Erfahrungen mit Schlafphasenwecker aXbo

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    IMHO is das keine Einbildung, so oder so ähnlich mache ich das auch (gut, ich habe mehrere Monate an meinem Schlafverhalten "gebastelt" bis es passte), und komme mittlerweile seid mehreren Jahren mit ca. 4 Stunden schlaf pro Nacht aus.


    :eek: VIER?? Hm.. Aber gut zu wissen, dass das scheinbar wirklich funktioniert.

    Zitat


    Schlaf ich mal aus irgendwelchen Gründen mehr (wenn ich z.B. mehrmals hintereinander bewusst meinen Rhytmus ignoriere), bin ich danach oftmals wie sprichwörtlich gerädert, und habe den Tag eigentlich schon morgens hinter mir...


    Charlie


    Ja, das Gerädertsein kenn ich: Wenn man mit seinem Rythmus durcheinander kommt, dann kann man scheinbar noch so viel schlafen, man wird einfach nicht fit. Das ist dann einer der Tage die man Morgens am besten schon vergisst..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    IMHO is das keine Einbildung, so oder so ähnlich mache ich das auch (gut, ich habe mehrere Monate an meinem Schlafverhalten "gebastelt" bis es passte), und komme mittlerweile seid mehreren Jahren mit ca. 4 Stunden schlaf pro Nacht aus.


    Sofern man diesem Artikel trauen kann, erhöhst du dein Sterberisiko mit dem geringen Schlaf um 15%.
    Ich persönlich schlafe 8-9 Stunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Sofern man diesem Artikel trauen kann, erhöhst du dein Sterberisiko mit dem geringen Schlaf um 15%.
    Ich persönlich schlafe 8-9 Stunden.


    Hm, ob das gesund ist oder nicht kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen...
    Ich hab das vor Jahren mal aus ner Wette heraus angefangen, in die ich mich dann irgendwann so reingequatscht hatte, dass ich nicht mehr aus der Nummer rauskam (jaja, Charlie und sein großes Maul...).


    Mittlerweile bin ich aber vor allem wegen meines Arbeitspensums froh, das ich mich so "konditioniert" habe.
    Wie gesagt, ich hab größere Probleme, wenn ich mal länger schlafe.
    Was bei mir noch dazukommt: Ich bin mit der angenehmen Krankheit Migräne gesegnet. Halte ich meine ungefähr Stunden konsequent ein, habe ich vielleicht so alle 1, 2, 3 Monate mal nen Anfall.
    Schlafe ich mehr, häufen sich die Beschwerden.
    Mache ich mal, z.B. weil Job technisch nicht anders geht mal 1, 2 Nächte durch, und schlafe dann >10 std. kann ich mit ner wahrscheinlichkeit von fast 100% nen heftigen Migräneanfall voraussagen...


    Also, weniger schlaf tut der Birne gut! ;D


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Sofern man diesem Artikel trauen kann, erhöhst du dein Sterberisiko mit dem geringen Schlaf um 15%.
    Ich persönlich schlafe 8-9 Stunden.


    Müssen wir nicht alle irgendwann Sterben? Dann ist "Sterberisiko" nicht das richtige Wort, oder? :p


    SCRNR

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Ok, hier meine ersten Eindrücke vom aXbo.


    Das Paket aus AT hat knapp eine Woche gebraucht, da kann man nicht meckern.


    Der Wecker sieht nett aus, hat angenehme Wecktöne und das Sensorarmband stört mich persönlich auch nicht beim Einschlafen.


    Seit Samstag morgen hat mich das Teil jeden Tag bereits vor der eingestellten Zeit geweckt und ich muß sagen, daß ich mich in dem Moment sehr erfrischt gefühlt habe. Der aXbo scheint also die leichten Schlafphasen korrekt erkannt zu haben.


    Allerdings hat das System einen entscheidenden Design-Fehler: man kann den Weckton über die Taste am Armband ausschalten. Nach wenigen Tagen kriegt man das auch im Halbschlaf hin, ohne aufstehen zu müssen oder auch nur einen Arm aus dem Bett zu strecken.


    Da der Wecker dann komplett aus ist - es gibt keine Snooze-Funktion - schläft man sehr leicht wieder ein und steht zu spät auf.


    Ich werde daher versuchen, die Taste irgendwie auszuschalten.


    Wer die Disziplin hat, beim Weckton sofort aufzustehen, dem könnte der aXbo zu angenehmerem Aufwachen verhelfen.


    Frank

  • Gibt es zum axbo oder auch zu anderen ähnlichen Weckern Neuigkeiten ?
    Generell sehr interessant so ein Gerät. Fange ab August an zu Arbeiten, dann jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen. Würde gerne die Leichtschlafphasen nutzen um rauszukommen.
    Und wie kann man am besten sein Schlafverhalten analysieren und rausfinden wieviel Schlaf optimal ist. Momentan schlafe ich meist zwischen 6,5-8 Stunden. Mal bin ich topfrisch, dann auch komplett kaputt !
    Das bis August hinzukriegen wäre der Wahnsinn :cool:

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Also ich hab seit nem halben Jahr meine Axbo Schlafphasenwecker und mag ihn recht gerne. Leider hat sich inzwischen eines der beiden Armbänder etwas ausgedehnt und rutscht am Arm rum, hat aber an der Funktionalität nichts geändert. (muss ich mal enger nähen lassen) Seit einem Update vor ein paar Monaten gibt es nun noch eine Powersleepfunktion, die nach ca 10 min Schlaf (max 30 aufweckt) Find ich recht gut und nutze ich morgens, wenn mich das Ding zu früh weckt und ich noch 10 (oder 2mal 10) Minuten weiterschlafen will.

  • Habe ein Update aufgespielt und seitdem geht der Wecker zweimal. Einmal, wenn er über die Sensoren anschlägt und nochmal zu der eingestellten Zeit, z.B. Wecker ist auf 8 Uhr gestellt, er geht um 7:32 los und geht dann um 8:00 nochmal. Das war früher anders..


    Nachdem ich bisher den Wecker nur für mich hatte, kein Thema, aber als meine Freundin vor mir raus mußte, hats mich böse aus dem Bett gehoben, als er zur eingestellten Zeit mit dem Piep, Piep, Piep losgegangen ist..


    Hat das sonst noch jemand?

  • Nup, hab ich nicht. dann würde er ja immer wenn ich im Bad oder beim frühstück bin nochmal piepen. Ich glaube ich hatte das einmal, aber ich denke, da hab ich ihn nicht am Kippschalter oben beim relaxwecken ausgemacht.


    Gruß


    edit: was mich langsam nervt ist, dass das Armband ziemlich ausleiert und schmuddelig wird. Muss ich mir mal wohl Ersatz besorgen....


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!