Erfahrungen mit Schlafphasenwecker aXbo

• wecker itself hat 3 akkus, die mit einem mitgeliefertem netzstecker geladen werden können oder du lässt den wecker am netz. ohne strom läuft er etwa 10 tage (zumindest bei mir)

die armbänder haben eine batterie verbaut. ob man diese wechseln kan weiß ich (noch) nicht...

• habe den sender zerlegt. ging ohne probleme, schraubenzieher reicht um die zwei teile auseinander zu stemmen...

es ist eine handelsübliche 3v uhrenbatterie verbaut, somit sollte ein wechsel kein problem sein und die folgekosten sind somit minimal...

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    habe den sender zerlegt. ging ohne probleme, schraubenzieher reicht um die zwei teile auseinander zu stemmen...

es ist eine handelsübliche 3v uhrenbatterie verbaut, somit sollte ein wechsel kein problem sein und die folgekosten sind somit minimal...

muss mich berichtigen. habe gestern nur einen flüchtige blick auf den sender geworfen...

so wie es aussieht ist die batterie verlötet. also nicht ohne weiteres auszuwechslen, aber sollte trotzdem kein problem sein...

• Moin!

Interessanter Thread, danke dafür!

Eigentlich nur aus Jux und Tollerei habe ich in der letzten Woche mal bewusst drauf geachtet, dass zwischen zu-Bettgeh-Zeit (+15 Minuten bis zum Einschlafen) und Weckzeit ein Vielfaches von 1,5 Stunden ist.

Vielleicht ist das auch nur psychosomatisch oder ich bilde mir das nur ein oder es ist Zufall, aber bisher gehts mir Morgens blendend. Und das obwohl ich morgens sonst echt Probleme habe aus dem Bett zu kommen.

Weiß jemand von euch, wie weit sich die Schlafphasen verschieben können? In der Literatur ist von 1,5 Stunden Dauer die Rede, aber was jetzt wenn meine Schlafphasen 10 Minuten länger dauern? Das würde bedeuten, dass ich z.B. bei 7,5 Stunden Schlaf 5 Schlafphasen durchmache und bei einer Verschiebung von 10 Minuten pro Schlafphase 50 Minuten, was bedeutet, dass ich (genau in der Zeit in der ich nicht aufwachen sollte) falsch aufwache.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max

Eigentlich nur aus Jux und Tollerei habe ich in der letzten Woche mal bewusst drauf geachtet, dass zwischen zu-Bettgeh-Zeit (+15 Minuten bis zum Einschlafen) und Weckzeit ein Vielfaches von 1,5 Stunden ist.

Dann wären ja 6-6,5 Stunden ideal. 7 Stunden dagegen gänzlich blöd. Werd also mal etwas eher aufstehen.

Gibt es eigentlich einen Gewöhnungseffekt? Also passen sich die Schlafphasen an, wenn man regelmäßig gegen 12 schlafen geht und 7 Uhr aufsteht?

• da kommt einen der wecker wieder zu gute, da man seinen schlaf auswerten kann. dementsprechend kann man seinen schlafrythmus einstellen und hat kein problem mehr mit dem aufstehen...

• auch wieder wahr, dass der Wecker einen Sinn haben muss. Nur 200€ um ihn dann hinterher wieder (vermutlich mit Verlust) zu verkaufen sind mir dann doch ein wenig zu hoch.

Da bilde ich mir doch lieber weiter was ein - das ist bedeutend günstiger.. :p

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Auch wenn es leicht OT ist, dieses Weckerprinzip könnte auch funktionieren:

Wenn ich das richtig verstehe, wird vor dem eigentlichen Weckvorgang die Lichtintensität kontinuierlich angehoben. Der dadurch erzeugte Sonnenaufgangseffekt soll das Aufwachen erleichtern. Das kleinere Modell weckt wahlweise mit Vogelgezwitscher oder einem sanften Weckton. Der große Bruder bietet zusätzlich ein UKW Radio.

Da unser Rhythmus bekanntlich auch vom Licht abhängt, könnte das Teil prinzipiell ganz gut funktionieren. Ist zwar technisch weniger ausgeklügelt, dafür mit 70 Euro aber auch eine Ecke günstiger.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max

Vielleicht ist das auch nur psychosomatisch oder ich bilde mir das nur ein oder es ist Zufall, aber bisher gehts mir Morgens blendend. Und das obwohl ich morgens sonst echt Probleme habe aus dem Bett zu kommen.

IMHO is das keine Einbildung, so oder so ähnlich mache ich das auch (gut, ich habe mehrere Monate an meinem Schlafverhalten "gebastelt" bis es passte), und komme mittlerweile seid mehreren Jahren mit ca. 4 Stunden schlaf pro Nacht aus.

Schlaf ich mal aus irgendwelchen Gründen mehr (wenn ich z.B. mehrmals hintereinander bewusst meinen Rhytmus ignoriere), bin ich danach oftmals wie sprichwörtlich gerädert, und habe den Tag eigentlich schon morgens hinter mir...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!