K750 Joystickproblem:Garantie oder Gewährleistung?

  • Habe im August 2005 einen Vertrag mit einem K750 abgeschlossen.
    Juni 2006 trat bei mir das bekannte Joystickproblem auf (reagiert teilweise nicht mehr). Beim freundlichen SE Servicepartner wurde der Joystick innerhalb eines Tages kostenfrei ausgewechselt.
    Mir wurde auch gesagt, dass ca. 5 Joysticks pro Tag ausgewechselt werden,also ein bekanntes Problem beim SE Service Partner.
    Ich fragte nach,wie man das Problem umgehen könnte und mir wurde gesagt,dass der Joystick wohl nach einem halben Jahr erneut gewechselt werden muss, da dass Problem dann wieder auftauchen werde.
    Jetzt ist es wieder soweit, der Joystick reagiert teilweise wieder nicht.
    Ich suchte den SE Service Partner erneut auf,dass der Jostick erneut kostenlos ausgewechselt wird.
    Pustekuchen :flop: Mir wurde mitgeteilt,dass Geräte die vor dem 1.10.2006 gekauft wurden nur kostenpflichtig repariert werden. 40 Euro würde der Joystickwechsel kosten. Viel Geld für eine Reperatur,die vermutlich wieder nur für 6 Monate währt.
    Meine Frage nun ist ,fällt das allseits bekannte Joystickproblem wirklich unter die Garantiezeit oder kann man sich auf die Gewährleistung berufen?
    Ich bin superzufrieden mit dem K750,wenn das Joystickproblem nicht wäre.
    Hat zufällig jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank für Eure Antworten :top:

  • Hallo,


    ja das mit dem Joystick ist ein leidiges Thema...findest ja genug Threads hier.


    Also bis irgendwann 2005 oder 2006 hat S//E nur ein Jahr Garantie gegeben, danach 2 Jahre...wenn die Garantie abgelaufen ist, dann arbeiten sie im ServicePoint nur gegen Geld. Wenn du noch Garantie hast, dann müssen sie kostenlos reparieren.


    Ansonsten hast du die Möglichkeit über Gewährleistung (immer 2 Jahre) das Ganze abzuwickeln. Dazu musst du dich an den Händler/Provider, bei dem du das Gerät erworben hast wenden.


    Normalerweise hast du keine Probleme über die Gewährleistung, zumal der Joystick ein bekanntes Problem ist. Wende dich einfach mal an deinen Händler und frag nach wie die Reparatur abgewickelt werden soll.


    Gruß,
    wimpi80

  • Danke erstmal für deine Antwort.
    Dieser SE Service ist zugleich auch mein Händler,wo ich meinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe. Frage ist nun,kann ich Gewährleistung verlangen oder liegt es an der Toleranz des Händlers.
    Bisher war ich mit dem Händler und dem Service sehr zufrieden,aber jetzt Geld für ein SE bekanntes Problem zu zahlen sehe ich nicht ein. Störend ist, dass ich teilweise Leute aus meinem Telefonbuch anwähle,die ich gar nicht anrufen möchte,weil der Joystick (Telefonbuch scrollen)nicht mehr richtig reagiert.Bevor ich wirklich die 40 Euro bezahle,möchte ich mich einfach informieren ,ob es nicht irgendwie doch auf Gewährleistung oder Kulanz geht.Hatte übrigens die Rechnung mit,so dass zu erkennen war,dass das Handy von dem Händler war.Von Gewährleistung war daher keine Rede.
    Bei meinem Nokia 8210 vor Jahren wurde mir sogar noch das Display (war ein bekanntes 8210 Problem)nach der Garantie und Gewährleistungszeit kostenlos erneuert.

  • Wieso gehst du nicht einfach zu deinem Händler und fragst ganz einfach nach wie es aussieht?


    Wenn er Kohle dafür möchte suche dir einen Shop der Joysticks reapariert. Ich habe irgendwo mal einen gesehen der rund 20€ dafür verlangt.

  • Sony Ericsson hat für alle Handys die AB dem 01.09.2005 gekauft worden 24 Monate Garantie


    der Joystick ist zwar ein Fehler der oft auftritt.. aber laut SonyEricsson kein Serienfehler.. vondaher gibt es in der Regel keine Kulanz.


    Wenn dein Servicecenter bei dem Joystick tausch die neue Dichtung über den Joystick einbaut sollte er auch länger halten!!! :top:


    Gruß
    Darkman

    Man sagt Zeit heilt alle Wunden, aber manche Wunden heilen nie, man lernt nur mit ihnen zu leben!

  • ich hab meines wegen dem Joystick eingeschickt, is dann nach 4 Wochen mit angeblichen Wasserschaden zurückgekommen... Habs dann selbst aufgemacht und gar nix von Wasserschäden fest stellen können, auch keine gefärbten Indikatoren.
    Habs dann den Joystick mit Kontaktspray wieder einigermaßen gangbar gemacht, der is einfach nur sehr verstaubt....

  • Zitat

    Original geschrieben von schlo
    Ist es denn wirlich nur der Staub,der den Joystick "verwirrt"?


    Meistens ja .... :rolleyes: es gibt auch andere Beiteile die dies verursachen können aber zu 90% würde ich mal sagen ist es meistens der Staub der den Joystick "zerstört" ....


    Percy Streng genommen ist deine Garantie abgelaufen ... es seidem du findest ein ServiceCenter das es noch auf Kulanz durchführt.


    gruß
    Darkman

    Man sagt Zeit heilt alle Wunden, aber manche Wunden heilen nie, man lernt nur mit ihnen zu leben!

  • Zitat

    Original geschrieben von Darkman
    Percy Streng genommen ist deine Garantie abgelaufen ... es seidem du findest ein ServiceCenter das es noch auf Kulanz durchführt.


    Ja, das ist mir klar - damals war es ja nur ein Jahr und das ist nunmal vorbei. Weder SonyEricsson direkt noch der nächste Servicepoint machen es umsonst. Ich frage mich nun, ob es mehr Sinn macht, darauf zu hoffen, daß SE auf der CeBIT wieder den Customer Service mit Reparatur anbietet oder es bei o2 zu reklamieren und auf Gewährleistung zu pochen. Dabei hätte ich dann aber Bauchschmerzen, daß sie es nicht als Serienfehler behandeln und die Gewährleistung somit wegfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!