Modem Init Strings für HSCSD-Kanalwahl (Nokia 9210i)

• Über die Suche habe ich es nicht gefunden, dabei gab es das bestimmt schonmal:

Wie lauten denn die Modem Init Strings zur Bündelung bzw. Verteilung der Upload- und Download-Kanäle bei HSDSD (mit einem 9210i) mit eplus?

Und welche Kombinationen von Up- und Download sind überhaupt möglich?

Olli hilf! :D

• Mit Quam und Revo/6210 hat dieser Init-String funktioniert:

Init-String: ATZ
    Daten-Init-String: AT&F&K4+CBST=81,0,1

Allerdings ist das V.110 - mit E+ wäre auch V.120 möglich. HSCSD ist bei dir freigeschaltet?

Beim 9210 bräuchtest du allerdings nur bei den erweiterten Einstellungen für Datenanruf
    Verbindungstyp: HighSpeed
    Remote-Modemtyp: [V.110 ISDN] oder [V.120 ISDN]

angeben.

Mit V.120 sind dann 48kBaud möglich, mit V.110 nur 38k4

• Hi Merlin!

Thema knapp verfehlt :D

Ich meinte eigentlich den/die Init Strings, mit denen ich die Kanäe auf Up- und Download verteilen kann.

Ich würde gerne eine Verbindung zum surfen einrichten (die dann die maximal mögiche Anzahl an Kanälen fr den Download nutzt) und eine Verbindung für E-Mails (die die mögliche Anzahl von Kanäle ungefähr gleich auf Up- und Download aufteilt).

Übrigens schafft das Modem des 9210 soweit ich weiß leider nur maximal 43kBps. :(

• Moin Andre! ;)

HSCSD, V.110, 3+1 Up/Down
    +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0

HSCSD, V.110, 2+2 Up/Down
    +cbst=81,0,1;+chsn=4,0,0,0

HSCSD mit V.120 (also für vollen Speed) einfach "+cbst=51,0,1" oben ersetzen ...

Und, zufrieden mit dem 9210i? :rolleyes:

OlliD

• Vielen Dank an Euch beide!

Olli

Joh, im ganzen sehr zufrieden mit dem 9210i :)

Nur ein paar Kleinigkeiten stören mich, z.B.

- Bei Tastatur und Cursor haue ich noch zu oft auf die falschen Tasten
    - Bildschirm ist in der Höhe etwas klein zum surfen
    - Gehäuse knarzt jetzt schon :(
    - Beim schreiben einer Mitteilung und wechseln z.B. zu den Kontakten wird die Mitteilung geschlossen
    ...

• Wenn ich richtig liege kann man von Vodafone D2 und E-Plus die Einstellungen via SMS erhalten. Info für diese Rufnummer sagt die Hotline.

Norbert

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    Wenn ich richtig liege kann man von Vodafone D2 und E-Plus die Einstellungen via SMS erhalten.

Aber nur für die Standardeinstellung, nicht für die speziellen Einstellungen, die Andre möchte, das geht nur manuell ;).

• Hmm... *kratzamkopf*

Nach studieren Eurer beiden Postings will ich zur Sicherheit ob ich alles richtig verstanden habe lieber nochmal nachhaken:

Zitat

HSCSD, V.110, 3+1 Up/Down
    +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0

- Hier meinst Du doch sicher, daß dies die Einstellung für 3 Download-Kanäle à 14.400bps ist und nicht für 3 Upload-Kanäle, richtig?

- Auch mit einem Init-String kann man nicht mehr als 43.200bps aus dem 9210i herausholen, richtig?

- Ich kann die Befehle, ohne weitere AT-Kommandos, einfach wie von Olli geschrieben in den Communicator eingeben, richtig?

- Welche Einstellung wird denn vom Communicator berücksichtigt? Die die ich im Menü wähle oder die die ich über den Init-String fordere?

• Moin Andre,

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Hier meinst Du doch sicher, daß dies die Einstellung für 3 Download-Kanäle à 14.400bps ist und nicht für 3 Upload-Kanäle, richtig?

Richtig, sorry! :rolleyes:

Zitat

Auch mit einem Init-String kann man nicht mehr als 43.200bps aus dem 9210i herausholen, richtig?

Richtig, die Begrenzung kommt ja von der Hardware (RF-Chipset).

Zitat

Ich kann die Befehle, ohne weitere AT-Kommandos, einfach wie von Olli geschrieben in den Communicator eingeben, richtig?

Richtig, einfach hintereinander weg in den erweiterten Einstellungen eintragen.

Zitat

Welche Einstellung wird denn vom Communicator berücksichtigt? Die die ich im Menü wähle oder die die ich über den Init-String fordere?

Eigentlich beide. :D Das interne Modem wird zuerst mit den "normalen" Settings initialisiert, danach dann die zusätzlichen Init-Strings, die in unserem Falle die ersten überschreiben.

Cheers, OlliD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!