BASE: Kann im Ausland keine SMS verschicken

• Hallo liebe TTler,

ich habe das folgende Problem:

Ich bin viel im Ausland unterwegs und habe seit September nun BASE (eine UMTS-fähige Karte). Ich kann im Ausland SMS empfangen, angerufen werden und auch selber anrufen, aber KEINE SMS VERSENDEN. Mein K750i bringt mir immer eine Fehlermeldung. Ich hab auch die SMS-Zentrale überprüft und geschaut, ob ich das + oder in den USA stattdessen ein 01149 davor setzen kann, hat aber alles nicht funktiniert. Bisher nicht in den USA, Kanada, England, Frankreich und Italien.

Mit BASE hab ich das alles schon besprochen, die haben aber bisher keine Lösung. Sie haben schon alle Dienste nachaktiviert und so weiter, finden aber keinen Fehler.

Hat einer von euch eine Idee?

Ich habe teilweise auch Schwierigkeiten mit WAP in Deutschland, das habe ich im Ausland noch gar nicht getestet. Die Einstellungen habe ich alle von der SonyEricsson-Website geladen, die sollten also stimmen. Mit der BASE-Website sind sie abgeglichen, auch nochmal mit der Hotline.

Das Handy kommt ursprünglich von O2, kann das damit zusammenhängen? Laut BASE-Hotline nicht.

Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar!

Gruß, Ralf

PS: Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, immer hier einfach fragen.

• Re: BASE: Kann im Ausland keine SMS verschicken

Zitat

Original geschrieben von RalfHH
    Ich bin viel im Ausland unterwegs und habe seit September nun BASE (eine UMTS-fähige Karte). Ich kann im Ausland SMS empfangen, angerufen werden und auch selber anrufen, aber KEINE SMS VERSENDEN. Mein K750i bringt mir immer eine Fehlermeldung. Ich hab auch die SMS-Zentrale überprüft und geschaut, ob ich das + oder in den USA stattdessen ein 01149 davor setzen kann, hat aber alles nicht funktiniert. Bisher nicht in den USA, Kanada, England, Frankreich und Italien.

Das SMSC sollte immer mit +49 am Anfang eingetragen sein, auch in den USA. Genauer gesagt sollte sie also bei BASE immer "+491770610000" lauten.

• Genau so ist das! SMS Zentrale muss auch mit +49 anfangen, um ganz sicher zu gehen am besten auch vor die Rufnummer nochmal die +49. Dann sollte es auf jeden fall gehe. Allergings unterstützen manche Roamingpartener kein SMS -Versand, dann einfach mal eine anderes Netz wählen.

LG
    online-quality

http://www.online-quality.de
    Testberichte, Know How, Hardware Software uvm.
    vorbeischauen lohnt sich :-)

Wer interesse hat, Artikel auf der Seite zu schreiben, soll mir einfach ne PN schicken :-)

• Hatte ich auch so zu Anfang und nach allen Änderungen auch wieder entsprechend zurück so eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Ich hatte nur mal andere Einstellungen versucht, weil in den USA teilweise das +49 beim Telefonieren nicht funktioniert (sondern eben manuell 01149 eingegeben werden muss). Trotzdem danke!

• Zitat

Original geschrieben von online-quality
    Genau so ist das! SMS Zentrale muss auch mit +49 anfangen, um ganz sicher zu gehen am besten auch vor die Rufnummer nochmal die +49. Dann sollte es auf jeden fall gehe. Allergings unterstützen manche Roamingpartener kein SMS -Versand, dann einfach mal eine anderes Netz wählen.

LG
    online-quality

Auch Dir danke, aber wie gesagt, das ist alles so eingestellt. Auch meine Nummern sind alle im internationalen Format, habs aber auch anders getestet. Ein Wechsel des Roamingpartners hat in keinem der oben genannten Länder etwas gebracht.

• Hab das gleich Problem auch...
    Habe zig Emails an BASE gesendet, die haben auch alles nachaktiviert, 3 Mal ohne Erfolg, seit dem letzten Mal war ich noch nicht wieder im Ausland!

Hast Du ne portierte Nummer? Meine kam von Simyo, vielleicht hat das ja damit was zu tun...

• Zitat

Original geschrieben von RalfHH
    Hatte ich auch so zu Anfang und nach allen Änderungen auch wieder entsprechend zurück so eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Ich hatte nur mal andere Einstellungen versucht, weil in den USA teilweise das +49 beim Telefonieren nicht funktioniert (sondern eben manuell 01149 eingegeben werden muss).

Kontaktiere die Hotline.
    Hatte das gleiche Problem vor ca. acht Jahren bei einem D2 Vertrag, da war plötzlich aus unerklärlichen Gründen eine Sperre für SMS-Versand im Ausland aktiviert, abgehende Anrufe funktionierten normal.
    Die Hotline hat die Sperre sofort rausgenommen und ich habe eine ansehnliche Gutschrift bekommen :)

...

• Zitat

Original geschrieben von Gerda01
    Hab das gleich Problem auch...
    Habe zig Emails an BASE gesendet, die haben auch alles nachaktiviert, 3 Mal ohne Erfolg, seit dem letzten Mal war ich noch nicht wieder im Ausland!

Hast Du ne portierte Nummer? Meine kam von Simyo, vielleicht hat das ja damit was zu tun...

Ja, meine Nummer ist auch von Simyo portiert... interessanter Zufall... Werd ich die Hotline nächstes mal nochmal (!!!) drauf hinweisen...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Kontaktiere die Hotline.
    Hatte das gleiche Problem vor ca. acht Jahren bei einem D2 Vertrag, da war plötzlich aus unerklärlichen Gründen eine Sperre für SMS-Versand im Ausland aktiviert, abgehende Anrufe funktionierten normal.
    Die Hotline hat die Sperre sofort rausgenommen und ich habe eine ansehnliche Gutschrift bekommen :)

Ich glaub die Hotline mag mich schon nicht mehr... hab sogar an die Geschäftsleitung geschrieben, um Druck zu machen. Immerhin hat sich dann einmal (!!!) jemand gemeldet, der a) bemüht war und b) ein bisschen Ahnung zu haben schien. Der erste Kommentar der Hotline (schriftlich) war, dass ich in den USA ein Tribandhandy brauche... und das nachdem ich gesagt habe, dass ich telefonieren kann!!!

• Also, an einen Zufall glaube ich nicht mehr... Ich denke, dass hat was mit Simyo zu tun, vielleicht haben die die Nummer nicht vernünftig aus ihren Systemen gelöscht...

Ist wirklich schon komisch, dass alles geht, ausser SMS.

Halt uns mal auf dem laufenden. Dauert bei mir noch, bis ich mal wieder ein ausländisches Netz empfangen und den SMS-Versand testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!