Nur Probleme mit P990i und BLuetooth (+mRouter)

• Hallo zusammen,

ich probiere nun schon vergeblich seit drei Stunden mein P990i als UMTS-Modem für ein Laptop zum Laufen zu bringen. Ich war soweit, dass ich über BT mit der PC Suite syncen konnte. Den Mobilfunknetzassistent konnte ich aber nicht nutzen, alle Buttons blieben deaktiviert sowie die stetige Meldung "Gerät wird gesucht" war zu sehen.

Ich habe mir gedacht, dass es evtl. am Microsoft Windows XP SP2-Bluetooth-Stack liegen könnte.

Also habe ich nach einer Anleitung von Heise.de den Widcomm-Stack installiert. Klappte auch und ich konnte Handy + Laptop koppeln (jedoch nur in der Richtung Handy -> Laptop! Das Laptop wollte mein P990i nicht finden).

Nun habe ich aber das nächste Problem: In der Bluetooth-Umgebung kann ich zwar das P990i öffnen, dort steht aber nur "Keine Dienste gefunden auf P990i" und im mRouter sucht er sich nun dumm und dämlich ("Geräte werden gesucht ...") ohne was zu finden. Als Bluetoot-Software ist aber "Widcomm" ausgewählt.

Langsam zweifele ich an mir selber und an dem ganzen Kram. Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung, wie man mit einem Widcomm-Stack über Bluetooth die PCSuite nutzen kann, wenn man XP SP2 hat wo auch noch der blöde MS-Stack integriert ist?

Grüße

Marius

• Versuche doch mal folgendes:
    Wie Du schreibst, sind das Phone und der PC gekoppelt.
    Die CD des Phones ist auf dem PC installiert (inkl. der Modems von der CD)?

Dann richte einen neue DFÜ ein, als Modem wählst Du das SE 990i BT-Modem aus und als Nummer trägst Du die *99# ein.
    Dann mal versuchen.....
    Laß die PC Suite mal links liegen.

Edit:
    Mit PC Suite meinst Du das Programm von SE///?

• Zitat

Original geschrieben von marius86 dort steht aber nur "Keine Dienste gefunden auf P990i" und im mRouter sucht er sich nun dumm und dämlich

m-Router? Dieses Sony Ericsson sollte gar kein m-Router mehr haben. Wäre mir neu.

Zitat

Original geschrieben von marius86
    ich konnte Handy + Laptop koppeln (jedoch nur in der Richtung Handy -> Laptop! Das Laptop wollte mein P990i nicht finden).

Stell Dein Mobiltelefon bitte mal (kurz) auf sichtbares Bluetooth um. Ich vermute, dass Du noch gar nicht koppeln konntest (Bluetooth Passwort eingeben).

• Mittlerweile klappt es. Ich habe Windows XP runtergeschmissen und bin wieder auf WIndows 2000 umgestiegen. Lag evtl daran, dass es dort noch nicht diesen Microsoft Bluetooth-Stack gab. Benutze jetzt wieder den älteren Widcomm-Stak (1.3.x).

mRouter gibt es wohl beim P990i. Jedenfalls war das in der PC Suite dabei, die ich für das P990i von der SE-Seite geladen habe.

Uve: So wie du es gesagt hattest, hatte ich es auch ausprobiert, ging aber nicht. Nun klappt es aber wunderbar (auch über die PC Suite).

Schön, dass ich erstmal einen Rückschritt (XP SP2 zu W2k SP4) machen musste, um das Ding zum laufen zu bewegen.

• Den Broadcom Widcomm bekommst Du auch unter Windows XP Service Pack 2 zum laufen, man muss es halt nur auswählen …

Zitat

Original geschrieben von marius86
    mRouter gibt es wohl beim P990i. Jedenfalls war das in der PC Suite dabei, die ich für das P990i von der SE-Seite geladen habe.

Ist der auch irgendwo benutzt worden? Meine Wissens sind wir diesen Kram aus ehemaligen Sony Ericsson UIQ 2 Zeiten los.

• Sorry für die späte Antwort: Ja, habe gesehen dass man es auch so machen kann, habe vor kurzem genau diesen Heise-Artikel auch gefunden.

Und ja, den mRouter braucht man. Stellt die Verbindung zw. PC & Handy her. In etwa so:

Handy -> BT-Stack -> mRouter -> PC Suite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!