Ich habe die Canon EOS 100 (knapp 10 Jahre alt) mit der ich auch recht zufrieden bin (IMHO eine der besten Canons). Bisher hat sie nie gezickt.
ABER Canon-Objektive würde ich nicht kaufen, ausser Geld spielt keine Rolle...
Meines Erachtens baut Sigm recht brauchbare Objektive (Aber wie immer gilt you get what you pay for...).
Canon hat auch gut im Programm, aber die kosten dann halt >250 Euro (Standartzoom, mit guten Linsen).
Ich habe u.a. von Sigam das 28-105 / 2.8-4.0 (ca. 250 Euro, habs aber für 180 Euro bekommen), das recht anständige Bilder für den Hausgebrauch macht.
Finger weg von den Plastiktamrons (die bauen wohl auch gute, aber ich glaube nicht im AF-Bereich?), wie 28-200 usw. ich hatte aus Geldmangel mir mal eins als Ersatz für ein defektes Sigma (runtergefallen) von Tamron gekauft, starke Verzerrungen, unschärfe, vignettierungen und auch bald defekt...
Ich würde heute nicht nochmal eine AF kaufen (ok. die Dimage7 hat auch AF, aber das ist eh eine andere Baustelle), da die MF-Objektive meist besser verarbeitet und günstiger sind.
Allerdings würde ich seit der Dimage7 wohl gar keine SLR (im herkömmlichen Sinne kaufen).
Wer kennt sich mit Spiegelreflexkameras aus?
-
-
-
Re: Wer kennt sich mit Spiegelreflexkameras aus?
ZitatOriginal geschrieben von Luposen
Die Frage: Was muß ich ungefähr anlegen? Ich sehe gerade eine Dynax 300si mit einem Tamron-Objektiv für ca 180 Euro (ist auch so meine Grenze). Ist das ein reeller Preis?Bei einer Dynax 300si stellt sich nicht die Frage nach dem Preis - niemals so ein Einsteigergerät, welches, außer der Möglichkeit die Objektive zu wechseln, praktisch keinerlei Vorteile gegenüber einer Kleinbildkamera hat ;).
Falls die Anschaffung nicht eilt, solltest du eventuell mal nach einem Termin für eine Fotobörse Ausschau halten - dort kann man in der Regel gute Schnäppchen machen.
Dann solltest du dir noch Gedanken darüber machen, ob du eine mechanische, eine "automatische" oder eine vollelektronische SLR haben möchtest.
Die Marke ist dabei fast egal, da du wohl für jedes Teil Zubehör erst wirst kaufen müssen.
Auch solltest du darüber nachdenken, ob du lieber einen Zeit- oder Blendenautomat möchtest (oder eben Programmautomatiken, die praktisch alles selbst machen).
Wenn du etwas Außergewöhnliches suchst, dann versuche eine Minolta 9000 (ohne "Dynax" und ohne "i" ;), aber bereits mit Autofokus und Programmautomatik, sowie allen weiteren Möglichkeiten - ich habe zwei von der Sorte ;)) zu bekommen. Damals ein absolutes Profigerät und immer noch eine sehr schöne und zuverlässige SLR.
Etwas moderner wäre natürlich ein aktuelles Modell von Canon, Minolta, Nikon - aber nicht die absoluten Einsteigermodelle, sondern eher die "Mittelklasse". Ob du dabei allerdings im Preisrahmen von 180,00 € bleiben wirst, wage ich zu bezweifeln.
Ein "Geheimtipp" ohne Autofokus wäre z.B. noch die Ricoh XR-P (klein, leicht und mit praktisch allem ausgestattet, was man so braucht, außer Autofokus und eingebautem Blitz).
-
Heute kann sich keiner der führenden Kameraherstellern leisten ein schlechtes Produkt auf den Markt zu bringen. Wie gesagt: heute - ältere Kameras würde ich nur von Canon oder Nikon kaufen.
Und dann auch nicht bei eBay! Es gibt z.B. in München den Foto Dinkel, dort kann man gebrauchte Kameras als auch Objektive mit einem Jahr Garantie kaufen. Wenn nach dieser Zeit noch nichst zu beanstanden ist, dann kann man sowieso davon ausgehen, dass nichts mehr passiert.Ich bin nun auch fast komplett auf Nikonobjektive umgestiegen, es ist schon erstaunlich welche Qualitätsunterschiede zu den Fremdherstellern bestehen!
Bei der Kamera würde ich letztlich zu einem neueren Modell greifen, es lassen sich die ganzen Funktionen alle abschalten und manchmal ist man vielleicht doch froh auf einem Fest sich auf automatisches Blitzen verlassen zu können, während man sich selbst mehr auf andere Dinge konzentrieren kann.
-
Ich wuerde auch in jedem Fall zu einer Nikon raten - Nikon ist auch am konstantesten, was die verwendeten Anschluesse angeht. Minolta und Canon aendern staendig den Objektivanschluss, sodass man beim Body-Wechsel meist auch gleich neue Objektive braucht.
Frank.
-
Zitat
Original geschrieben von Blarney
Minolta und Canon aendern staendig den Objektivanschluss, sodass man beim Body-Wechsel meist auch gleich neue Objektive braucht.Wie kommst du auf das schmale Brett? Bei Canon und Minolta gab es bisher einen Bajonettwechsel - vom Umstieg von Manuell- auf Autofokus. Das war´s und das ist schon Jahrzehnte her ;).
Es mag sein, dass immer mal wieder Elektronikfunktionen dazu kommen und daher eventuell nicht alle "Funktionen" der Objektive mit allen Bodies genutzt werden können, aber das ist bei Nikon nicht anders.
Nikon hat allerdings noch im höhreren Maße als Canon oder Minolta einen absolut ungerechtfertigten "Markenaufpreis". Dabei sind die Kameras und Objektive von Nikon auch nicht besser - die Tests in den Fachzeitschriften beweisen dies.
-
Hallo,
habe seit ewigen Zeiten Nikon und bin immer noch zufrieden - manuell fokussiert, AF und seit kurzem auch digital. Aus meiner Zeit im Fotohandel - ist über 10 Jahre her - kann ich nur die konstante Qualität und Robustheit bestätigen. Fremdobjektive sind ok, wenn absolut die Kohle nicht da ist, sonst lohnt sich ein etwas "kleineres" Objektiv vom Originalhersteller.
ebay wuerde ich nicht machen, gebrauchte Kameras sind zu komplex. Entweder neu oder gebraucht vom Händler - seit kurzem gesetzliche Gebrauchtgarantie 6 Monate!! - oder von privat zum Anfassen und Testen.
ebay geht auch, wenn der Verkäufer in der Nähe ist und du testen darfst.Vor dem Kauf kurz testen:
kleiner Film rein, ein Dutzend Aufnahmen machen, auf unendlich (wichtig, falls die Optik nen Hack hat) und im Mittel und Nahbereich, wenn es geht mit wechselnden Blenden und Verschlusszeiten.Belichteten Film entwickeln lassen - geht in 1 - 2 Stunden, wenn die Ergebnisse ok sind kaufen.
Bei weiteren Fragen gerne pn oder email pwi@imail.de
Schönen Sonntag noch.
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
...Dabei sind die Kameras und Objektive von Nikon auch nicht besser - die Tests in den Fachzeitschriften beweisen dies.
Test in Fachzeitschriften können nicht alles wiedergeben, z.B. die Zuverlässigkeit geht da AFAIK überhaupt nicht ein.
-
Zitat
Original geschrieben von andreasf
Test in Fachzeitschriften können nicht alles wiedergeben, z.B. die Zuverlässigkeit geht da AFAIK überhaupt nicht ein.Ich kann bzgl. der Zuverlässigkeit von Nikon, Minolta oder Canon-Objektiven absolut keine Unterschiede erkennen - und ich habe Kameras und Objektive von allen drei Herstellern (und alle werden bei mir auch ungefähr gleich stark genutzt). Selbst die Zuverlässigkeit von Fremdherstellern z.B. Soligor oder Tamron geht weit über das hinaus, was für einen Normalnutzer relevant wäre. Im Endeffekt sind nur die optischen Werte kaufentscheidend (und natürlich der Preis).
-
Zur Zuverlässigkeit:
Es kommt total darauf an, was man mit den Teilen anstellen will. Natürlich haben Profis andere Ansprüche als Leute, die im Jahr 4 Filme verbrauchen. Ist das Teil immer in der gepolsterten Tasche, oder fährst du mit einer Enduro durch die Gegend und fotografierst bei jedem Wetter?
Ob sich das zusätzliche Geld lohnt, kann man nicht allgemein sagen. Ist wie bei Autos, Handys etc. Frag mal Taxifahrer, warum so viele Mercedes fahren ... Zum harten Einsatz nehme ich immer noch mein ///R250s mit (Boot, Strand, MTB ...). Bei Nikon kannst du ein Objektiv vom 1970 immer noch an den modernen Kameras benutzen - ich hab ein uraltes Spiegelobjektiv 500/8.0 - aber wer braucht das wirklich? Die meisten werden in ihrer Fotoausrüstung kein Teil haben, das über 5 Jahre alt ist.
Ich würde mal sehen, welche Features du brauchst und was so angeboten wird. Erstmal im lokalen Gebrauchthandel, dann zur Preisfindung im Web. Mit den grossen Namen (Leica, Nikon, Canon, Minolta etc.) kriegst du schon was Brauchbares, was man zur Not auch ohne grosse Verluste wieder verkaufen kann, wenn es denn sein muss.
Der Wunsch nach den nächstbesseren Spielzeug kommt bei TT-Freaks doch sowieso nach kurzer Zeit, oder ...
Viel Spass beim Aussuchen.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Ich kann bzgl. der Zuverlässigkeit von Nikon, Minolta oder Canon-Objektiven absolut keine Unterschiede erkennen - und ich habe Kameras und Objektive von allen drei Herstellern (und alle werden bei mir auch ungefähr gleich stark genutzt). Selbst die Zuverlässigkeit von Fremdherstellern z.B. Soligor oder Tamron geht weit über das hinaus, was für einen Normalnutzer relevant wäre. Im Endeffekt sind nur die optischen Werte kaufentscheidend (und natürlich der Preis).
Ich gehe mal davon aus, dass Du Kameras irgendwo in der Mittelklasse hast. Drei verschiedene Systeme an Profikameras würde ja kaum Sinn machen. Ich habe nur Erfahrungswerte mit Profikameras machen können, da ich mich vorrangig mit Profis unterhalte und daher kann ich sagen, dass jeder seine EOS 1 (z.B. RS) zu Reparatur hatte und den Nikons durchweg nichts fehlt.
Ich habe selbst nichts gegen Fremdhersteller und hatte selbst div. Sigma (nicht das Tele das ich verkaufe, dass ist selbstverständlich okay - siehe Biete) und nach einiger Zeit haben sich halt Ermüdungserscheinungen gezeigt (Schärfe verstellt sich beim Mitziehen usw.). Sigma ist auch grundsätzlich nicht schlecht und baut sogar Gläser für Leica. Ich hatte die aber vielleicht auch etwas mehr im Einsatz als der Normaluser.
btw. ich benütze tatsächlich ein Objektiv das älter als 20 Jahre ist auf der F5
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!