Leicht OT:
Bei mir war es mal so dass das Gerät bei der Kontrolle versagt hat. Laut Polizist kann der angezeigte Wert nicht stimmen. Welcher Wert angezeigt wurde hat man mit jedoch auf Nachfrage nicht sagen wollen. Also nahm mich ein Polizist mit zur nächsten Wache (ca 4KM entfernt). Dort sahß ich geschlagene 2 Stunden rum (es war unter der Woche nachts gegen 23 Uhr ) bis sich mal jemand anfing um mich zu kümmern. Bei Nachfragen wurde immer wieder mitgeteilt dass der zuständige Kollege bald kommen würde.
Auf der Wache wurde dann an einem speziellen Alkohholmessgerät (auch mit Lungenkraft :-)) endlich mal was festgestellt. Ich hatte laut Anzeige 0,017 Promille. Der Polizist bedankte sich und entschuldigte die Unannehmlichkeiten und geleitet mich vor die Türe. Auf meine Frage wie ich jetzt zu meinem 4 KM entfernten Auto kam wurde mir mitgeteilt: Mein Problem. Glücklicherweise "erbarmte" sich ein Kollege der gerade Feierabend hatte mich mit zu nehmen.
Auf meine Diensaufsichtsbeschwerde über diese Behandlung wurde lappidar mitgeteilt:
Bei einem Verdacht kann man mich auf die nächste Wache mitnehmen. Die Polizei hat auch bei einem unbegründeten Verdachtsfall (was ja bei mir dann so war), keine weitere Führsorgepflicht und muss mich tatsächlich nicht zu meinem Fahrzeug bringen oder ne Taxe für mich bezahlen. Strengenommen müsste die Polizei nicht mal eine Taxe rufen.