Klang MP3 Player beim 6233

• Hallo,

ich wollte mal fragen, wie zufrieden ihr mit dem Klang des 6233 als MP3-Player seid (auch im Vergleich zu ähnlichen Handys oder anderen MP3-Playern). Ich bin nämlich nicht wirklich überzeugt davon (abzüglich Kleinigkeiten bin ich ansonsten relativ zufrieden mit diesem Handy).

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen MP3-Stick, iPod oder irgendein anderes Multimedia-Handy zum Vergleich habe. Zum mobilen Musikhören hatte ich bisher einen MP3-Discman von Sony (D-NE300 mit den mitgelieferten Ohrhörern), der vor ca. drei Jahren 80-90€ gekostet hat. Und der schlägt das 6233 klanglich um Längen. Ich hatte gehofft, das ich mir durch das Handy jetzt ein Gerät sparen kann, vor Allem, weil der Discman doch etwas groß für die Hosentasche ist.

Sowohl für den Discman als auch das 6233 benutze ich MP3s mit 192kbps. Mit dem mitgelieferten Stereo-Headset des 6233 klingt die Musik auf dem Handy irgendwie leblos (z.B. dumpfe Bässe). Also es ist OK für zwischendurch, aber unter Musikgenuss verstehe ich was anderes. Kann das nur am Headset liegen? Wobei die Standard Ohrhörer meines Discman auch keine teuren Ohrhörer sind (Wert 10-15€?). Ansonsten ist mir schon klar, dass der Klang stark von den Hörern abhängig ist. Aber so ein Unterschied zwischen zwei Standard-Hörern?

Und was die Musik über die Lautsprecher angeht: Da verstehe ich auch nicht, wieso immer wieder von Super-Sound gesprochen wird (mache sagen sogar fast wie aus der Anlage). Songs, deren Instrumente aus dem Synthesizer kommen, und die total glattgebügelt sind, klingen noch annehmbar auf den Lautsprechern (die sample sounds klingen natürlich auch gut). Aber sobald man was mit echten Instrumenten hört, klingt es blechern. Selbst Coldplay, die auch nen relativ glatten Sound haben, klingen aus den Lautsprechern schlecht. Von etwas härterer Gittarenmusik (so generell Alternative Rock) oder gar Klassik gar nicht zu reden. Obwohl der Klang per Headset wesentlich besser ist, klingt auch hier Musik mit großem Dynamik-Umfang schlechter als auf meinem Discman.

Also ich verstehe die Lautsprecher eher als nettes Gimmick. Aber dass immer wieder von Megasound gesprochen wird kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Wichtiger ist da der Klang aus den Ohrhörern. Liegt das jetzt hauptsächlich am Handy oder am Headset. Oder ist der MP3-Player bei bestimmten Firmware-Versionen schlecht implementiert (also ich meine jetzt nicht die schon aufgetretenen Bugs, dass der Player sich aufhängt oder starkes Rauschen oder Kratzen zu hören ist. Der Player funktioniert bei mir ohne Probleme, nur den Klang finde ich nicht besonders)?

Meine Firmware ist 4.52.

Gruß

Raskolnikov2005

• Spiel mal mit dem Equlizier, da kann man noch einiges rausholen (Tipp: du kannst ihn auch einstellen während du Musik hörst, so merkst du was sich verändert), und du solltest dir richtige gute Kopfhörer holen!

(Gut heißt nicht 15 oder 20 €uro!!!! Da musst du schon mit deutlich mehr rechnen!).

Genauso, wie du schon gesagt hast MP3s immer in höchster Qualität und Lautstärke speichern.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• <<aikoN_Nokia>>

Zitat

Spiel mal mit dem Equlizier, da kann man noch einiges rausholen (Tipp: du kannst ihn auch einstellen während du Musik hörst, so merkst du was sich verändert), und du solltest dir richtige gute Kopfhörer holen!

Gib es da Adapter? Ich kann doch gerade beim Nokia 6233 keine anderen Kopfhörer, als die mitgelieferten, anschließen. Oder sprichst du von Eigenbau?

<<raskolnikov2005>>

Also der Klang von den Lautsprechern hält natürlich keiner Anlage stand. Wie auch. Im Vergleich zu anderen Handy`s ist der Klang von dem kleinen Ding schon der Hammer!
    Ich habe selbst gleiches Lied mit jeweils aktuellsten FW auf dem N 73 mit dem 6233 vergleichen können und selbnst ungeübte Hörer haben den Unterschied zu Gunsten des 6233 klar herausgehört.

• Ops, ich habe gerade gesehen das dieser Adapter nicht mit dem 6233 kompatibel ist? Stimmt das, oder wurde das handy in der Auflistung vergessen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil?

• ich habe das E-61 mit MP3 Player. Ich habe mir den Nokia Adapter für normale Klinkenstecker gekauft und daran die Ipod Kopfhörer angeschlossen. Und dann den Equalizer genutzt. Damit bin ich sehr zufrieden. Das müsste beim 6233 doch auch gehen.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
      Girella
    Wird doch an den Pop-Port angeschlossen.Und da das 6233 den Pop-Port hat,geht es!

MfG

Nein das stimmt so nicht, der AD-41 funktioniert z.B. nicht. Die Adapter haben einen Chipsatz drin mit einem Code und wenn das Telefon den nicht "kennt" sagt es Zubehör nicht unterstützt. Das "Kennen" liegt natürlich allein im Ermeesen von Nokia. Und wenn das 6233 nicht gelistet ist, wirds wahrscheinlich auch nicht gehen.

Man sehe sich das HS-6 und das HS-69 an, gleiches Teil nur andere Kompatibilitäten, damit man bloß sein HS-6 nicht mehr weiterbenutzen kann...

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Ich würde ebenfalls zu einem kompatiblen Adapter auf 3,5mm Klinke raten. Da ist schon deshalb "Elektronik" drin, da die Massepins der beiden Kanäle (L+R) auf gleiches Potential gebracht werden müssen (sind sie nämlich zunächst nicht). Mein Eindruck ist auch, dass der Pegel angehoben wird, oder ggf. auch der Ausgang niederohmiger ist, als beim direkten Anschluss an den PopPort.
    Ich habe zwar kein 6233, aber mit nem 6230i und meinem jetzigen N70ME habe ich mittels Adapter und Sennheiser PX200 Kopfhörern hervorragende Ergebnisse erzielt (sogar ohne EQ - wie auch, beim kargen Standardplayer des N70...). Steht in nix meinem iriver mp3 Dudler nach. Bitrate VBR 128-320 kbit/s.
    Die Beipack Hörer sind für die Tonne; die eingebauten LS sind sicher mehr ein Gimmik, als "HiFi-tauglich" - ist doch aber eh klar (Physik: verfügbare Membranfläche, zu übertragende Wellenlängen etc...), bei aller Begeisterung.
    btw: Coldplay klingt doch über *jedes* Equipment einfach megageil :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!