Deutsche Post erhöht Paketpreise

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Wie verhält es sich denn bei GP mit den Kosten für vergleichbare Pakete? Ich finde die Website von denen ziemlich unübersichtlich.

Warum? Einfach auf den Link klicken, den ich gepostet hab und dann oben im Menü "Paketshops" auf den Untermenüpunkt "Preise" klicken:

http://www.germanparcel.de/de/shop/preisklassen.php3

GP ist günstiger als die Post, gerade dann, wenn man etwas schwerere Sachen schicken möchte, denn hier unterscheiden sich die Preisklassen nur nach der Größe, das Gewicht kann sogar beim kleinsten Paket für 3,53 € theoretisch bis zu 40kg betragen. Gemessen wird einfach die Länge und die Breite des Paketes, dann wird addiert und die Preisklasse anhand der Summe der Zentimeter festgemacht. Die Maximalgröße des Pakets in der teuersten Klasse richtet sich nach dem maximal möglichen Gurtmaß. Auch hier ist die Berechnung einfach: Das Gurtmaß ist die längste Seite des Pakets zzgl. des Umfangs an der breitesten Stelle. Das Gurtmaß darf 3 m nicht überschreiten, zusätzlich darf die Paketlänge 2m nicht überschreiten, das Paket darf nicht höher als 60 cm sein und nicht breiter als 80 cm.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Also das ist ja echt eine Frechheit, die Preise mal wieder zu erhöhen. Aber irgendwie müssen die höheren Löhne der Angestellten ja bezahlt werden.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Ab wann sind denn die neuen Preise gültig?

Hallo, :)

würde mich auch interessieren ... ich habe heute 5,62€ für das Paket bezahlt ... wie sonst auch!

ciao

• Hier nocheinmal die komplette Meldung aus der Mitteldeutschen Zeitung.

Übrigens: Teurer werden auch Pakete in Rollenform. Unverpackte Fahrräder werden gar nicht mehr befördert.

Deutsche Post AG erhöht die Paketpreise
    Grund seien gestiegene Personalkosten und allgemeine Teuerung

Bonn/dpa. Die Deutsche Post erhöht die Paketpreise. Für ein innerhalb Deutschlands verschicktes Paket bis 4 Kilogramm werde der Preis zum 1. Juli auf 5,90 Euro (bisher 5,62 Euro) angehoben, teilte die Post am Mittwoch in Bonn mit. Das ist eine Verteuerung um fünf Prozent. Bei Päckchen innerhalb Deutschlands gelten die jetzigen Preise weiter.

Bei Sendungen in Rollenform wird künftig ein Zuschlag von 1,50 Euro erhoben. Unverpackte Fahrräder werden von der Post künftig nicht mehr befördert. Diese Leistung werde auf Grund unzureichender Nachfrage eingestellt, teilte das Unternehmen mit.

Als Grund für eine Reihe von Preisanhebungen im gesamten Paket- und Expressbereich nannte die Post gestiegene Personalkosten sowie allgemeine Kostensteigerungen bei Kraftstoffen und in der Versicherungsbranche, die auch bei konkurrierenden Paketdiensten bereits zu Preiserhöhungen geführt hätten.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Danke für die Info. Da ich viel bei versteigere ist dies gut zu wissen. :top:

Gruß
    Ralf

Damit gehen die Versandkosten bei ebay nun von 5,50€ auf 6€ ... :(

schade !

ciao

• Zitat

Original geschrieben von boener
    naja, diese "Paketshops" sind aber nur spärlich gestreut....

Ja, für Leute, die nur gelegentlich versenden, wird es sich nicht lohnen. Aber wer pro Woche z.B. mehrere eBay-Geschäfte tätigt, für den wird es vielleicht nützlich sein.
    Nachteilig finde ich nur, dass man ein nicht zugestelltes Paket nicht beim nächsten Paketshop abholen kann sondern nur bei der nächsten Zentrale von GP. Dafür kann man aber anrufen und bekommt das Paket auf Wunsch zugesellt (max. 2 Wiederholungsversuche). Und: man kann bei der Wiederholungszustellung auch einen anderen Ort, z.B. Arbeitsplatz angeben. Sollte aber in der Nähe (nicht in einer weiter entfernten Stadt) des Zustellortes liegen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Gibt es außer GP noch andere Alternativen für Privatkunden?
    Und wie ist die Abdeckung mit Annahmestellen?

Versuch mal DPD
    DPD.de

Abdeckung mit Paketshops ist recht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!