WM Alternative gesucht für das Nokia Duo N73 + E61

• Ich gestehe... dies ist mein 1. Posting in der Windows Mobile Ecke, aber hoffentlich auch nicht mein Letztes :)

Nachdem ich lange Zeit auf Nokia und SE ausgerichtet war, stoße ich einfach immer öfter auf Probleme, die einem den Spaß verderben.
    Besonders im Hinblick auf Outlook/Exchange-Synchronisation...

Daher nun meine ersten beiden Frage an die WM-User:

1. Setzt ihr komplett auf WM Geräte oder nutzt ihr diese ausschließlich im "Business"
    2. Gibt es WM-Alternativen für das Nokia N73 / E61 (wobei die Kamera mal eher nebensächlich ist)
    (habe da etwas von einem kleinen "Vox" gelesen <- auf die N73-Alternative bezogen)

• Hab mir das E61 geholt, da ich mir voip und surfen per wlan gewünscht habe, bei mir funktioniert voip nicht, da mein Gerät gebrandet ist und mal schauen, wenns bald ne Firmware für die gebrandeten Geräte geben sollte, dann wirds beim Nokia bleiben.
    Ich hab mich gegen win entschieden, da wlan abgeschaltet wird, sofern das Gerät in den standby geht und mit wlan soll die ausdauer nicht so gut sein.
    Daher meine Entscheidung zu gunsten von Nokia, hätt mir für funktionierendes voip ein ungebraNdetes holen müssen, doch hinter ist man immer schlauer), wie gesagt mein schwerpunkt war ein anderer, als deiner, merke beim tippen einen nachteil, ich kann nicht runterscrollen, sprich ich sehe gerade nicht was ich tippe :D , darfst du mir einfach mal glauben ;):) , mit einem stylus hätt ich besser navigieren und schreiben können, aber wvoip und wlan waren mir am wichtigsten, daher das e61, hoff mein vodafone e hr kriegt noch ne firmware, womit voip ohne probleme geht, da nokia schon den nachfolger angekündigt hat, wenn nicht war es mein letzutes nokia, nebenbei dies ist auch das erste nokia, was ich mir selbst gekauft habe :):)

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• korbinian

Wie wäre es denn als E61 Alternative mit dem O2 XDA cosmo, bzw. dem htc S 620?
    Hat allerdings kein UMTS.
    Wenn es mit UMTS sein soll, vielleicht mal das Samsung i600 im Auge behalten oder das neu angekündigte von Asus "Aries", falls das wirklich so heisst, habe noch nichts offizielles dazu gelesen, weiss also nicht wann es rauskommt oder zu welchem Preis.

Die beiden Geräte sind zumindest vom Gehäusedesign, Anordnung der Tasten mit dem Nokia E61 vergleichbar.
    Suche slbst gerade einen Nachfolger für mein E61....

• Korbinian, aus denselben Gründen (Outlook/Exchange) bin ich auch von Nokia (E60 und E61) auf WM umgestiegen. Die Outlook/Exchange-Sache empfinde ich persönlich bei Nokia als eine Zumutung. Gleiches gilt für den Mailclient :p

Ich bin zunächst auf den Neo umgestiegen und bin jetzt mit dem Trion unterwegs. Wie ich finde, beides super Geräte und da klappts auch mit PIM und habe den Umstieg nicht bereut :)

• Zitat

Original geschrieben von schmarti
    Korbinian, aus denselben Gründen (Outlook/Exchange) bin ich auch von Nokia (E60 und E61) auf WM umgestiegen. Die Outlook/Exchange-Sache empfinde ich persönlich bei Nokia als eine Zumutung. Gleiches gilt für den Mailclient :p

Mhh. Eigentlich wollte ich nach dem MDA Pro auf den E90 Communicator umsteigen. Im entsprechenden Nokia-Thread habe ich nach der Zuverlässigkeit und Handhabung der Exchange-Einbindung gefragt, aber keine Antwort bekommen. Die integrierte Kamera scheint dort ein viel wichtigeres Thema zu sein. :rolleyes:

Nun ist Push-Email via ActiveSync tatsächlich eines der ganz wenigen Features, die mich an WinMobile vorbehaltlos begeistern. Es funktioniert ohne Kompromisse, sehr zuverlässig und ist absolut einfach einzurichten. Es werden aktuell E-mails, Termine, kontakte und Aufgaben synchronisiert.

Was hast Du denn für Erfahrungen mit S60 gemacht, schmarti? Funktioniert Push-Mail auf Nokia-Geräten mit Exchange-Anbindung nicht zuverlässig? Dann wäre das E90 nämlich definitiv nichts für mich.

• Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Was hast Du denn für Erfahrungen mit S60 gemacht, schmarti? Funktioniert Push-Mail auf Nokia-Geräten mit Exchange-Anbindung nicht zuverlässig? Dann wäre das E90 nämlich definitiv nichts für mich.

Also ich kann da wirklich nur für mich sprechen und Andere sehen das womöglich anders :-) ...

Generell finde ich S60 gut und die Telefone haben mir gut gefallen.
    Aber es fängt schon beim Mailclient an... er hängt sich hin und wieder auf (gut, auch bei WM vor) und vor allen Dingen ist es nicht möglich, Mails zwischen den Ordnern hin und her zu schieben. Hat mir gar nicht gefallen :mad:

Bei den Kalendergeschichten wird das manchmal sehr komisch hin und her gesynct. Also ich habe am Ende drauf verzichtet, Kalendereinträge mit dem Handy zu erfassen, weil das nicht selten sehr komisch in Outlook ankam (Einträge doppelt, falsch übertragen usw). Ich habe mir die Sachen dann mit heim genommen, dort in Outlook eingetragen und dann aufs Handy übertragen.
    Außerdem werden Aufgaben nicht synchronisiert.

Bei den Kontakten ist es ähnlich...

Also aus meiner Sicht geht an WM, wenn man wert auf sauberen Pim-Abgleich legt, derzeit leider kein Weg vorbei.

• Was Exchange betrifft, so läuft dieses bei meinem E61 stabil und zuverlässig. Leider werden Aufgaben nicht synchronisiert. Ih habe es aber eh nur für E-Mail Push genutzt. Wer auf S60 sehr viel mit Mails arbeitet, der sollte sich mal Profimail anschauen, grade bei IMAP gibt es nichts besseres wie dieses Tool.

WM kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage, ich war bei diese Geräten immer mehr mit basteln, sichern und tweaken beschäftigt, dagegen sind meine S60-Geräte eine Wohltat. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Ich hatte Profimail drauf, ist wirklich ein cooles Tool.
    Allerdings nuckelt es ziemlich am Akku, wenn man es im Hintergrund laufen lässt und ausserdem lässt es sich nicht im Today-Screen darstellen.

Aber wie Du schon richtig sagst, es ist Geschmackssache.

• Wenn ich ebenfalls noch kurz meine Gründe darlegen und erläutern darf...

S60 3rd Edition gefällt mir sehr gut - einige FW-Versionen später laufen alle Geräte nun zuverlässig und ein Absturz tritt äußerst selten auf.

Nun speziell zum E61 (da das N73 nur zusätzlich per Exchange abgeglichen wird, um Kontakte/Kalender nicht manuell syncen zu müssen):

Aufgaben (und Notizen) werden nur per BT/Datenkabel gesynct. Ok, damit könnte ich leben, aber um mehr als den Betreff zu lesen, muss ich auf Zusatzsoftware zurückgreifen - generell kein Problem, aber da sich diese nicht 100% in das System einpasst einfach nicht perfekt. (Für den "Gelegenheitsuser" sicherlich ausreichend!)

Zum Thema "Exchange": Ich habe es auf Dauer-Push eingestellt und mittlerweile funktioniert soweit alles reibungslos - aber eben nur auf den ersten Blick.
    Generell wird bei neuen Einträgen immer die Synceinstellung des Eintrages auf "privat" gestellt und muss jedesmal manuell auf "öffentlich" umgestellt werden. *nervig* (Für Gelegenheitsuser wohl auch egal, da keine andere Person in den Kalender Einsicht haben muss)
    Hin und wieder treten die von schmarti erwähnten Duplikate auf und teilweise werden ganztägige Termine auch irgendwie komisch umgewandelt.

Bei den Kontakten werden Kategorien u.ä. nicht berücksichtigt, aber immerhin übernimmt Nokia im Gegensatz zu SE das Nummernfeld "Weitere".
    Und man kann auch nur nach Nachname/Vorname suchen, nicht aber nach der Firma o.ä. (Nur SE hat hier über Umwege eine Option eingebaut, S60 verlangt nach kostenpflichtiger "Frickel-Software" ;) )

Allgemeines Fazit: Exchange funktioniert auch unter S603rd Edition, aber eben mit gravierenden Einschnitten, die aber wohl den Gelegenheitsuser nicht so sehr interessieren dürften. Wenn mehr über Outlook, als über das Smartphone eingegeben wird, sollte es auch akzeptabel sein, denn dann kann man mit den kleinen "Fehlern" leben.

P.S. welcher "Gelegenheitsuser" nutzt einen Exchange ;)

edit: Profimail funktioniert aber nur mit POP3/IMAP, oder?! Dann hätte man wenigstens HTML-Mails.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!