o2: Anruf auf HZ-Nr bei ausgeschalteter MBox

• Hallo,
    wenn das Handy ausgeschaltet ist oder man außerhalb der Homezone ist und über den Manager die Weiterleitung auf die Mailbox ausgeschaltet ist, erhält der Anrufer die Nachricht, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist.

Beim Einschalten des Handys oder wiedereintreten in die Homezone gibt es (leider) keine SMS, Hinweis, dass ein entgangener Anruf stattfand.

1.) Kann man da was ändern, so dass man eine entsprechende Nachricht bekommt?
    2.) Kostet den Anrufer dieses Gespräch dann eigentlich was, wenn nur die freundliche o2 Tante den Hinweis gibt?

• Ich bekomme nur dann keine SMS, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft - ansonsten heißt es sinngemäß: "017xxxx hat versucht, Sie zu erreichen."

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    Ich bekomme nur dann keine SMS, wenn jemand mit unterdrückter Rufnummer anruft - ansonsten heißt es sinngemäß: "017xxxx hat versucht, Sie zu erreichen."

Auch wenn du auf der Festnetznummer angerufen wirst? Ich bekomme diese Nachricht nur, wenn jemand auf meiner normalen Handynummer anruft...

• Zitat

ansonsten heißt es sinngemäß: "017xxxx hat versucht, Sie zu erreichen."

Und der Anrufer (bzw. derjenige der dich angeklingelt hat) zahlt für diese SMS ... bei 60/10 Takt o.ä. zahlt er dafür ein Gespräch für eine ganze Minute!

• ... Anrufbenachrichtigung per SMS künftig deaktivieren lassen, per Mail od. Hotline = künftig keine Kosten mehr (Anrufer) für vergebliche Anrufe!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Aber dann gibt's natürlich auch keine SMS mehr - und um die ging es dem TE ja eigentlich. Ich bekomme die SMS übrigens auch bei Anrufen auf meine HZ-Nummer - gerade getestet :)

• Zitat

Aber dann gibt's natürlich auch keine SMS mehr - und um die ging es dem TE ja eigentlich. Ich bekomme die SMS übrigens auch bei Anrufen auf meine HZ-Nummer - gerade getestet :)

??? Du bekommst die SMS, auch wenn du außerhalb der HZ bist oder das Handy aus ist?
    Wie kann man da wohl was einstellen?

Ich bekomme definitiv keine SMS oder Anrufhinweis, nochmals gerade getestet ;-(

Meine Konfig:
    Weiterleitung der Gespräche für HZ-Nummer ist abgeschaltet (Anrufmanager 1010, Ansage ist aktiviert)
    Kann es damit zusammen hängen, dass die Weiterleitung auf die Handynummer aktiviert werden muss?

Dieses möchte ich insofern nicht, weil ich dann nicht sehe, ob ich über meine Festnetznummer oder über die Handynummer angerufen werden, weil hiervon ist es abhängig, ob ich für das dann angenommene Gespräch zahle (wenn Anruf auf HZ-Nummer) oder eben nich zahle (Direktanruf auf Handynummer)

• Also - folgendes Experiment habe ich durchgeführt:

Anruf auf ausgeschaltetem Genion-Handy mit deaktivierter Mailbox von einer T-Mobile Xtra Click&Go auf der Homezone-Festnetznummer. Die übliche Ansage ("Der Teilnehmer ist nicht erreichbar, wird aber per SMS informiert") kommt, etwa zehn Minuten nach Wiedereinschalten des Genion-Telefons kam dann die dazugehörige SMS - Anruf - Info: 0175xxx hat versucht Sie anzurufen (Datum, Zeit).

Aber jetzt kommt's:
    Gleiches Experiment aus Spaß noch einmal mit einer blau.de Karte, einer Simyo-Karte (weil ich das Ergebnis mit der blau-Karte nicht glauben konnte) und einem anderen Genion-Vertrag gemacht (weil ich's immer noch nicht glauben konnte und an ein Problem im E-Plus-Netz geglaubt habe). Anstelle der Ansage und nachfolgender SMS habe ich ein Freizeichen (Tuuuut - Tuuuut) als ob irgendwo ein Telefon klingeln würde. Das lag aber ausgeschaltet vor mir. Wie kann das denn sein? :confused:

Edit: Die Weiterleitung über die 1010 habe ich auch aus - BWHZ ;)

Edit 2: Jetzt klappt es auch über die T-Mobile SIM nicht mehr. Ich bin doch nicht blöd. :mad:

Edit 3: Ich glaube Studieren macht im long run verrückt - jetzt kommt bei T-Mobile wieder die Ansage. Die beiden Anrufe waren zeitlich vielleicht eine Minute auseinander. An der Konfiguration habe ich gar nichts geändert. Ist da irgendwo ein Zufallsgenerator aktiv? :confused:

Das soll mir jetzt mal jemand erklären.

• Ich habe es auch ausprobiert:

Gleiches Ergebnis wie bei Willi:

Definitiv keine SMS oder Liste entgangener Anrufe, dass während des Ausschaltens ober außerhalb der HZseins, jemand versuchte anzurufen.

Mich würde eine Lösung auch interessieren....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!