Internet "anzapfen" in der Firma. Ist das erlaubt?

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Also das Netzwerk ist tatsächlich offen, das wurde mir demonstriert. Allerdings ist es ja offiziell nicht sichtbar! Ich habe mit einem Wlan-Gerät nämlich NULL Netzwerke gesehen. Er muß die Info also von irgendwo haben - offiziell oder inoffiziell?!


    Etwas zum technischen: Den Netzwerknamen/SSID kann man bei WLAN nicht geheim halten, einzig den Broadcast kann man abschalten, aber die SSID wird dennoch regelmäßig mit dem Datenverkehr unverschlüsselt übertragen. Windows Standard-software ist ind er Hinsicht vielleicht eingeschränkt, aber ein paar Minuten mit einer Linux-LiveCD und jeder der dort vorbeiläuft wird dir den Netzwerknamen flüstern können...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Erstmal kommt ja die Frage woher das Wlan kommt. Vielleicht von nem Benachbarten Anwohner? Es gibt in der Tat Software, die "unsichtbare" Wlans besser findet als die Windowseigene. Auch spielt das Verwendete Gerät ne Rolle bei dem Empfang.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • den admin möchte ich sehen der ein wlan nicht verschlüsselt. nur "unsichtbar"machen ist doch keine lösung. einfach den oder die admins informieren. auch ein test wlan sollte verschlüselt werden. wer damit arbeiten soll bekommt den schlüssel. fertig

  • also es ist definitiv ein Wlan aus dem eigenen Haus und kein Nachbar o.ä. da sein Chef diesen Zugang in seinem Büro (3 Räume weiter) nutzt.
    Und es ist tatsächlich nur "unsichtbar", sendet also keine SSID. Ich habe es ja live gesehen: Kein Kennwort.



    Kann natürlich auch sein, das er sich zu gut mit seinem Chef versteht - aber da werde ich mich tunlichst raushalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Und es ist tatsächlich nur "unsichtbar", sendet also keine SSID. Ich habe es ja live gesehen: Kein Kennwort.


    Es gib kein Unsichtbares WLAN! SSID kann man zwar theoretisch verstecken, jedoch sobald sich der Chef im Büro einloggt ist es vorbei mit dem Unsichtbar sein. Es gibt auch genügend Tools die es nicht weiter stört das die SSID unterdrück wird :D


    Übrigens hat SSID mit Kennworteingabe überhaupt nichts zu tun.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    also es ist definitiv ein Wlan aus dem eigenen Haus und kein Nachbar o.ä. da sein Chef diesen Zugang in seinem Büro (3 Räume weiter) nutzt.
    Und es ist tatsächlich nur "unsichtbar", sendet also keine SSID. Ich habe es ja live gesehen: Kein Kennwort.



    Kann natürlich auch sein, das er sich zu gut mit seinem Chef versteht - aber da werde ich mich tunlichst raushalten.



    nein, das alles soll keine unterstellung sein:


    aber ich finde es immer lustig, dass es der kollege ist und dann ist derjenige immer so dumm, dass er einen kollegen fragen muss, der die ganze sache dann in einem forum anfragt :D


    natürlich hat er bei gelegenheit auch noch die ganzen räumlichen begebenheiten mitgeteilt, wie chef sitzt 3 räume weiter mit dem rücken zu mir usw usw.....


    immer wieder witzig was kollegen alles so finden und machen, für klare antworten können sie aber nicht mal selber im forum anfragen :rolleyes:


    nein nein ich meine nicht, dass du dieser kollege selbst bist....


  • Auf den Kommentar habe ich nur gewartet, hat ja lange gedauert :p


    Mir war klar, das dieser Verdacht auftaucht, aber was soll's; damit muß ich rechnen. Ob er mit dem Rücken zum Chef sitzt weiß ich aber nicht ;)
    Mein Büro ist auf der gleichen Etage, da habe ich leider keine direkte Sicht auf das Pärchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!