Netlock statt SimLock jetzt auch bei Vodafone?

• Hi,

bin etwas verwundert, da eine Vertrags-SIMkarte auch im Prepaid-Handy(W220) meiner Tochter funktioniert. Ist irgendwas bekannt, das VF jetzt auch nur noch Netlock statt SIMlock macht oder ist das vom Modell abhängig???
    Vor über einem Jahr habe ich ein CallYa-UMTS-Phone gekauft, in dem keine Vertrags-SIM läuft. Es gehen folgende Callya´s mit Vertragskarten:
    W220, C155, C140 - alles Motorolas

Das Vertragskarten auch in Prepaid-Handys funktionieren kannte ich nur von E+ (Netlock) und bei Callmobile in D1-Handys.

Weiß jemand mehr über die Hintergründe und Strategie von VF?

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Offiziell spricht Vodafone nur von SIM Lock, aber einige CallYa Packs haben trotzdem nur Netlock. Aber leider nicht alle.

• Genaueres wir die wohl fast niemand sagen können. Da wird es wohl immer auf den Einzelfall ankommen. Es gab in der Verganenheit auch schon mal CallYa-Pakete (z.B. das Sharp GX10) die hatten überhaupt keinen Look. Das hatte mir damals sogar ein VF Shopmitarbeiter ganz offiziell gesagt.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Danke für die Statements.

Finde es aber grundsätzlich prima nur Netlock zu machen. So kann man im Notfall auch mal eine Vertragskarte einlegen. Und der Erlös bleibt im gleichen Netz.

Ob die Anbieter das so entspannt auch gegenüber Discountern sehen (Subventionierung von Handys und Discounter-SIM nutzen) sei dahingestellt.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Re: Netlock statt SimLock jetzt auch bei Vodafone?

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    bin etwas verwundert, da eine Vertrags-SIMkarte auch im Prepaid-Handy(W220) meiner Tochter funktioniert.
    Ist irgendwas bekannt, das VF jetzt auch nur noch Netlock statt SIMlock macht oder ist das vom Modell abhängig???
    Vor über einem Jahr habe ich ein CallYa-UMTS-Phone gekauft, in dem keine Vertrags-SIM läuft. Es gehen folgende Callya´s mit Vertragskarten:
    W220, C155, C140 - alles Motorolas

Vorsicht vor voreiligen Schlüssen: Wieviele Vertragskarten hast Du denn in den vermeintlichen Netlock-Geräten getestet? Nur eine einzige? Und war diese eine Vertrags-SIM viellecht zufällig ursprünglich eine CallYa, die in einen Vertrag gewandelt wurde? Handelt es sich um ein und die selbe Vertrags-SIM, die in den genannten Motorolas läuft, in dem UMTS-Gerät dagegen nicht? Gab´s das C155 überhaupt im CallYa-Paket, sprich als offizielles Vodafone-Bundle, ist es ganz sicher mit Lock?

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!