Handy Testperson

  • Hallo.


    Mit dem Starten dieses Threads wird mir wahrscheinlich gesagt, es gäbe ja schon einen solchen Thread, der dieses Thema behandelt. Jedoch habe ich natürlich mit Hilfe der Sufu das ganze Forum abgesucht und habe folgenden Thread gefunden http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=54602


    Allerdings hilft dieser mir nicht wirklich weiter, deshalb habe ich einen neuen aufgemacht in der Hoffnung Informationen zu erhalten.
    Es kann gut sein, dass mir zu diesem Thema keiner Auskunft geben mag oder kann, jedoch probiere ich es einfach mal:


    Da ich sehr interessiert an Handys bin, und mich schon immer gefragt habe, wie manche Leute Prototypen bestimmter Modelle bekommen, habe ich beschlossen, mich darüber zu informieren. Ich habe schon bei Google usw. gesucht, bin jedoch auch dort nicht wirklich fündig geworden.


    Nun, meine Frage ist, wie man eine Testperson z.B. von Nokia werden kann und ob man dafür zuerst eine bestimmte Ausbildung oder so machen muss.
    Zudem interessiert mich, wie die Leute ausgesucht werden, die auf große Events der Firmen eingeladen werden, so z.B. Nokia Open Studio.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle die einen N95 Proto bekommen haben, auch einen Blog im Internet haben. Ist dies ebenfalls eine Vorraussetzung?
    Denn z.B. auf der Seite http://www.womworld.com steht unter dem Punkt "Trialling", dass man sich bei denen melden kann, um evtl. einen Prototypen zu bekomen, wenn man ein Blogger oder Forummember ist.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf meine Fragen keine gezielte Antwort bekommen werde. Ich wäre jedoch um so dankbarer, wenn dies das Gegenteil wäre.


    In der Hoffnung eine Antwort zu bekommen und mit freundlichen Grüßen an alle Forum Member, ctfreak

  • Hallo OXEL.
    Meine Frage ist auch, ob man das unbedingt als Job machen muss oder auch so mal ein Handy testen kann. Ich denke nicht, dass alle die z.B. das N95 als Vorabversion bekommen haben, das auch beruflich machen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wenigstens einmal so ein Gerät zu testen, auch ohne das als Beruf zu haben ?

  • Ich würde eher sagen, dass dre normale Mensch Handys besser testen kann las ein ausgebildeter Ingenieur.
    Der Ingenieur weiss wonach er immer suchen mussu nd wie er was zu konfigurieren hat- meist auch ohne in die BDA schauen zu müssen.
    Der normale Mensch kann das nicht- daher muss er in die BDA schauen oder sich intuitiv auf das Menü verlassen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Ich versteh nicht, wie man sich als Laie einbilden kann "Handys testen" zu können.


    Mach erst mal nen Dipl.-Ing. und bewirb dich z.B. hier.


    Und nur weil du ein paar Posting's mehr hast,bist du hier der Profi oder wie? :rolleyes:




    Er hat lediglich eine Frage gestellt,die sicherlich auch mehrere Interessiert.

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Ich würde eher sagen, dass dre normale Mensch Handys besser testen kann las ein ausgebildeter Ingenieur.


    Genau, weil
    Fachidioten, die
    uns nicht benötigte Funktionen aufdrücken
    und
    uns benötigte Funktionen vorenthalten
    gibt es ohnehin schon viel zuviele.


    Die genannte Firma gehört auch dazu :mad:

    maulfaule gruesse .....


    [URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

  • ctfreak90


    Ich würde mich direkt an Nokia wenden und dort fragen, unter welchen Bedingungen man "Pilot-Nutzer" von neuen Handymodellen werden kann.
    Die "harten" Tests werden sicher von festangestellten Nokiatechnikern durchgeführt werden, aber das, was Du meinst ist ja eher sowas wie Test der Handhabung der Handys, Verständlichkeit der Bedienungsanleitung etc.
    Ob sowas von Festangestellten Nokiamitarbeitern durchgeführt wird weiss ich nicht, ich könnte mir eher vorstellen, dass das von "Laien" gemacht wird, die dafür die Geräte geschenkt oder geliehen bekommen und sich im Gegenzug zur Dokumentation Ihrer Erfahrungen verpflichten.

  • P3 testet keine handys...


    eine ausbildung sollte man jedoch bei denen durchaus vorweisen können.


    usability tests werden fast nie von den gleichen personen durchgeführt. vielmehr ist der tester derjenige, welcher die tests konzipiert und anhand von ausgewählten testpersonen werden die tests dann durchgeführt.


    es gibt also einen bedeutenden unterschied zwischen tester (konzeption) und testperson (ausführung).

    das interesse des op war jawohl eher dem zweiten zuzuordnen.


    wie man dazu kommt für ein solches verfahren ausgewählt zu werden kann ich nicht sagen, jedoch sind diese personen selten an mehreren tests beteiligt. noch schlimmer als dipl.ing.s sind nämlich "poweruser". deren ergebnisse sind statistisch gesehen relativ unbrauchbar und führen nur ganz selten zu konkreten maßnahmen. gerade diese klientel kann ein unternehmen wie das oben genannte völlig problemlos selber rekrutieren.


    cya, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!