Handystrahlung: 24h Betrieb ungesund für den Menschen?

• Mein 6210 weckt mich auch, wenn ich es ausgeschaltet habe...

Aber der meines Erachtens wichtigste Punkt ist nochmal (auch wenn er schon mal kurz genannt wurde, kann aber nicht oft genug gesagt werden):

Wenn man nicht telefoniert oder SMSt, sendet ein eingeschaltetes Handy nur in Zeitabständen von 1/2 Std. (D2 Vodafone) bis 12 STd. (E+) eine kurze Meldung ans Netz, dass es noch da ist - und da sendet es noch weniger als beim Empfang einer SMS. Ausnahme ist natürlich, wenn man sich an der Grenze von zwei Location Areas befindet, dann sendet es auch öfter. Man kann das ja gut überprüfen, wenn man das Handy neben irgendein dafür empfindliches elektrisches Gerät (Fernseher, Telefon, Radio, etc.) legt und mal beobachtet, wie häufig man GSM-Störungen bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von pstrub

Wenn man nicht telefoniert oder SMSt, sendet ein eingeschaltetes Handy nur in Zeitabständen von 1/2 Std. (D2 Vodafone) bis 12 STd. (E+) eine kurze Meldung ans Netz, dass es noch da ist - und da sendet es noch weniger als beim Empfang einer SMS.

Ich hole das Thema nochmals hoch, weil ich mich für das oben beschriebene Phänomen interessiere:
    Warum senden E-Plus-Handys nur alle 12 Stunden eine Mitteilung ans Netz und Vodafone-Handys alle 30 min? Das würde ja heißen, dass E-Plus das von der Strahlung her "gesündeste" Netz wäre und Vodafone das "schädlichste".
    Muss die halbstündige Unterhaltung Netz-Handy bei Vodafone sein?
    Ich gehöre wirklich nicht zu den Mobilfunkgegnern, aber ich bin sehr dafür, die Strahlungsbelastung für den Menschen möglichst gering zu halten, um mögliche Folgeschäden, sofern sie überhaupt auftreten, vorzubeugen. Und wenn ich angenommen das Handy immer in meiner Nähe habe, macht das wohl schon was aus, ob ich 2x am Tag oder 48x am Tag in den Genuss dieser Strahlung komme, auch wenn sie sehr klein ist, oder?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Das würde ja heißen, dass E-Plus das von der Strahlung her "gesündeste" Netz wäre und Vodafone das "schädlichste".

Nein. Nicht das Netz bestimmt, welche Leistung dein Körper aufnimmt, sondern dein Telefonierverhalten, deine Entfernung zum Telefon, die Entfernung des Telefons zur Basistation, die Art und Weise wie du dein Telefon in der Hand und am Körper trägst und die Frequenz, auf der du gerade sendest.
    Wenn du dein Telefon nie benutzt und immer am gleichen Ort lässt, kannst du eventuell einen Unterschied konstruieren. Vorrausgesetzt, du hast immer das gleiche Wetter.

-Esengi.

• Zitat

Original geschrieben von Esengi
    Nein. Nicht das Netz bestimmt, welche Leistung dein Körper aufnimmt,

Hast Du den Beitrag oben gelesen?
    Es geht um die Häufigkeit der Location updates im IDLE Modus. Und diese Häufigkeit hängt vom Netz ab.
    Ob das nun sein muß, daß D2 im 30 Minuten Takt "updated" und E+ nur alle 12 Stunden, weiß ich nicht. Das liegt wohl im ermessensspielraum der Netzbetreiber. Häufigere Updates machen das Netz zuverlässiger, da das System genauer weiß, ob sich das Handy im Netz aufhält, oder evtl. schon das Netz verlohren hat. Seltenere updates bergen das Risiko in sich, daß das Handy "verlohren geht", dafür spart die Technik dafür Strom.
    Ob es technisch zwingende Gründe für häufigere oder seltener Updates gibt, weiß ich auch nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ja, ich habe den Beitrag gelesen, und es ging darum, ob es einen Unterschied für die Gesundheit machen kann, wenn das Telefon 2 x oder 48 x am Tag eine PLU durchführt. Okay, jedenfalls hab ich es so verstanden. Das muß ja noch nichts heissen.
    Ich behaupte: Ja, es kann was ausmachen, aber nur wenn sich das Telefon nicht bewegt oder kein Gespräch damit geführt wird. In der Praxis ist es also wurscht.
    Eigentlich muss ein PLU gar nicht durchgeführt werden. Ist das Telefon da, wird es beim Mobile Terminating Call auf ein Paging reagieren, ist es nicht da, wird es nicht reagieren. Lästig sind die Fehlversuche für die Festnetzplanung, weil der Call schon bis in die BSC geroutet wurde und auch schon die Leitungsressourcen für das Gespräch einschliesslich Signalisierung in beide Richtungen belegt sind.
    Da helfen die PLU's natürlich ab. Hat man viele solche Fehlversuche, sind die Location Areas recht groß, benutzt man eventuell kein IMSI Detach oder so, sind häufigere PLU's ganz sinnvoll. Bei seltenen Fehlversuchen oder kleineren LA's kann man sich die Last an der MSC dann eher sparen.

-Esengi

• Hi,

kann nur Ärgerlich werden, wenn Du gepaged wirst wenn du dich gerade in einem Funkloch befindest. Und Du wegen fehlgeschlagenen Paging im VLR Bereich im HLR auf "Nicht eingebucht" gesetzt wirst.

Kann dann ja nur bis zu 12 Stunden dauern bis man dich wieder erreichen kann.

Das würde dann schon meiner Gesundheit schaden, wenn ich dadurch häufig wichtige Anrufe verpasse.

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    Kann dann ja nur bis zu 12 Stunden dauern bis man dich wieder erreichen kann.

Aber nur, wenn die Person die gesamten 12 Std. das Handy nicht benutzt - und das ist bei Erreichbarkeits-Freaks wohl eher unwahrscheinlich.

• @ Dennis 2002

Dein Geraet sucht doch andauernd nach Deinem Netz wenn Du in einen Raum ohne Empfang kommst und wenn es sich wieder einbucht bekommt das Netzt ja sofort wieder eine Meldung und somit bist Du ja auch weider vom Status "Nicht eingebucht" weg! Verrstehe also Deine Sorge nicht?!

Aber wenn Du gnz auf Nummer sicher gehen willst musst Du halt alle paar Minuten Dein Telephon ein und wieder ausschalten! :D

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!