Vodafone: Wenn kein Widerspruch auf Brief => Automat. Umstellung auf Online-Rechnung

  • Interessant, dass es Vodafone nicht schafft ihre Rechnungen digital zu signieren!


    Bei T-Mobile kann ich mir automatisch per E-Mail und verschlüsselt meine Rechnungen schicken lassen inkl. Signatur...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich muss mal doof fragen, aber.. DARF Vodafone das überhaupt?


    Theoretisch wäre das doch eine Umstellung auf Basis einer stillen/schweigenden Annahme. Dies ist rechtlich aber nur bei Gewerblichen Kunden zulässig, und NUR, wenn man zuvor ein Angebot ANGEFORDERT hat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von euch Vodafone aufgefordert hat jetzt auf einmal was für die Umwelt zu tun und nun so ein Schreiben bekommt.



    [Off Topic]
    Ich finde es ehrlich gesagt im Moment eine RIESEN SCHWEINEREI was auf dem deutschen Mobilfunkmarkt so alles möglich zu sein scheint.
    - Da werden Preise erhöht (o2 zu 0180-5 Rufnummern), ohne den Kunden darüber zu informieren.
    - Entsprechende außerordentliche Kündigungen werden "einfach mal so nicht akzeptiert"
    - Vodafone stellt die Leute von Papier auf Onlinerechnung um (obwohl dies übrigins normalerweise in den AGBs erwähnt ist
    - Debitel hat auch so nen mittelgroßen Skandal vor knapp einem halben Jahr hinter sich


    Wenn eine Kunde SO ein Fehlverhalten an den Tag legen würde (ich zahl jetzt einfach mal 60 Cent weniger für die Sonderrufnummern, ist ja eine Nebenleistung) wäre sofort eine Mahnung mit gerichtlichen Schrittem im Briefkasten.
    Oder wenn ich per E-Mail kündigen will hab ich VIELLEICHT Glück und mir wird mitgeteilt, dass das nur auf dem Postweg geht. Aber die können auf Onlinerechnungen umstellen, wie's denen so passt?
    Auf ein solches Verhalten gehört entweder ein Schadensersatz für den Kunden (wie die Mahngebühr bei den Mobilfunkbetreibern) oder einmal richtig empfindliche Geldstrafen (500.000 Euro aufwärts)...


    Das Rechenexempel ist wahrscheinlich ganz einfach. Vodafone schreibt jetzt mal kurz 10Mio Kunden an. Außer "ein paar" widerspricht niemand, man hat mal so kurz 9Mio Kunden auf Onlinerechnungen umgestellt, á 30Cent/Rechnung sind das 270.000 Euro/Monat = ca. 3,4 Mio Euro/Jahr. Achso, ja.. bei einer Vertragslaufzeit von 2 Jahren muss man ja dann 6,4 Mio Euro ansetzen. (30 Cent = Ausdruck, Papier, Versand, etc. Wahrscheinlich ist der Wert noch zu niedrig angesetzt).


    Toll... :rolleyes:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Ich hätte es ja andersherum gemacht. Einfach ankündigen, dass ab April eine Versandpauschale von 30 Cent pro Rechnung fällig wird, sofern man nicht auf Online-Rechnung umstellt. Dann gäbe es diesen Fred hier gar nicht.


    Aber noch zum Thema.


    Ich verstehe einfach nicht warum hier so eine Aufruhr herrscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier mit allen Mitteln versucht wird, eine eigentlich gut gemeinte Geste, schlecht zu reden. Bei manchen hört sich das hier so an, als hätte Vodafone ihnen das Auto geklaut oder den Hund vergiftet.
    Und die "Ich lese meine Post nicht"-Beiträge machen mich fassungslos.


    Fakt ist, das ein sehr großer Teil der Privatkunden keine Paperrechnung benötigt. Und wen es dennoch interessiert, kann sich die Online-Rechnung aufrufen, wieder auf Papierrechnung umstellen oder sich eine Rechnungskopie schicken lassen.


    Bei Firmenkunden funktioniert die Online-Rechnung eh nicht.


    Was das Rechtliche betrifft, wird sich Vodafone 100% abgesichert haben. In der Rechtsabteilung sitzen keine Spaßvögel, die sich gerne nach so einer Aktion eins einschenken lassen wollen. Von daher kann ich den Pseudojuristischen-Kaffeesatzlesern gleich den Wind aus den Segeln nehmen.



    Weitere (und genaue) Informationen zu diesem Thema:


    Infofax 377 - Online-Rechnung



    Und was die Vertragsänderungen betrifft, siehe AGBs Absatz 2.2


    Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vodafone D2-Dienstleistungen (AGB)


    Gruß Nomade

  • Zitat

    Original geschrieben von yamakazi2003
    Wenn du ein Minutenpaket hast, bezahlst du gerade mal 65Cent netto pro Gespräch und nicht pro Minute.


    Hat da einer seine neuen Preise nicht gelernt? Es sind 63,03 Cent netto pro Gespräch. :cool: Und anrufen lassen in Reiseversprechenländern kostet den gleichen Betrag in der ersten Stunde (danach sofort auflegen und wieder anrufen lassen). Da habe ich bei anderen Anbietern locker das 60 fache bezahlt!!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Ich habe damit auch ein Problem. Und zwar ein großes. :mad:


    Warum ?
    Weil mich VF mit solchen Aktionen zwingt, jeden Schnipsel Papier, den die mir schicken bis auf das letzte Ausrufezeichen genau zu lesen, könnte ja zwsichen dem ganzen Werbemüll irgendwo eine klitzekleine Fußnote bezüglich Änderungen der Vertragsbedingungen versteckt sein - das kostet mich Zeit, genauso wie der Widerspruch.


    Mal abgesehen davon, das ich gestern nach 10h im Shop nach Hause gekommen bin, der Briefkasten mal wieder übergequollen ist vor lauter (Werbe)Müll und ich in solchen Tagen meist den "Schnellscan"-Vorgang ablaufen lasse - Rechnung-keine-Rechnung-Werbung.


    Wie wahrscheinlich viele andere auch, und darauf setzt VF hier ja wohl ...


    Ja, es sind "nur" 2 Minuten, aber ich lasse mich ungern von einem Vertragspartner dazu zwingen, meine Zeit zu investieren um einen bestehenden Vertrag ständig auf irgendwelche unverlangten und unbestellten Änderungen hin zu überprüfen. :rolleyes:


    Mal abgesehen davon - hier bei mir werden VF-Rechnungen von einem dieser neuen suptertollen und extrem zuverlässigen Privaten Billig-Zustelldiensten gebracht.


    Damit ist eine Rechnung nun halt mal eben fast 4 Wochen auf Rundreise durch D, bis die mir ankommt ... :mad:


    Beispiel : Rechnungsum 11.12.06, am 08.02.07. scheint sich jemand erbarmt zu haben, hat eine Briefmarke draufgeklebt und es in eine normalen Post-Briefkasten eingeworfen- bei mir im Briefkasten wr die Rechnung dann am 10.02.07.


    Kein Wunder, das die keine Papierrechnungen mehr verschciken wollen, die kommen ja eh nicht an :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomade
    Ich hätte es ja andersherum gemacht. Einfach ankündigen, dass ab April eine Versandpauschale von 30 Cent pro Rechnung fällig wird, sofern man nicht auf Online-Rechnung umstellt. Dann gäbe es diesen Fred hier gar nicht.


    Genau, der Thread würde dann lauten: "Außerordentliches Kündigungsrecht bei Vodafone".


    Zitat

    Und die "Ich lese meine Post nicht"-Beiträge machen mich fassungslos.


    Wenn es auf der Rechnung steht, ok. Wenn es auf dem beiliegenden Werbeflyer steht, finde ich es schon bedenklich. Wieso kann Vodafone nicht einfach den Werbeflyer weglassen? Weniger Papierverbrauch (gut für die Umwelt), weniger Gewicht (-> weniger Treibstoff beim Transport) usw.


    Wenn es Vodafone wirklich um den Umweltschutz geht, hätten die schon längst reagieren und etwas ändern können. Hier wird der Umweltschutz doch nur als Deckmantel mißbraucht, seine eigenen Kosten senken zu können.



    Zitat

    Fakt ist, das ein sehr großer Teil der Privatkunden keine Paperrechnung benötigt.


    Das stimmt.



    Zitat

    Was das Rechtliche betrifft, wird sich Vodafone 100% abgesichert haben. In der Rechtsabteilung sitzen keine Spaßvögel, die sich gerne nach so einer Aktion eins einschenken lassen wollen.


    So wie bei o2? Die Rechtsabteilungen beachten das BGB doch inzwischen kaum noch, sondern erfinden gut und vor allem rechtlicheindeutig klingende Sätze um den Kunden die nächste Preiserhöhung zu verschleiern. Die wissen selber ganz genau, was für ein Quark da an die Kunden verschickt wird. Aber sie haben damit doch meistens Erfolg, die Kunden wehren sich kaum, es lohnt sich für den Anbieter.


    Zitat

    Und was die Vertragsänderungen betrifft, siehe AGBs Absatz 2.2


    Alles andere wäre sowieso nicht haltbar.



    Aber immerhin kann man ja widersprechen und dieses Thema als Kündigungsgrund bei der regulären Kündigung ansprechen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also mein Finanzamt macht bei elektronischen Rechnungen keine Probleme!


    Oder gibts bei euch Probleme ???

  • srlb
    Manche Finanzämter akzeptieren die selbstausgedruckten Rechnungen, wenn man sie auf einem Farbdrucker ausgedruckt hat. Andere Ämter akzeptieren jede Form oder gar keine bis auf die Originalrechnung. Da gibt es leider keine einheitliche Regelung. Faustregel: Sie können, müssen es aber nicht akzeptieren.

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

  • Also ich kann das schon nachvollziehen, dass einen so eine (nüchtern betrachtet) Kleinigkeit aufregt!


    Es kann doch nicht sein, dass man ständig wegen irgendwelchen Änderungen die man nicht möchte, irgendwo anrufen / hinschreiben oder sonstwas muss.


    Finde ich persönlich auch eine Frechheit.
    Denke zwar auch, man sollte seine Rechnung immer prüfen, aber Vodafone hätte ja auch einfach schreiben können: wechseln sie jetzt zur online-Rechnung, ihre Vorteile blablabla... einfach kurz kostenlos vom Handy anrufen!


    Aber nein. Erstmal umstellen und drauf hoffen, dass es den Leuten entgeht / egal ist/ zu stressig ist zu widersprechen.
    Sind wir hier bei Mobilcom oder was?


    Über Änderungsankündigungen die noch versteckter in Rechnungsbeilagen auftauchen will ich hier gar nicht reden. Denn dass ist eine Unverschämtheit, wenn es so wäre.Kann das nicht genau nochvollziehen, da ich kein vodafone-Kunde bin.



    Anbieten von sowas ist ok, aber einfach umstellen (auch wenn man kostenlos widersprechen kann) ist imho nicht in ordnung.


    Da muss man ja Angst haben wenn man als Student mal 2 Monate im Ausland ist, dass man wenn man wiederkomnmt auf einmal Zusatzleistungen gebucht bekommen und Partnerkarten im Briefkasten hat. Mit dem Vermerck: Sie können innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Sollten wir nichts von Ihnen hören wird die Karte aktiviert.



    :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomade
    ....Was das Rechtliche betrifft, wird sich Vodafone 100% abgesichert haben. In der Rechtsabteilung sitzen keine Spaßvögel, die sich gerne nach so einer Aktion eins einschenken lassen wollen. Von daher kann ich den Pseudojuristischen-Kaffeesatzlesern gleich den Wind aus den Segeln nehmen....


    Genau, große Firmen mit vielen erfahrenen Juristen müssen einfach immer alles richtig machen. Da braucht der "kleine Kunde" überhaupt nicht nachzudenken und schon gar nicht dagegen angehen. :rolleyes:


    Gruß


    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!