Suche beleuchtete "Tafel" für den Außenbereich

  • Hi,
    da ein Bekannter von mir demnächst ein kleines Café aufmachen möchte, sind wir gerade am überlegen wie wir das Logo, Speisekarte etc. aussen neben der Tür anbringen könnten.
    Sehr viele Gaststätten und co. haben ja diese kleinen abschließbaren "Schaufensterkästen" in den sie ihre Speisekarte etc. hängen. Das ist uns aber zu simpel. Deswegen sind wir auf der Suche nach einem kleinen Blickfang.
    Beim surfen bin ich zufällig auf folgende Seite gestoßen: http://www.lopra.com
    Die würden kleine Eyecatcher anbieten. Eine rel. dicke acrylplatte mit dem eigenen Logo o.ä. verziert und das Ganze auch noch mit LEDs beleuchtet.
    Sowas in die Richtung würde uns sehr gefallen.
    Hier ein kleines Bsp. wie so etwas aussieht: http://www.lopra.com/ebay/www/haarlekin.jpg
    Sowas würde uns sehr gefallen, jedoch habe ich auf der HP gelesen, dass die Buchstabengröße mindestens 3cm hoch sein muss. D.h. eine Speisekarte auf so eine Tafel lasern zu lassen würde wohl flach fallen :(
    Weiterhin bin ich mir auch nicht sicher ob die alle Schriften lasern können, bzw. Folien in allen farben zur verfügung haben. Aber egal... nur mal als Bsp. in welche Richtung das ganze gehen soll.


    Habt ihr sonst noch Shops im Kopf die so etwas oder etwas ähnlich anbieten?
    Das ganze soll halt Stil haben und beleuchtet sein.
    Diese Schaufensterkästen sind uns halt zu simpel... und dann mit 1-2 magneten die auf Din A4 gedrucke Speisekarte reinzuhängen... nene


    evtl. kennt ihr noch andere Lokale die so etwas eher "aussergewöhnlich" umgesetzt haben?


    Was evtl. noch sehr geil wäre, wär so ein digitaler bilderrahmen in den man einfach eine SD Karte steckt und der Inhalt dann als DIA Show angezeigt wird etc.
    Aber diese Dinger sind noch zu teuer und ich glaub in der Größe die wir benötigen würden gar nicht vorhanden bzw. sprengen unseren finanziellen Rahmen :)


    Achja, da das Ganze neben die Haustür soll, sollte es auch für Außen geeignet sein (Evtl. regen, spritzwassergeschützt und co.) und für 230v ausgelegt sein.

  • Hi,


    richtig stylish finde ich die digitalen Bilderrahmen! Habe davon letztens einen im Schaufenster gesehen und im Vorbeigehen wechselte gerade das Bild. Da ist garantiert dass man stehen bleibt!!!


    Speisekarten würde ich weder lasern noch sonst irgendwie fest integrieren. Die Ändern sich doch alle Nase lang... Wenn ihr so ne Acrylplatte nehmen würdet, könntet ihr die Speisekarte auch einfach auf Folie drucken und mit durchsichtigem Kleber festmachen...


    Je nachdem wo das Ganze hängen soll könntest du aber auch die Variante mit dem digitalen Bilderrahmen über einen Computer selber basteln. z.B. so http://www.macmod.com/content/view/120/2/


    oder so


    http://www.netzwelt.de/news/72…ing-imac-im-eigenbau.html

  • Hallo,


    ich würde soetwas über ein TFT lösen, macht schon einiges her, außerdem sind Äderungen nicht so teuer.
    Kostenppunkt für etwas güstiges wäre wohl so bei ca. 1000€, falls du da mehr Informationen brauchst kannst du mir gerne eine PM schreiben.


    Generell würde ich darauf achten dass das Panel sehr hell ist, sonst kann man es unter Sonne nur sehr schlecht lesen.
    Außerdem würde ich ein Gehäuse verwenden welches nicht gleich beim angucken auseinanderfällt, an soetwas muss man ja leider auch denken.
    IP54 sollte für soetwas ausreichen wenn das ganze Überdacht ist...


    Gruß


    Christopher

  • Ja das mit dem digitalen Bilderrahmen würde schon sehr geil aussehen, weiss ich.
    Das problem ist aber wohl das das Ganze zu teuer wird. Mehr als 500Euro war eigtl. nicht eingeplant.
    Ausserdem ist das ganze wohl ein Platzproblem? Den TFT kann man ja leicht irgendwie an die Wand anbringen aber dnan benötigen wir noch einen pc etc. womit ich das ganze steuern kann. Der müsste dann auch 24h am tag laufen und müsste rel. absturzsicher sein etc. etc. bzw. evtl. an eine zeitschaltuhr gehängt werden damit das Ganze z.b. nur von 11uhr - 03uhr läuft.
    Ich hätte noch einen alten tft von meinem toshiba notebook der auch noch funktioniert, aber wie da der Stecker belegt ist bzw. wie ich es schaffe da ein bild draufzuwerfen ist mir fraglich :) Dazu habe ich dann doch zuwenig Ahnung von der Technik.
    Ein weiteres Problem ist wohl, dass man das Ganze auch noch "umhüllen" muss um es rel. gut vor vandalismus zu sichern. Das stelle ich mir auch nicht ganz so einfach vor damit das Ganze auch noch anschaubar bleibt...
    Ausser man kauft sich evlt. so einen fertigen digitalen bilderrahmen und baut dessen elektrik aus und hängt einfach das groß TFT an. Aber das wird wohl alles nicht so einfach funktionieren :(


    Stimmt, Speisekarte lasern lasen wäre evtl. nicht sehr klug... v.a. weis man anfangs noch nicht wie sich das Ganze entwickelt.
    Aber thx schonmal!

  • Zitat

    Original geschrieben von n3o
    Wenn ihr so ne Acrylplatte nehmen würdet, könntet ihr die Speisekarte auch einfach auf Folie drucken und mit durchsichtigem Kleber festmachen...


    Das würde nicht den gewünschten Effekt haben, da die Schriftvertiefung leuchtet (Lichtbrechung). Wenn du keine Schriftvertiefung hast, dann leuchtet auch nichts.


    Die Idee mit dem digitalen Bilderrahmen finde ich richtig gut. Es setzt jedoch voraus, dass ihr einen Rahmen mit hoher Auflösung nehmt. Dann einfach eine PPT-Präsentation erstellen, diese als Bilder abspeichern. Dann den Bildwechsel einstellen und fertig ist der Lack. Bleibt nur das Problem mit der Bildauflösung.


    Auf der anderen Seite könnte man so aber auch einzelne Highlights (z.B. das Menü des Tages) abbilden und so zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen. :top:


    Was an dem Bilderrahmen wird so teuer? Ab zum Schlosser, eine Kiste bauen lassen, wo der Rahmen reinpasst. Diese muss ja nicht aussehen wie an jeder 0815-Dorfkneipe. Alternativ könntet ihr den Rahmen auch hinter eine Schaufensterscheibe hängen, das würde die Kosten für die vandalismussichere Kiste einsparen.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Schon daran gedacht die Box, den Kasten oder wo auch immer die Speisekarte abzulesen sein soll mit Schwarzlicht zu beleuchten, und die Speißekarte auf ne Transaprente Folie mit nem Fluoreszierenden Stift schreiben. So siehst du kaum Licht, und die Schrift leuchtet trotzdem.


    Wahrscheinlich die billigste Lösung, aber sehr effektiv!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Das würde nicht den gewünschten Effekt haben, da die Schriftvertiefung leuchtet (Lichtbrechung). Wenn du keine Schriftvertiefung hast, dann leuchtet auch nichts.


    D.h. wenn ich z.b. meine acrylplatte von allen 4 seiten per leds anleuchte und die fläche hinter der speisekarte z.b. anrauen lasse damit sie milchig/undurchsichtig wird leuchtet die auf der Folie ausgedruckten Schrift nicht?
    Das das Logo leuchtet ist klar, da das ja reingefräst/gelasert wird. Aber wenn ich die Platte von allen 4 Seiten beleuchte müsste das ganze Acryl ja leuchten.. und wenn die Schrift auf der Folie dann z.b. Schwarz ist und die Beleuchtung weiss müstse man das ganz gut lesen können?


    Aikon: Ja die Idee hatten wir auch schon, aber alles per hand schreiben? Das wär ziemlich viel auf wand und ob das Ergebnis uns dann auch überzeugen würde ist fraglich.... die Speisekarte besteht ja aus einigen Gerichten etc. d.h. wir haben ziemlich viele unterpunkte und nicht unendlich platz. Also wollten wir die Speisekarte so ca. A4 bis max. A3 anlegen... Wobei A3 eh shcon zu groß ist denke ich also eher richtung A4.


    Hier mal ein Foto wie das Ganze aussehen würde, wenn man:
    - eine große Acrylplatte nimmt und oben das logo reinlasern würde
    - eine ca. dina4 große fläche anrauen lassen würde und darüber speisekarte reinlasern lassen würde
    - eine folie auf die angeraute fläche kleben würde....


    damit man sich das Ganze mal in etwa vorstellen kann :)



    (So sieht der Eingang des Cafés aus :))

  • Nun, ich bin kein Druckexperte, aber ich bin mir sicher das man wenn es Stifte in dieser Leuchtfarbe gibt auch diese Leuchtfarbe drucken kann.


    Schreibt die Karte mit dem PC und lasst sie im Copyshop oder bei ner Druckerei in dieser spizellen Farbe die unter Schwarzlicht leuchtet bedrucken.


    Klar kan man viel Geld ausgeben, aber ich denke, vorallem ein neues Cafe wird es schweer auf dem Markt haben, da muss auf jeden Cent geachtet werden!


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Lasse
    D.h. wenn ich z.b. meine acrylplatte von allen 4 seiten per leds anleuchte und die fläche hinter der speisekarte z.b. anrauen lasse damit sie milchig/undurchsichtig wird leuchtet die auf der Folie ausgedruckten Schrift nicht?


    Ne, es leuchtet die Schrift nicht, sondern nur die angeraute Fläche. ;)


    Hast du dir schon Gedanken gemacht wie du die Folie auf der Vorderseite befestigen willst? Mit Tesafilm?:confused:


    Zitat


    Das das Logo leuchtet ist klar, da das ja reingefräst/gelasert wird. Aber wenn ich die Platte von allen 4 Seiten beleuchte müsste das ganze Acryl ja leuchten..


    Ne, nur dort wo es austritt, und da es an allen vier Seiten verschlossen ist (durch die Beleuchtung), tritt es nirgendwo aus. Es sei denn du schaffst es, dass das Licht schon beim Eintritt in die Fläche gebrochen wird, also keine geraden Kanten, sondern eine nach außen oder innen gewölbte Kante.

    Zitat


    und wenn die Schrift auf der Folie dann z.b. Schwarz ist und die Beleuchtung weiss müstse man das ganz gut lesen können?


    Kann man nicht so generell sagen, eskommt auf die Lichtausbeute an. nicht immer ist heller auch gleich besser, ab einer gewissen Helligkeit blendet das, so dass man gar nichts mehr lesen kann.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Also die Folie hätte ich entweder mit 4 kleinen klebepunkten fixiert!
    Oder ich schraube das acryl das über der speisekarte ist direkt an der großen acrylplatte fest. Dann benötige ich keinen kleber sondern die Folie bleibt von alleine drinnen :)
    Das Licht muss auch nicht unbedingt auf den Seiten austreten. Wenn ich einen geschlossenen Rahmen mache und in die Seiten die LED-Leisten einsetzte wird ja nur die große Acrylplatte beleuchtet und das würde ja genügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!