Deutsches Reimwort auf "Mensch" ?

• Moin zusammen,

unser Erdkundelehrer ist wohl auch Germanist. Heute kam er irgendwie darauf und hat uns folgende "Aufgabe" gestellt:

Wer bis Ende des Halbjahres 12.1 (nächsten Januar) ein deutsches Wort, das sich auf "Mensch" reimt, findet, der wird von sämtlichen Haus- und sonstigen Aufgaben befreit ! :D

Sowas wie "Range", also eingedeutschte Sachen zählen aber nicht. Würd mich mal interessieren, ob's da irgendwas gibt ?!

Bin gespannt - gute N8,
    ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Also wenn es ein Reimwort ist sollte es doch eingentlich auf nsch enden, und wenn das Wort genauso lang oder kürzer sein soll gibt es dann nur 27^2 (729) Möglichkeiten, wenn das Wort länger sein kann wird es schon mehr Möglichkeiten, aber mehr als 27^4 (531.441) werden es imho nicht sein. Ich mit PHP eine Liste generieren lassen und mir anschauen was übrig bleibt.

• Nimm doch einfach pensch:D

Viel Spaß:D

Aber ein interessanter "Hausaufgabenthread" ist das schon. So etwas hatten wir noch nicht.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Also wenn es ein Reimwort ist sollte es doch eingentlich auf nsch enden...

Wenn es sich um ein "richtiges" Reimwort handeln soll, muß es nicht nur auf nsch, sondern genauer auf ensch enden - und das macht die Sache noch um Einiges schwieriger...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Genau, sonst könnte man als Reimwort auch Flansch nehmen. Daher behaupte ich mal, dass es auf Mensch kein Reimwort gibt. Warum sonst sollte sich ein Lehrer auf so eine riskante Wette einlassen und dem Gewinner des Rätsels von sämtlichen Hausaufgaben befreien. :D
    CYA guido

• Zitat

Original geschrieben von bungenstock
    Daher behaupte ich mal, dass es auf Mensch kein Reimwort gibt. Warum sonst sollte sich ein Lehrer auf so eine riskante Wette einlassen und dem Gewinner des Rätsels von sämtlichen Hausaufgaben befreien. :D

Eben - der Lehrer ist sich seiner Sache bestimmt sehr sicher, sonst würde er dieses Risiko nicht eingehen. Daher gehe ich davon aus, daß eine Suche in der "normalen" deutschen Gebrauchssprache sinnlos ist und würde mich eher auf älteres oder richtig altes Deutsch konzentrieren, vielleicht gibt es dort etwas. Schließlich hat der Lehrer nicht gesagt, daß es ein aktuelles Wort sein muß! ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Mir ist nur etwas was aus dem nicht Hochdeutschem eingefallen,
    so ein Dialekt vieleicht:

Känsch den scho?

känsch

Aber je mehr ich das versuche auf Mensch zu reimen, desto unsicherer bin ich mir, ob sich das überhaupt reimt.

• Sogar in Steputat's Reimlexikon steht nichts drin...:rolleyes:

mach doch folgendes:

An jenem morgen saß ein MENSCH
    im Bus mir vis-a-vis.
    der roch aus seinem Hals nach FENCH-
    -eltee, so schlecht war mir noch nie.

:p Der Norbert

Alles wird gut.

• oder du sagt wie mein kumpel wenn ich mal wieder penn...

mensch jensch :D (jens ableitung meines vornamens jens):cool:

Bastard Operator from Hell !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!