Telefonanlage - Kleines Unternehmen

• Hallo,

ich bekomme am Montag Besuch von einem Vertreter unseres regionalen Telefonanbieters. Bevor der mir jetzt die Ohren zuquatscht, wollte ich mir hier mal ein paar Meinungen einholen.

Wir haben in unserem Unternehmen eine kleine und ziemlich alte(20 jahre) Telefonanlage. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht der Zeitpunkt gekommen ist sich eine neue Anlage anzuschaffen.

Ich muss leider sagen, dass ich auf diesem Gebiet sehr wenig Ahnung habe.
    Die Anlage arbeitet mit Analog-Technik. Wir haben 6 Leiitungen, also 6 mal einen analogen Telefonanschluss.
    Zusätzlich einen Isdn-Anschluss mit dsl, der mit der Telefonanlage nicht zusammenhängt.

Diese sechs analogen Leitungen brauche ich nicht zwingend, es würde reichen, wenn ich vier Leitungen gleichzeitig nutzen könnte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss die Anlage können? Analog macht jawohl heut keinen Sinn mehr, oder?
    Ein isdn Anschluss hat aber nur zwei Leitungen, also brauch ich mindestens 2 isdn-anschlüsse??

Wir nutzen hier eine Branchen Software, die eine tapi schnittstelle hat, bei der Gelegenheit würde ich diese Funktion gerne nutzen.
    Wie läuft das ab? Wird jedes Telefon mit dem Client verbunden oder die Tk-Anlage mit dem Server?

Ihr seht ich habe keine Ahnung von der Materie.

Ich würde mich aber freuen, wenn der ein oder andere mir ne Antwort schreiben würde, damit ich wenigstens nen groben Überblick kriege welche Voraussetzungen die Anlage erfüllen muss.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
    Alforno

• Hallo!

In Deinem Fall müsste man erstmal die Kosten berechnen. Zu empfehlen ist: Alles kündigen (auch den ISDN-Anschluß). Dann einen Anlagenanschluß (primärmultiplex) beantragen. Bei PMPx-Anschlüßen sind bis zu 23 Gespräche gleichzeitig möglich, je nach beauftragten Umfang des Anschlußes. Dazu eine TK-Anlage aus der Siemens-Hicom-Reihe , z.B. HiPath oder HiCom100. Bei der Hicom100 sind bis zu 100 Telefonanschlüße möglich. Natürlich bezahlst Du nur soviel, wie Du benötigst (Die HiPath-Anlagen kenn ich nicht. Kann also nichts dazu sagen). Dazu empfehle ich Telefone mit TAPI-Schnittstelle. Diese werden an den PC per USB angebunden und können dann über TAPI wählen. Bei Anlagenanschlüßen erhälst Du eine Zugangsnummer, die Durchwahlnummern werden in der Anlage festgelegt.

Also lass Dich von Deinem regionalen TK-Anbieter nicht bequatschen, informiere Dich lieber bei der T-Com zwecks PMPx-Anschluß beraten. Und von einem Siemensvertreter zwecks HiPath oder HiCom.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

von welchem Hersteller ist denn die TK-Anlage die Ihr
    jetzt benutzt?

Wieviele Nebenstellen benötigt Ihr?

Gruß

Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Dann einen Anlagenanschluß (primärmultiplex) beantragen.

Es ist zu beachten, dass sich die Rufnummern dann ändern.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• ???
    Er hat jetzt 6 Leitungen und kommt mit 4 aus.
    Was soll er denn mit einem PMXer?

Wollen wie jetzt mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

ISDN-Anlagenanschluss mit 2 Basisanschlüssen (somit 4 Leitungen) (okay, die Nummer ist dann auch futsch), der DSL geht auch am Anlagenanschluss.

Das reicht vollkommen aus.

Die Kollegen vom T-Punkt Business kommen bei der Größenordnung auch zum Kunden raus. Enfach mal auch dort anfragen.

Gruß

Tommy

• mumpel
    Du verfügst wirklich über ein gefährliches Halbwissen..... ;)
    Ein S2M (Primärmultiplex) hat
    1. 30 Kanäle und
    2. ist er für Alforno überdimensioniert, weil er höhere monatliche Gebühren nach sich zieht und die Anlage teurer macht (S2M-Baugruppe).

So, jetzt zu Alforno :)
    Habt ihr sechs verschiedene Rufnummern? Dann würdet ihr bei einem Wechsel zu ISDN die Rufnummern verlieren. Es kann aber gut möglich sein, dass der Netzbetreiber die alten Rufnummern (die, die wichtig sind) auf die neue umleiten kann, und das am besten mit einer Ansage dazu: "Die Rufnummer hat sich geändert,......"
    Oder halt nur eine Ansage.
    Oder die wichtigen analogen Anschlüsse eine gewisse Zeit (einige Monate bis zu einem Jahr) mit auf die neue Anlage schalten lassen, bis Eure Geschäftspartner sich an die neue Nummer gewöhnt haben. Je nach Anlage könnte man eine Ansage zwischenschalten, wenn die Anrufer eine alte Rufnummer anrufen: "Bitte beachten sie beim nächsten Anruf unsere Rufnummer 01234/4711-0...."
    Dann erhöhen sich evtl. für ein paar Monate die Anschlußgebühren beim Netzbetreiber, das ist aber immer noch besser als Kunden zu verlieren, weil die die neue Rufnummer noch nicht mitbekommen haben.

Als ISDN-Anschlußart empfiehlt sich der Anlagenanschluß. Er ist
    1. erweiterbar, so dass jeder Anschluß die gleichen Rufnummern hat und
    2. Durchwahlfähig. Jeder Mitarbeiter kann geziehlt angerufen werden, das entlastet die Zentrale oder die Sekretärin.

Nachteil: Er ist etwas teurer als die Mehrgeräteanschlüsse

Also Anschlußtechnisch prinzipiell viel machbar. Was das sinnvollste für Euch ist, läßt sich am besten im Gespräch erörtern. :

Zur Anlage
    Da gibt es eine ganze Reihe am Markt. Einige sind gut und innovativ, andere nicht. Wieder andere sind qualitativ am unteren Level, von anderen kann man eine höhere Lebensdauer erwarten. Dazu kommt dann der Preis..... ;)
    Es gibt ein paar, die ich aus rein technischen Gründen gar nicht erst in Erwägung ziehen würde, andere sind richtig gut, sprengen aber evtl. den finanziellen Rahmen.
    Prinzipiell würde ich zu einer professionellen TK-Anlage tendieren, wenn es Sinn macht....
    Um darauf genauer eingehen zu können:
    Wieviele Telefone, Faxgeräte, Modems und andere Endgeräte sollen an diese TK-Anlage angeschlossen werden?
    Ist CTI (TAPI) die einzige Wunsch-Anwendung?

Schreib einfach mal aus dem Bauch heraus, das bringt am meisten. Fachlich muß das nicht perfekt sein, dafür sind wir da. ;)
    Oder schreib mir eine PN :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
      mumpel
    Du verfügst wirklich über ein gefährliches Halbwissen..... ;)
    Ein S2M (Primärmultiplex) hat
    1. 30 Kanäle

Ja, 30 Kanäle schon (wusste ich auch), Du musst aber die Steuerkanäle abziehen, um auf die Anzahl der Nutzkanäle zu kommen. Und Steuerkanäle müssten 7 sein, wenn ich mich recht erinnere (stand mal vor Jahren in einer Fachzeitschrift).

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hi,
    für einen Anlagenanschluß in der Größenordnung brauchts keinen PMPx.
    Zwei normale ISDN-Leitungen, die auf einen Anlagenanschluß aufgebucht sind, reichen (4 gleichzeitige Gespräche möglich). Damit kannst Du eine Nummer a la 91234-0 mit beliebigem Rufnummernblock schalten. Also von 91234-11 bis 91234-99 oder 91234-111 bis 91234-999 etc. Wobei in der Größenordnung ein zweistelliger Block völlig ausreicht.

Um eine Erreichbarkeit über die bisherigen analogen MSN zu gewährleisten such Dir eine Anlage aus, die zusätzlich einen zweiten ISDN-MSN-BLock verwalten kann (sehr teuer) oder wähle eine Anlage aus, die zusätzlich zu ISDN noch analoge Eingänge verwalten kann (nicht so teuer, meist per zusätzl. Baugruppe realisierbar). Dann schaltest Du auf eine 3. herkömmliche ISDN-Leitung alle bisherigen analogen Rufnummern als MSN auf, hängst hinter den NTBA der 3. Leitung eine billige TK-Anlage (S0->Analog, gibts für etwa 30 Euro), die alle Anrufe auf die analogen Eingänge der neuen TK-Anlage weiterschaltet und Du bist auch über diese alten Nummern (auf zwei gleichzeitigen Leitungen) erreichbar.

Deinen Kunden und Gesprächspartnern kannst Du ja innerhalb eines Jahres die neue Nummer per Briefbögen, Mail etc. vermitteln und wenn die Anrufe auf den alten Nummer seltenheitswert haben, klemmst Du die 3. Leitung ab.

Gruß
    Henry

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Ja, 30 Kanäle schon (wusste ich auch), Du musst aber die Steuerkanäle abziehen, um auf die Anzahl der Nutzkanäle zu kommen.[...](stand mal vor Jahren in einer Fachzeitschrift).

Das macht dein Posting nicht sinnvoller, vor allem wenn du nicht sicher bist dann schau mal lieber kurz nach , unter S2M und vielen anderen Stichworten wärst du in z.B. der Wikipedia oder dem Netzmafia ISDN Skript fündig geworden.
    Ein Europäischer PMX hat 30 B (Nutzkanäle) + 1 D (Steuerkanal) wobei jeder Kanal B&D eine Bandbreite von 64Kbit/s hat.

Viel schlimmer als die technische Unwissenheit ist die wirtschaftliche. Alforno schreibt, das er 6 bzw wohl zusammen mit ISDN 8 "Kanäle" momentan hat,er aber lediglich VIER braucht.
    Das ist mal sportlich um Faktor 6-7 überdimensioniert.
    Weißt du überhaupt was ein PMX kostet?
    Hab grad nur die Arcor Nettopreise zur Hand
    Anlagen oder MGA = 17,20Eur für 2 B.Kanäle
    PMX =230Eur für 30 B-Kanäle
    Ein PMX lohnt sich also erst ab weit über 20 Kanälen. Von der Hardware ganz abgesehen.

Wenn Alforno wirklich nur 4-6 Kanäle braucht, dann kommt er also mit ~40-60€ gut hin , dem Bruchteil eines PMX Anschlusses.

Alforno
    1. Wie schauen die Firmenrufnummern aus, wieviele sind es und welche Nummern müssen unbedingt erhalten bleiben? Ich nehme mal an das der Rufnummernerhalt eine wenn nicht DIE zentrale Forderung ist.

Habt ihr eine Rufnummer oder mehrere? Schauen die z.b. so aus:
    0123/456-0
    0123/456-10
    0123/456-11
    0123/456-20
    0123/456-40

Oder sind die alle gleich lang und evtl unzusammenhängend?
    Schreib mal die Nummern auf, kannst sie ja durch andere Zahlen in den ersten Stellen unkenntlich machen. Vermerke bitte welches die Analog und welches die ISDN Nummern sind.Was hängt eigentlich am Analog- was am ISDN Anschluss?

Es hört sich nämlich so an als ob ihr evtl noch analoge durchwahlfähige Anschlüsse (nach 1TR110 gibts das) habt.

2. Wie viele Gespräche und Faxe sollen wirklich gleichzeitig möglich sein ?Soll z.B. das Fax immer frei sein/ein Kanal reserviert sein?
    3. Wie viele Interne Anschlüsse(Telefon/Fax/Modem) werden benötigt?
    4.Welche Geräte (Telefone etc,) sind vorhanden? Marke, Bezeichnung,Wahlverfahren: MFV fähig? oder nur IWV im schlimmsten Fall DIV!
    Evtl müssen ja auch viele Endgeräte getauscht werden.
    Wie viele "Komfort" Geräte wären nötig/wünschenswert (Büro Plätze), wieviele einfache Telefone (z.b. Telefon in der Werkstatt etc.).
    5.Kommt eine Neuverkabelung der Hausinstallation in Frage um Komfortfunktionen nutzen zu können, oder lieber nicht und auf Komfort verzichten?
    6.Ist eine Vergrößerung der Anlage in den nächsten Jahren u.U nötig oder ehr nicht? Wohl ehr nicht wenn ihr mit der 6xAnaloglösung seit Jahren unverändert zufrieden seid und ehr die Ansprüche zurückschraubt.

So wie sich das anhört sind HiPath&Hicom etwas überdimensioniert für das was ihr macht. Ausserdem ist es auch nicht immer vorteilhaft eine Anlage zu besitzen die quasi nur von einem Siemens Techniker programmiert und eingerichtet werden kann. Eine vernünftige Modulare Anlage scheint hier ausreichend zu sein.

Zu den Tarifen :
    -Wieviel Orts &Ferngespräche hab ihr monatlich (in EUR)
    -Wieviel Auslandsgespräche, und wohin ?
    -Wieviel Handy, welche Netze besonders viel? Evtl Außendienst mit Rahmenvertrag?

Wenn du also konkrete Vorschläge willst musst du noch mehr Infos rausrücken.

• mumpel scheint mir wohl fast gar keine ahnung zu haben. Alleine mit denn 7 Steuerkanälen musst ich schon fast lachen :p Wenn man sich nicht sicher ist lieber klappe halten so ganz am Rande nen kleiner Tipp :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!