FritzBox erkannt und doch kein Internet

• Hallo,
    ich habe mit meinem MacBook Pro bis vor ein paar Tagen problemlos über WLan die FritzBox 7050 Fon genutzt. Jetzt erkennt mein Rechner zwar die Box, bekommt auch eine Verbindung zu ihr, aber mein Browser und das e-mail Programm bekommen trotzdem keine Verbindung zum Internet. Habe schon Einiges ausprobiert. Firmware ist 14.4.26, also auf dem neuesten Stand. Das WEP-Passwort hab ich auch schon neu eingegeben.
    Merkwürdiger Weise bekomme ich von der Box per DHCP eine seltsame IP zugewiesen, weiss nicht woher die kommt. Damit ist nichts anzufangen. Stelle ich die richtige IP manuell ein, zeigt mir der Netzwerk-Status an, ich sei mit dem Fritzbox Netzwerk verbunden und es bestehe eine Verbindung zum Internet, was aber nicht stimmt...was is denn da los?

• Nunja: kannst du auf die Box zugreifen? Wenn ja, so ist die IP-Adresse korrekt. Dann schau auf der Box nach, ob eine Internetverbindung besteht usw.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Da hängt wohl der DHCP, ich hatte schonmal ein ähnliches Problem. Am betsen PC UND Fritzbox abschalten. Eine Minute warten. FritzBox an. 3 Minuten warten PC an. Wenn es dann nicht geht, Ping mal deine Rechner IP an und schau vorher ob das gelbe Dreieck da ist.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• hast du die Verschlüsselung geändert? bzw. neu eingegeben? Kann sein, wenn nur ein Buchstabe/ Zahl falsch ist, bekommt man zwar eine verbindung zur Box, aber keinen zugriff zum Internet! Klingt komisch, ist aber so. Ansonsten kann kannst du noch manuell das Gateway und den DNS Eintrag deiner W-Lan Karte auf auf die Adresse der Fritzbox (192.168.178.1) anpassen.

Mfg
    Online-quality.de

http://www.online-quality.de
    Testberichte, Know How, Hardware Software uvm.
    vorbeischauen lohnt sich :-)

Wer interesse hat, Artikel auf der Seite zu schreiben, soll mir einfach ne PN schicken :-)

• zu 99% hast du den WEP-Schlüssel falsch eingegeben. Bist du dir sicher, dass du WEP und nicht WPA oder WPA2-Verschlüsselung an hast bei der Fritzbox? Sonst probier doch mal per Netzwerkkabel an die Fritzbox zu gehen. Wenn es dann funktioniert, ist auf jeden Fall die Verschlüsselung falsch eingestellt. Aber dann kannst du ja auch alle Einstellungen an der Box neu machen ;)

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Danke für die schnellen Antworten!
    Ich hab jetzt vier-fünf mal das WEP Kennwort (ASCII und HEX) eingegeben und jedesmal eine ip von der box angefordert. nach dem letzten versuch bekam ich endlich die korrekte ip zugeteilt und die andere schrott ip verschwand. jetzt funtzt´s wieder. mal sehn, wie lange. die frage ist für mich immer noch, wie die fritz box, die ja immer adressen in der art 192.168.178... hat, mir eine adresse 156.....zuteilen konnte. hat da mein airport den nachbarn (arcor) angefunkt oder wie?

• Ne, die IP wird dir von deinem Betriebssystem bzw. dem DHCP-Dienst zugewiesen, wenn du keine IP per DHCP bekommst.

• Von einem Windows-PC schon, aber da es sich hier um einen MAC handelt, habe ich das einfach mal vermutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!