Hallo,
ich wollte mal fragen, wie zufrieden ihr mit dem Klang des 6233 als MP3-Player seid (auch im Vergleich zu ähnlichen Handys oder anderen MP3-Playern). Ich bin nämlich nicht wirklich überzeugt davon (abzüglich Kleinigkeiten bin ich ansonsten relativ zufrieden mit diesem Handy).
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen MP3-Stick, iPod oder irgendein anderes Multimedia-Handy zum Vergleich habe. Zum mobilen Musikhören hatte ich bisher einen MP3-Discman von Sony (D-NE300 mit den mitgelieferten Ohrhörern), der vor ca. drei Jahren 80-90€ gekostet hat. Und der schlägt das 6233 klanglich um Längen. Ich hatte gehofft, das ich mir durch das Handy jetzt ein Gerät sparen kann, vor Allem, weil der Discman doch etwas groß für die Hosentasche ist.
Sowohl für den Discman als auch das 6233 benutze ich MP3s mit 192kbps. Mit dem mitgelieferten Stereo-Headset des 6233 klingt die Musik auf dem Handy irgendwie leblos (z.B. dumpfe Bässe). Also es ist OK für zwischendurch, aber unter Musikgenuss verstehe ich was anderes. Kann das nur am Headset liegen? Wobei die Standard Ohrhörer meines Discman auch keine teuren Ohrhörer sind (Wert 10-15€?). Ansonsten ist mir schon klar, dass der Klang stark von den Hörern abhängig ist. Aber so ein Unterschied zwischen zwei Standard-Hörern?
Und was die Musik über die Lautsprecher angeht: Da verstehe ich auch nicht, wieso immer wieder von Super-Sound gesprochen wird (mache sagen sogar fast wie aus der Anlage). Songs, deren Instrumente aus dem Synthesizer kommen, und die total glattgebügelt sind, klingen noch annehmbar auf den Lautsprechern (die sample sounds klingen natürlich auch gut). Aber sobald man was mit echten Instrumenten hört, klingt es blechern. Selbst Coldplay, die auch nen relativ glatten Sound haben, klingen aus den Lautsprechern schlecht. Von etwas härterer Gittarenmusik (so generell Alternative Rock) oder gar Klassik gar nicht zu reden. Obwohl der Klang per Headset wesentlich besser ist, klingt auch hier Musik mit großem Dynamik-Umfang schlechter als auf meinem Discman.
Also ich verstehe die Lautsprecher eher als nettes Gimmick. Aber dass immer wieder von Megasound gesprochen wird kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wichtiger ist da der Klang aus den Ohrhörern. Liegt das jetzt hauptsächlich am Handy oder am Headset. Oder ist der MP3-Player bei bestimmten Firmware-Versionen schlecht implementiert (also ich meine jetzt nicht die schon aufgetretenen Bugs, dass der Player sich aufhängt oder starkes Rauschen oder Kratzen zu hören ist. Der Player funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den Klang finde ich nicht besonders)?
Meine Firmware ist 4.52.
Gruß
Raskolnikov2005