Erfahrungen mit Schlafphasenwecker aXbo

  • ich habe ihn seit august letzten jahres...


    nettes gimmick aber auch ein paar kritikpunkte...


    • das band ist etwas eng und stört dadurch etwas, der sender ist ziemlich dick
    • der knopf um den wecker zum leuchten zu bringen ist extrem schwergängig, deshalb dreh ich kurz am wecker direkt
    • das drehrad geht extrem leicht, dadurch manchmal schwer die uhrzeit einzustellen...
    • nettes aber unbrauchbares gimmick ist die einschlaffunktion, denn ich liege immer erst still und fange nach einem gewissen zeitraum an mich zu bewegen, aber dann ist der wecker wieder aus.
    • es gibt keine wiederholfunktion
    • wenn man nicht aufsteht, wenn der wecker geht, dann ist verschlafen angesagt...
    • das blaue leuchten ist meines erachtens zu hell, könnte dunkler sein...


    wer den wekcer alleine nutzt hat bei dem letzten punkt keine probleme, da man zwei weckzeiten einstellen kann.


    bei mir hängt der stecker immer am netz, aber die akkuanzeige wird leer und dann tut sich nichts mehr...


    die akkus sind ganz einfache kleine AAA, die man selbst austauschen kann.


    aufstehen geht tasächlich leichter, aber man sollte sich bewusst sein, dass man nicht zur gleichen zeit aufsteht, das kann auch nach hinten los gehen, da man keine kontinuität hat.


    die aufwecktöne/melodien sind ganz nett, aber es gib noch keine möglichkeit diese zu ändern oder upzudaten...


    was wirklich interessant ist, wenn man sein schlafverhalten analysieren will. man muss den axbo regestrieren, dann bekommt man einen link für die software. der axbo zeichet zwei wochen den schlaf auf. wirklich sehr interessant...


    er kann auch ohne sensor als normaler wecker betrieben werden, dann geht ein ziemlich unangenehmer laut los, der garantiert jeden weckt...


    wenn ihr fragen habt, raus damit....

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a


    Die Sender sind also mit Baterien bestückt?


    MFG Dan


    jop. allerdings habe ich den sender nicht auseinander genommen, daher weiß ich nicht, was für batterien drin sind. wenn die leer sind muss man sich einen neuen kaufen, aber ich ihn vielleicht die tage mal zerlegen...

  • Das heißt ich zahle 200€ und habe dann noch Folgekosten da ich mir ein neues Armband bestellen muß?


    MFG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Das heißt ich zahle 200€ und habe dann noch Folgekosten da ich mir ein neues Armband bestellen muß?


    MFG Dan


    habe gerade den bericht von spiegel gelesen...


    eine anmerkung dazu.. man kann die lautstärke der aufweckmelodie einstellen, somit wäre es möglich zwei personen sanft zu wecken. mangels freundin konnte ich das bislang nicht testen. habe die version mit zwei sendern gekauft...


    ich werde den sender evtl. heute abend zerlegen, dann kann ich die genaueres sagen... habe mich damit eigentlich nicht befasst. der sender sollte laut axbo glaube ich 3 jahre ohne wechsel laufen, da die signale extrem kurz sind...

  • Ach so. Danke bin ja mal gespannt.
    Nun ja 7 Monate im Gegensatz zu 3 Jahren ist ja schon ein Unterschied.


    Der Spiegelbericht ist irgendwie absolut nichtssagend. Finde ich im Nachhinein.
    Kann man vergessen.


    Danke für Deinen kurzen Bericht weiter oben.


    Nun ja die Schlummerfunktion nutze ich momentan pausenlos, nützt aber eigentlich auch nichts ...


    Wie lange klingelt denn der Wecker bis er ausgeht?
    Was hat es denn mit der einschlaffunktion auf sich?


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Ach so. Danke bin ja mal gespannt.
    Nun ja 7 Monate im Gegensatz zu 3 Jahren ist ja schon ein Unterschied.


    Der Spiegelbericht ist irgendwie absolut nichtssagend. Finde ich im Nachhinein.
    Kann man vergessen.


    jop. aber wie gesagt, im wecker selbst sind normale akkus, daher gehe ich davon aus, dass man die batterie auch irgendwie wechseln kann...


    Zitat

    Danke für Deinen kurzen Bericht weiter oben.


    gerne... :)


    Zitat

    Nun ja die Schlummerfunktion nutze ich momentan pausenlos, nützt aber eigentlich auch nichts ...


    das gibt es nicht. er geht an, machst du ihn aus, bleibt er aus. aber man wird wach. die melodie geht ganz leise an und wird langsam lauter. sehr angenehm.


    Zitat

    Wie lange klingelt denn der Wecker bis er ausgeht?


    habe ich nicht getestet. ich bin zumindest immer wach geworden...


    Zitat

    Was hat es denn mit der einschlaffunktion auf sich?


    man kann zwischen drei sounds auswählen:


    meeresrauschen, zirpen und nochwas. stellt man ein und sollte ausgehen, wenn du eingeschlafen bist, also das prinzip umgekehrt. solange du dich bewegst, läuft der sound, wenn du dich nicht mehr bewegst, geht er aus.


    bei mir funktioniert das leider nicht, denn ich lege mich hin und bewege mich erstmal 15 min. nicht und wechsle dann die schlafposition. meistens ist der wecker dann schon aus...

  • Ich habe vor einiger Zeit mal die Gelegenheit gehabt als Gast-Hörer auf einem mehrtägigen "Schlaf-Seminar" für Ärzte teilzunehmen. Daher ein paar Kommentare zum Konzept des Weckers. Das Gerät selbst kenne ich nicht.


    IMHO ist bei einem solchen Gerät kein 100%iger Erfolg garantierbar. Oder anders gesagt, es gehört immer ein bischen "Esoterik" dazu ;)


    1.) Die Ausführungen zu den Schlafphasen und die Verbindung zum Verhalten / "Plattsein" nach dem Aufwachen sind zutreffend. Grds. kann so ein Gerät also funktionieren.


    2.) Die Identifikation der Schlafphase erfolgt im Schlaflabor an Hand der Hirnströme. Ob dieses Armband auch nur annähernd an die Genauigkeit heran kommt, würde ich persönlich bezweifeln. Das ist ein bischen so wie bei billigen Pulsuhren oder Körperfettwagen.


    3.) Die Weckphase von 30 Minuten ist zu kurz, weil der Schlafzyklus länger ist. Andererseits ist es natürlich auch nicht anders machbar. Man würde sich sicherlich nicht freuen, wenn der Wecker einen um 4:45 aus dem Bett wirft, wenn man erst um 6:00 geweckt werden wollte, nur weil es von der Schlafphase her gerade so gut passte ;)


    4.) Man darf die Wirkung nicht überschätzen. Der Körper hat ein natürliches Schlafbedürfnis und daran ändert auch dieser Wecker nichts. Wenn man nur 5 Stunden schläft (regelmäßig), obwohl der Körper gerne 7 Stunden hätte, hilft einem der Wecker nicht weiter.


    Mein Fazit: Ob der Wecker hilft, ist in erster Linie ein Lotterie-Spiel. Er muss erstens die Schlafphasen richtig einschätzen können, zweitens muss sich die günstige Aufweck-Phase dann auch noch gerade im 30 Minuten-Raum befinden. Man kann sicherlich ausschließen, dass beides jeden morgen erreicht werden kann. Mal wird man Glück haben, und mal nicht. Und das ist dann letztlich nicht anders, wie bei einem konventionellen Wecker auch. Der kann nämlich auch durch Zufall die richtige Phase erwischen ;)

  • der wecker hat allerdings einen vorteil. man kann sein schlafverhalten analysieren und sich dementsprechend einstellen. eine schlafphase dauert in der regel eineinhalb stunden. allerdings ist das nur ein richtwert. bei dem einen etwas kürzer, bei dem anderen etwas länger.


    wenn ich das weiß (nachdem ich die daten ausgewertet habe) kann ich meinen schlafrythmus dementsprechend einstellen. wenn ich weiß, ich brauche 6 stunden schlaf und weiß wie ich schlafe, bzw wie meine phasen sind, gehe ich um zwölf ins bett, stelle den wecker auf 6.30 uhr und werde wahrscheinlich in der richtigen phase geweckt.


    natürlich kommt so ein wecker nicht an die qualität in einem schlaflabor heran, aber es gibt einem zumindest die möglichkeit, besser aus dem bett zu kommen...


    in R.E.M. phase werden bewegungen vom körper blockiert, damit man nicht plötzlich losrennt, weil man davon träumt. um so "seichter" man schläft, umso mehr bewegt man sich.


    leider sind die sender nicht ganz so empfindlich um auch nur ganz leichte bewegungen wahrzunehmen, sonder reagiert erst bei etwas heftigeren bewegungen. die kommen m.E. nur zustande, wenn man schon fast wach ist und da schlägt der wecker alarm...

  • danke einmal für alle antworten!


    ich hab das jetzt mit der stromversorgung noch immer nicht kapiert:
    wie wird das gerät selbst versorgt (was hat man für möglichkeiten)??
    und wie wird das armband versorgt??


    SchriTTian

    Mehr Käse = Mehr Löcher
    Mehr Löcher = Weniger Käse


    Mehr Käse = Weniger Käse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!