Internet "anzapfen" in der Firma. Ist das erlaubt?

  • Moin,


    ein Kollege "belästigt" mich mit folgendem Problem:


    In seinem Büro kann er ein Wlan-Signal empfangen, hat sich eingeloggt (offenes Netz) und kann im Internet surfen.
    Aber: Das Netz ist eigentlich unsichtbar, also muß er die Info von irgendwo haben und offiziell ist das nur ein Testzugang.


    Darf er den überhaupt benutzen und diesen "anzapfen" oder ist das strikt verboten?

  • meiner nicht, nein ;)


    Trotzdem würde mich auch mal interessieren wie es rechtlich aussieht, ist ja prinzipiell "nur" ein offenes WLAN.

  • Darf ich in ein Haus, nur weil die Türe aufsteht? :)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Hallo T.W.G


    ich gehe mal von einem gewissen ernst in deiner Frage aus, daher folgende Antwort: 1.) Wenn das W-Lan tatsächlich offen ist (auch ohne MAC-Filter) könnte man die Verbindung nutzen. Ich würde vor Gericht aus Anstiftung plädieren, denn ein offener AP ist nix anderes.
    2.) Die Firma könnte dann demjenigen nach momentaner Rechtslage eine Rechnung für die erhaltenen Leistungen (Internet) stellen.


    Zu den Antworten sein gesagt, dass die Richter das letzte Wort haben und ich keinerlei Garantien geben kann.


    Aber mal eine Gegenfrage:
    Ist es nicht möglich "legal" (beispielsweise über den Admin des Netzwerkes) einen Zugang zu bekommen?
    Ist das Einschleichen ins fremde Netz nicht ein schlechtes Zeichen dem Chef gegenüber (Stichwort Vertrauensbruch)?
    Ist es das Risiko den Arbeitsplatz zu verlieren (die Chefs schaffen es immer irgendwie) wert?


    Gruß unox

  • unox: Danke für die vernünftige Antwort!


    Also das Netzwerk ist tatsächlich offen, das wurde mir demonstriert. Allerdings ist es ja offiziell nicht sichtbar! Ich habe mit einem Wlan-Gerät nämlich NULL Netzwerke gesehen. Er muß die Info also von irgendwo haben - offiziell oder inoffiziell?!


    1.) Legal ist der Zugang nicht möglich, keine Internetnutzung, basta. Es gibt wohl einige Computer für die Chefs die dann auch Zugänge für's Internet haben.


    2.) Sehe ich genauso, er ist von der Idee aber nicht abzubringen, im Gegenteil ist er auch noch stolz auf diese "super Idee".


    3.) Auch das fruchtet nicht; wir hatten ja schon eine Diskussion diesbezüglich aber er fühlt sich ernsthaft wie ein Held ... was soll man da noch sagen?



    Ich schicke ihm auf jeden Fall den Link zu diesem Forum und Thema... vielleicht regt ihn das ja zum nachdenken an. Ich weiß auch nicht wieviel Leuten er es schon erzählt hat... ich ahne dummes :p

  • Nunja, das geht solange gut bis der Admin irgendwann mal Routinemäßig die Logs durchschaut.
    Dann ist Ende :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Wie hieß die Firma ??? :)
    Da wird vermutlich bald eine Stelle frei, insbesondere, wenn Insiderinfos (Netzwerkname) benutzt werden.


    Nunja, sollen die Leute es so merken, dass gewisse Dinge einfach nicht laufen. Helden müssen bekanntlich sterben.


    In diesem Sinne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!