Zusatzklingel bei ISDN nicht möglich?

  • Hallo,


    bei unserem Kindergarten besteht bisher ein analoger Telefonanschluss mit einer Zweitklingel, so dass man im Flur auch das Telefon hört.
    So wie ich das sehe ist diese Zweitklingel an der TAE-Buchse an Klemme 2 und 3 angeschlossen. Nun soll der Anschluss zu einem ISDN-Anschluss mit DSL aufgerüstet werden. Anscheinend hat ein Telekomtechniker gesagt, mit ISDN funktioniert die Zweitklingel nicht mehr. Ist das so, ich sehe dafür eigentlich keinen Grund!?
    Klar kann dann die Klingel nicht mehr an der 1. TAE-Buchse hängen, aber als D-A-Wandler kommt eine Fritzbox rein, wenn man da an einen analog-Ausgang nicht das Telefon direkt steckt, sondern ein Kabel mit einer TAE-Buchse, dann müsste man da die Zweitklingel doch wieder an Klemme 2 und 3 hängen können, oder?
    Aber um an den analog-Ausgang eine TAE zu stöpseln, welche Drähte muss ich da nehmen?

  • Klar, kannst du deine Zusatzklingel an einem analogen Anschluss deiner Fritzbox betreiben. Habe ich hier bei mir zu Hause auch.


    Wenn außer der Klingel dort an der Fritzbox nichts weiter dran hängt,
    klemme die Klingel direkt an die Klemmen 1+2 an.


    anschließend an der Fritzbox den analogen Ausgang so programmieren (MSN) wie die Klingel reagieren soll und fertig.


    Zur Ehrenrettung
    muss man sagen, das du natürlich einen a/b-Wandler (Terminaladapter) wie in der Fritzbox vorhanden ist, brauchst un die Klingel anzuschließen.
    Direkt an ISDN geht das wirklich nicht.


    Gruß Holger

  • Achtung, die handelsüblichen a/b Wandler stellen oft nicht so viel Strom zu Verfügung, so dass die alten schön lauten mechanischen Läutwerke gut arbeiten. Es gibt auch Elektronische Zweitwecker (http://cgi.ebay.de/Tonrufzweit…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Die gibts oft aufm Flohmarkt in der Grabbelkiste für 1EUR),und sollten auf jeden Fall funktionieren. Das muss man ggf. ausprobieren. Wenn ihr intern auf MFV umstellt ist es auch egal wie man die Glocke anschließt,ob parallel an a/b (1/2) oder ganz korrekt über b/w2 (2/3) (w2 braucht man nur für IWV).
    Falls es sich um eine mechanische Glocke handelt die sehr viel saft benötigt, oder du bedenken hast damit die fB zu schmoren, dann gibt es für die "baustellen-telefonglocken" Schaltrelais für eine zusätzliche/separate Stromspeisung der Glocke oder z.b 230V Lichtsignal etc. Die Dinger sind aber recht rar.
    Bessere TK Anlagen haben für Zusatzglocken auch oft eigene separat programmierbare Anschlüsse(z.B. Auerswald).

  • Danke für die Hilfe, ich werd einfach mal ausprobieren, ob der Saft ausreicht. Ich hoffe mal nicht, dass mir dabei gleich die Fritzbox um die Ohren fliegt. Was MFV und IWV bedeutet, weiss ich jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich, aber wenn 1/2 auch geht, dann ists ja einfach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!