Wer kennt sich mit Spiegelreflexkameras aus?

  • Hi Leute!


    Ich will mir endlich nach fast einem Jahrzehnt Abstinenz wieder eine Spiegelreflexkamera zulegen -bin damals mit Minolta sehr gut gefahren (Gehäuse war eine SRT-101, soviel weiß ich noch). Auf Autofokus lege ich keinen Wert (muß also nicht drin sein), und eine Belichtungsaustomatik benötige ich auch nicht unbedingt, wär aber recht praktisch.
    Ich habe schon vor, das gebraucht evtl über Ebay zu kaufen. Der Preis sollte auf jeden Fall möglichst niedrig sein.


    Die Frage: Was muß ich ungefähr anlegen? Ich sehe gerade eine Dynax 300si mit einem Tamron-Objektiv für ca 180 Euro (ist auch so meine Grenze). Ist das ein reeller Preis?


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Du schreibst, dass du mit Minolta gute Erfahrungen gemacht hast...
    Kann ich nicht so bestätigen, auch (gute) Verkäufer raten eher von Minolta ab (wegen vieler Reklamationen im Vergleich mit Nikon oder Canon)


    Ich habe seit über 10 Jahren eine Canon EOS 650, hat noch nie Probleme gemacht, auch meine etwas jüngere EOS 1000 funzt ohne Probleme. Auch finde ich, dass Minolta etwas viel Spielereien hat.


    Ih kann aus eigener Erfahrung also Canon empfehlen.
    Eine sehr gute Alternative ist Nikon.
    Auch bei den Auto Fokus von Nikon kann man alle Nikon Objektive (auch ohne AF) verwenden, im Gegensatz zu Canon und AFAIK Minolta.


    Ob Nikon oder Canon ist eine Glaubensfrage. Aber von Minolta kann ich eigentlich nur abraten.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Klärt meine Frage halb


    Danke, ist schon einmal ein Ansatz - ich bin wirklich nicht aut Minolta fixiert. Die Frage bleibt aber, wieviel ich für ein brauchbares Gehäuse samt Objektiv hinlegen muß (Objektiv wär ein 35-80 Zoom oä klasse).
    Darf wie gesagt nicht allzuviel kosten und ich kann mangels Wissen Ebay-Preise einfach nicht beurteilen.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Hallo Luposen,


    zu Minolta kann ich Dir nicht viel sagen. Ich fotografiere selber mit SLR-Kameras von Nikon u. Canon.


    Welches Tamron-Objektiv (Brennweite u. Lichtstärke) war denn bei dem Angebot dabei? Schließlich macht das Objektiv die Bilder, wenn der Fotograf sein Handwerk versteht...


    Ich würde bei Objektiven lieber 2 nehmen, z.B. ein 28-70/80 mm und eines, welches den Brennweitenbereich zwischen 70/80 und 200 mm abdeckt.


    Wenn 1 Objektiv diesen ganzen Brennweitenbereich abdecken muß, hast Du meistens ein Objektiv, welches fast schon eine optische Grenzleistung darstellt (von denen, die bis 300mm gehen ganz zu schweigen...). Daraus ergeben sich aber Nachteile in der Abbildungsleistung usw. u. Du brauchst "schnelle" Filme wegen der meist schlechteren Lichtstärke.


    Ich würde Dir als "Wiedereinsteiger" empfehlen z.B. die Nikon F65 mit dem AF-Nikkor 28-80, 3.3-5.6 G zu kaufen.
    Das Objektiv hat eine hervorragende optische Leistung. Ich war erstaunt, was man für einen Objektivpreis von ca. 180 Euro an Qualität erhält.
    Da kann Tamron einpacken... Fremdhersteller-Objektive lohnen sich m. E. erst dann, wenn die Brennweite so lang wird, dass man ein Originalobjektiv mit entsprechend guter Lichtstärke nicht mehr bezahlen kann. Ein zweites Objektiv wirst Du hinterher noch nachkaufen können/müssen. Die besseren Fotos belohnen die Anschaffung aber.


    Für 180 Euro hast Du vielleicht nicht viel Glück eine Nikon zu bekommen. Diese Kameras sind ihr Geld aber absolut wert! Auch das Zubehör ist fast immer kompatibel (mit einigen Abstrichen beim Komfort). Das gibt Dir eine gewisse Investitionssicherheit.
    Etwas mehr wirst Du wohl schon anlegen müssen.


    Das oben gesagte gilt natürlich auch für Canon (Eos-Reihe)


    Trotz aufgefeilter Belichtungsmessungssysteme und Autofocus kann man alle Automatikfunktionen abschalten u. die Kamera komplett manuell bedienen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Kommt sehr auf das alter der KAmera an.
    Beim Objektiv gibt es vedammt viele Faktoren die den Preis tramatisch beeinflussen.
    Güte der Linsen, Gewicht, Baulänge und vorallem die Lichtstärke.


    Normaler weise findest du hier eine Liste: http://www.fotomagazin.de/Frames_Fomag.htm , ist aber gerade leider offline.


    Geh mal in den Zeitschriften LAden, in einer der vielen Fotozeitschriften ist immer ein Preisspiegel für Gebrauchtgeräte drin.


    Als Alternative zu eBay bieten sich auch Fotogeschäfte an. Viele (z.B. auch Karstadt) haben eigentlich immer gebrauchte Geräte zu guten Preisen.
    Ich habe meine EOS 1000 (mit einem halben Jahr Garantie) zum halben Preis bei Karstadt bekommen.


    Bei eBay würde ich nur Sachen kaufen von denen ich richtig Ahnung habe

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Also von Minolta abraten kann ich NICHT - denke, es ist eine Glaubensfgrage (auch das gute Verkäufer von Minolta abraten kann ich nicht sagen, warum sollte sie das tun ?!?!?!)


    Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit meinen Minoltas gemacht. Habe eine SR-T101 und jetzt eine Dynax5 und bin voll zufrieden.:top:


    Wobei, meine Zeis-Ikon macht immernoch die besten Bilder (war halt noch "richtige" Qualität - ist ein Erbstück)

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Also von Minolta abraten kann ich NICHT - denke, es ist eine Glaubensfgrage (auch das gute Verkäufer von Minolta abraten kann ich nicht sagen, warum sollte sie das tun ?!?!?!)


    Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit meinen Minoltas gemacht. Habe eine SR-T101 und jetzt eine Dynax5 und bin voll zufrieden.:top:


    Wobei, meine Zeis-Ikon macht immernoch die besten Bilder (war halt noch "richtige" Qualität - ist ein Erbstück)

    Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

  • Ein großes Angebot von gebraucht Kameras findet man unter http://www.fotohaendler-gebrauchtboerse.de/produktsuche.htm


    reffi:

    Zitat

    Original von reffi: ...auch das gute Verkäufer von Minolta abraten kann ich nicht sagen, warum sollte sie das tun ?!?!?!...



    In Fotoläden meines Vetrauens, haben die Verkäufer die Efahrung gemacht, dass Minolta Kameras häufiger zur Reparatur auftauchen als Nikon oder Canon. Es geht also nicht um die Ausstattung/Bedienung o.ä. sondern um die Zuverlässigkeit. Also um einen Aspekt, der sich in Vergleichtest nicht unbedingt wiederspiegelt... Teilweise also Glaubensfrage

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Minolta hat offensichtlich nachgelassen, was die Qualität angeht. Das hört man in recht oft.


    Ich würde Dir ebenfalls Canon oder Nikon empfehlen, wird bei Dir eher eine Preisfrage sein.
    Ich habe einen Canon 500N und habe keine Probleme damit. Den Body solltest Du bei eBay für ca. €150,- bekommen können. 35-80er Objektive gibt es reichlich und recht preiswert.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • In jeder nicht zu kleinen Stadt gibt es Fotohändler, die An- und Verkauf haben. In Köln zB Foto Brell und Foto Gregor.


    Da solltest Du einfach mal das Angebot sichten.
    Und auf Zeitungsanzeigen oder regionale Kleinanzeigenblätter im IN achten.


    Und vorm Kaufen ausgiebig testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!