Wer hat hier alles einen HDD Videorecorder? Hätte da mal Fragen...

• Hallo,

hier sind doch sicher Leute zu finden, die einen HDD Videorecorder (die Dinger mit Festplatte) ihr eigen nennen.

Kann man mit so einem Recorder auch folgendes machen:
    Ich programmiere mir nen Film der um 20h Uhr startet (läuft bis 22h), komme dann um 21h heim. Kann ich mir dann den Film schon von der Festplatte ansehen, obwohl er den Rest noch aufzeichnet?

Dann habe ich gehört, dass diese recorder auch das aktuelle Programm aufzeichnen. Kann man das später fest speichern, also quasi "nachtäglich" etwas aufnehmen, was er in seinem Zwicshenspeicher hat?

Wie ist das mit dem Lärm? Im www findet man Berichte, in denen geschrieben wurde, dass diese Geräte sehr laut seien, wegen des Lüfters.

Danke und Grüße SpeedTriple

• Also ich hab nen Fernseher mit eingebauter Festplatte. Möglicherweise ist das bei anderen Geräten anders, aber imho gibt es da nur einen Zwischenspeicher für die letzten paar Sekunden. Ich mein zumindest, so etwas mal gehört zu haben. Mein Fernseher hat keinen Lüfter, wie das bei anderen Geräten ist -> keine Ahnung.
    Aber zu deiner ersten Frage: Ja, das geht. Nennt sich Timeshift und dürfte wirklich jedes Gerät unterstützen. Feine Sache!

• Re: Wer hat hier alles einen HDD Videorecorder? Hätte da mal Fragen...

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Kann man mit so einem Recorder auch folgendes machen:
    Ich programmiere mir nen Film der um 20h Uhr startet (läuft bis 22h), komme dann um 21h heim. Kann ich mir dann den Film schon von der Festplatte ansehen, obwohl er den Rest noch aufzeichnet?

Wenn es das Gerät kann! In der Regel jedoch ja, das ist ja einer der Hauptvorteile (für mich jedenfalls) an einem solchen Gerät. Z. B. die blöden Privatfilme nicht schon um 20:15 ansehen, sondern erst später, so daß man ihn werbefrei bis zum realen Ende ansehen kann.

Zitat

Dann habe ich gehört, dass diese recorder auch das aktuelle Programm aufzeichnen. Kann man das später fest speichern, also quasi "nachtäglich" etwas aufnehmen, was er in seinem Zwicshenspeicher hat?

Natürlich kannst Du Filme zuerst auf der Festplatte speichern und wenn Du es dann wohin mitnehmen willst, auf DVD brennen.

Zitat

Wie ist das mit dem Lärm? Im www findet man Berichte, in denen geschrieben wurde, dass diese Geräte sehr laut seien, wegen des Lüfters.

Mein Panasonic macht so wenig Geräusche, daß man nur an der Anzeige und an gelegentlichen FAT Schreibaktionen merkt, daß er aufnimmt. Sobald der Ton am Fernseher an ist, oder es sonst wie nicht totenstill in der Wohnung ist, hört man nichts.

• Hmm.

Kann man Thimeshift einprogrammieren?

Also es geht auf alle Fälle bei meinem wenn man aktiv auf die Taste drückt.

Aber hab noch nie versucht das einzuprogrammieren...

Thema Lüfter: Kann ich nicht sagen, da Wohnzimmer und Schlafzimmer getrennt.
    Ist halt ähnlich wie ne Festplatte eines PCs würd ich sagen (gut da gibts natürlich auch Unterschiede)
    Bei mir ist es ertragbar.

Zitat

Weiß nicht genau was du meinst. Meinst du, dass der Rekorder sämtliches Programm von allen verfügbaren Sendern aufnimmt? Das erscheint mir deutlich zu viel Platz und Durchsatzraten für einen einfachen Rekorder...

Bei mir ist es ohnehin so, das mein Rekorder einen Doppel-Digitaltuner integriert hat.

Hast du Kabel oder Sat?

@ thedarkside2005: Du hast also einen Loewe oder?

• Re: Wer hat hier alles einen HDD Videorecorder? Hätte da mal Fragen...

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple ...Kann ich mir dann den Film schon von der Festplatte ansehen, obwohl er den Rest noch aufzeichnet?

Ja, das kannst du.

Zitat

...Kann man das später fest speichern, also quasi "nachtäglich" etwas aufnehmen, was er in seinem Zwicshenspeicher hat?...

Auch das ist problemlos möglich.

Zitat

...dass diese Geräte sehr laut seien, wegen des Lüfters...

Kaum der Rede wert.

Gruß Knud

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    ...
    Weiß nicht genau was du meinst. Meinst du, dass der Rekorder sämtliches Programm von allen verfügbaren Sendern aufnimmt? Das erscheint mir deutlich zu viel Platz und Durchsatzraten für einen einfachen Rekorder...

Nee, ich stelle mir da so vor:
    Ich schaue normal TV. Der Recorder puffert das gesehene irgendwie zwischen.
    Nun fällt mir am Ende der Sendung ein, dass ich das ganz gerne nochmal ansehen möchte und für die Ewigkeit auf Platte speichern möchte.
    Nun stellt sich die Frage, ob das geht, obwohl ich ja nicht explizit aufgenommen habe (Im Sinne von "record" auf der Fernbedienung).

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Hast du Kabel oder Sat?

Habe Kabel.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich schaue normal TV. Der Recorder puffert das gesehene irgendwie zwischen.
    Nun fällt mir am Ende der Sendung ein, dass ich das ganz gerne nochmal ansehen möchte und für die Ewigkeit auf Platte speichern möchte.

Im Prinzip kannst Du natürlich automatisch alles aufzeichnen, was Du am TV ansiehst. (Auch wieder nur, wenn es der DVD-Recorder unterstützt) Aber wer macht das?

Normalerweise nimmt er nur auf, wenn Du das "sagst".

• natürlich muss man dem recorder sagen, dass er aufnehmen soll, der kann ja nicht alles was man sich gerade anschaut aufnehmen. wie sollte das denn beim zappen funktionieren?

time-shift ist wirklich eine sehr feine sache! ich bin fan! :top:

cu

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    natürlich muss man dem recorder sagen, dass er aufnehmen soll, der kann ja nicht alles was man sich gerade anschaut aufnehmen. wie sollte das denn beim zappen funktionieren?
    ...

Ich muss also immer das aktuelle Programm auch wissentlich aufnehmen, damit time-shift funktioniert? D.h. zappen ist nciht mehr?

Das wäre ja blöd. Ich dachte immer, wer Recorder nimmt einfach alles im HIntergrund auf, was ich sehe um time shift zu ermöglichen. Dazu TV auf AV stellen und über den Recorder zappen. Oder geht das nicht?

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!