR BASE Vertrag zu portieren, da ihn auch die UMTS-Flat reizt und Auslandsgespräche über CT abzuwickeln.


    2. --> Kann man bei O2 die Nummer während der Laufzeit wegportieren?


    3. --> Was wäre euer Vorschlag um die Fixkosten bei O2 zu senken, da es bis zum Vertragsende wohl noch einige Zeit dauert?!


    4. --> In letzter Zeit habe ich des öfteren von einem Sonderkündigungsrecht bei O2 gelesen?! Gibt es da etwas?



    Vielen Dank im voraus.


    edit: Er hatte zuvor einen normalen O2 Genion Vertrag um die 12 EUR GG/Monat, aber vertelefoniert eben locker die 500 Minuten des angebotenen Paketes.
    Sorry, dass ich da etwas durcheinander gebracht habe, kenne mich bei O2 nicht ganz so gut aus...

  • Benutze die Suche (Stichwort: SoKü).


    Sollte eine Widerrufsbelehrung nicht erfolgt sein, begann die Frist nicht zu laufen. Ein Widerruf wäre demnach noch möglich.

    Ansprüche gg. O2 wird er nicht durchsetzen können, da er eben nicht nur darlegungs-, sondern auch im Zweifel beweisbelastet ist. Und dieser Nachweis wird ihm wohl nicht gelingen.


    Möglicherweise kommt man mit Freundlichkeit noch weiter und kann auf Kulanz hoffen.


    Das sind die Möglichkeiten, die ich sehe.


    Viel Erfolg. :top:

    iPhone X 256GB

  • Bei mir lag der Fall aehnlich - ich wurde auch bezueglich einer "Tarifoptimierung" angerufen (Genion zu Genion S) und hab dann, nachdem ich mir versichert wurde, dass ausser den guenstigeren Gespraechsminuten alles gleich bleiben wuerde, dem Wechsel zugestimmt.


    Die naechste Rechnung ca. 4 Wochen spaeter, lag dann zwar nicht signifikant hoeher, aber war doch etwas hoeher als sonst. Lag an der veranderten Taktung...bei meinen vielen Kurzgespraechen ist 60/1 guenstiger als 60/60.


    Ich hab mich dann auch mit einem freundlich abgefassten Fax an die Kundenbetreuung gewandt, den Ablauf des Gespraeches grob geschildert und bekam dann recht schnell Antwort, dass weil ich als Kunde geschaetzt werde meinem Wunsch, wieder in den alten Tarif umgestellt zu werden, selbstverstaendlich nachgekommen werde blabla plus eine Gutschrift ueber EUR 10 (mein "Schaden" lag bei etwa EUR 8).

  • Da ihm nicht alle Details, selbst auf Nachfrage genannt wurden, kann er sicherlich in den alten Tarif zurueckgestellt werden (heisst heutzutage wohl "Kulanz"). o2 schneidet zur Qualitaetssicherung eigentlich immer mit (wie wollen sie ansonsten beweisen, dass dem Wechsel ueberhaupt zugestimmt wurde), sodass sie im Streitfall den Mitschnitt bereitstellen muessten, auch wenn die Beweislast beim Kunden liegt. Eigentlich sind telefonische Aenderungen meist immer problematisch, bes. wenn man angerufen wird....
    Letztlich wurde dem Wechsel ja zugestimmt unter der Bedingung, dass sich die Preise nicht aendern wuerden bzw. in einem Tarif, indem sich ansonsten die Preise nicht aendern. Dies ist nicht der Fall ist bzw. es diesen Tarif nicht gibt, hat o2 eben faelschlicherweise ohne Zustimmung einen anderen wie den zugestimmten Tarifwechsel veranlasst und der gemachte ist nichtig. Ein schriftl. Widerpruch als Einwurfeinschreiben zur Rechnung mit Verweis, dass dem Wechsel in so einem Tarif nicht zugestimmt wurde und daher nach altem abgerechnet werden muesste, sollte genuegen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ja, vermutlich wird dies die einzige Möglichkeit ein "Zurückwechseln" sein, da wenn sich O2 querstellt eine Sonderkündigung, aufgrund der Erhöhung der Minutenpreise von Sonderrufnummern nicht funktionieren würde (da er mit seinem "Vertragswechsel" die neuen Preise schon "akzeptiert" hätte).


    Wenn jedoch aus Kulanzgründen zurückgewechselt wird, hätte er gleichzeitig eine Möglichkeit auf ein Sonderkündigungsrecht.


    Werde es mal mit ihm durchsprechen, denn das alte 500-Minutenpaket ist auch nicht mehr wirklich interessant.

  • Es soll ja aber wohl kein "wie kündige ich meinen Vertrag vorzeitig"-Thread werden, oder?


    Sowas führte hier in der Vergangenheit zu nichts. ;)

    iPhone X 256GB

  • Nein, es geht einzig und allein darum, dass er jetzt keine Lust mehr hat.


    Er war von Anfang an treuer O2 Kunde - alle meine Versuche ihn zu "bekehren" scheiterten bisher ;) - und wenn es eine Möglichkeit gibt, werde ich ihm diese nennen. Einen Versuch ist es ja wert. Sonst muss er eben mit dem alten Minutenpaket Genion vorlieb nehmen bzw. in den Genion L o.ä. wechseln.

  • korbinian: du spricht von Minutenpaket (o2 Active) und gleichzeitig von Gesprächen aus der Homezone (o2 Genion). das passt irgendwie nicht zusammen. Was hatte er denn nun vorher und auf was wurde umgestellt?

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