Re: Einblick in das weibliche Denken:
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Dirk, es ist ein Spiel. Und die Spielregeln dazu können auch Männer verstehen, wenn sie wollen.
Aber Elke, mir ist doch klar, dass wir letztlich nur so wollen sollen, wie ihr wollt... Dann müßt ihr aber deutlicher werden, denn wie sollen wir es denn sonst wissen?
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Kurzerklärung:
Es ist einfach zu einfach und langweilig, wenn ich sage: "Schatz, ich habe ja am 24.12. (wie jedes Jahr) Geburtstag und wünsche mir Dies und Jenes und Das."
(Das klingt für mich nach einer ganz plumpen materiellen Forderung. "Ich brauch noch Milch, Käse, Unterwäsche, einen Blumenstrauß, ...")
Eben, das wäre ja zu einfach...
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Dann könnte ich mir die Sachen auch gleich selber kaufen. Das wäre für mich höchstens eine finanzielle Entlastung, aber keine wirkliche (Herzens)Freude.
DENN es kommt ja nicht so sehr darauf an, dass der Mann mir was kauft, sondern, dass er auf die *Idee* kommt, mir diese Sache zu kaufen / basteln.
Er soll also auf die Idee kommen, dir eine Freude zu machen, dir das zu kaufen, was du haben willst, es soll aber so aussehen, als wenn er selbst darauf gekommen wäre und nicht als wenn die Frau zu viel nachgeholfen hätte.
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Hat einerseits was mit Überraschung zu tun, aber auch damit, dass Mann seine Gedanken mal für ein paar Momente vom Fußball, Internet etc. abgewandt und den Wünschen und Bedürfnissen der Freundin zugewandt hat.
Klar, ist natürlich überraschend, dass er doch mal zugehört und sich was gemerkt hat. Natürlich wäre es noch überraschender, wenn er etwas schenken würde, was ihr nicht vorher (in euren Augen) "groß" angekündigt habt, aber naja... Wie hat Günter Anders in "Die Antiquiertheit des Menschen" schon beschrieben: "Der Mensch wählt nicht mehr selbst aus, sondern nur noch aus dem, was für ihn ausgewählt wurde!".
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Phantasie und Aufmerksamkeit (= die für uns eigentlich wichtigen Punkte) sind halt unbezahlbar!
Wobei ihr dann definiert habt, was Phantasie und Aufmerksamkeit sind. Alles andere ist dann indiskutabel, letztlich wie immer etc. (siehe dazu die Geschichte vom VFBler)
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Und warum bitteschön sollten wir uns immer den Vorstellungen und Verhaltensweisen der Männer anpassen (Geschenkwünsche direkt nennen)? Könnte doch auch genauso gut umgekehrt sein? Genug Tipps (Wünsche notieren und im Alltag genau hinhören) gab es ja hier schon. Und Männer sind doch sonst auch nicht so unkreativ?
Also: Warum nicht auch auf die Bedürfnisse der Frau eingehen (anstatt immer nur zu meckern, dass wir so anders sind) und sich dafür ihrer (ehrlichen!) Freude sicher sein?!
(Denn wir können auch nicht aus unserer Haut. Uns kommt es oft so vor, als seien Männer nicht lernfähig, und aus purer Faulheit einfallslos. Das verletzt die meisten Frauen, und irgendwann resignieren auch viele.
Wir äußern unsere Wünsche nicht so diskret, um Euch zu ärgern, sondern weil es einfach unsere *Art* ist! So wie es Eure Art ist, damit erst mal nicht so viel anfangen zu können. - Aber da sollten und können BEIDE voneinander lernen.)
Tja, Erwartungen können verletzt werden. Aber das ist doch ein Problem der Erwartungen, oder? "Du bist nur gut, wenn du dies und das für mich tust und nur, wenn du es so maschst, wie ich es will!" Und da wunderst du dich, warum uns das auf den Sack geht? Könnten wir doch sagen: "Fangt ihr erstmal an, uns zu verstehen, dann geht's auch umgekehrt!", oder?
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Wir äußern unsere Wünsche schon auf eine Weise, die für uns direkt ist; sie ist nur indirekter als Eure. Aber Eure ist nicht der (alleinige) Maßstab!
Und umgekehrt!
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Falls noch weitere Fragen sind, bitte einfach fragen! - Ich bin gerne bereit, die 'Geheimnisse' der weiblichen Psyche zu erklären! Eigentlich sind wir auf unsere Art und Weise nämlich auch logisch, nur eben anders! Und Ihr seid für uns auch nicht immer so einfach zu verstehen (wie Ihr glaubt). - Aber wenn sich jeder Mühe gibt, ist das schon die Hälfte der Miete! :top:
Uiuiui, plaudere nicht zuviel aus, was man dann gegen dich (euch?) verwenden könnte. "Geheimnisse"? Naja, wenn die erklärt werden müssen und nur ihr die erklären könnt, können wir ja nur von eurer Weisheit erlöst werden. Aber wollen wir das auch?
[small]Und wer den gehörigen Tropfen Ironie in meinen Aussagen nicht liest, hat die "geheimnissvolle Psyche der Männer" nicht verstanden, die ich natürlich auch gerne erkläre![/small]:D