Vodafone: Wenn kein Widerspruch auf Brief => Automat. Umstellung auf Online-Rechnung

  • Zitat

    Original geschrieben von MK83
    wo ist das problem? 12449 anrufen 1 drücken auflegen? gibt schlimmeres


    Ich finde diese AGB-Klauseln, in denen man durch Schweigen Vertragsänderungen macht schlicht und ergreifend zum kot.... Leider bekommt man mittlerweile nirgends mehr einen Vertrag, der diese Raubrittermethoden nicht als Bedingung enthält. Zusätzlich werden die vertragsändernden Infos dann an den Stellen platziert, an denen man sonst Werbung findet und die man deswegen gern überliest. Da hilft es nur, dass man aufpasst wie ein Schießhund und darf sich irgendwann dann doch schwarz ärgern, wenn man mal legal über den Tresen gezogen wurde. Früher gab es ja wenigstens noch die Hemmschwelle des § 28TKV, aber heute :flop:

  • Ich hatte das gleiche letzten Monat bei Kabeldeutschland.


    Nur das die damit Argumentiert haben das eine nur Online Rechnung eine
    Verbesserung des Kundenservice darstellt. :eek:
    Ich musste eine 01805 Nummer anrufen um denen zu sagen das ich weiterhin
    Papier wünsche.
    Wenn ich nicht sowieso bei der Hotline hätte anrufen müssen hätte mich das tierisch
    geärgert aber so konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Trotzallem finde ich das, egal von welcher Firma, ein Sauerei einfach auf Onlinerechnung umzustellen wenn man explizit einen Vetrag mit Papierrechnung hat.
    Gut bei den ganzen Onlineverträgen verzichtet man bei Abschluss auf das Papier aber so ein Geschäftsgebahren finde ich nicht gut, egal von welcher Firma.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ich musste eine 01805 Nummer anrufen um denen zu sagen das...


    Das ist eigentlich das Dreisteste schlechthin! Warum soll ich als Kunde eigentlich eine solche kostenpflichtige Hotline anrufen bei der mit deutlich höhere Kosten entstehen als bei einer kostenlosen netzinternen Kurzwahl oder einer schnöden zum Normaltarif erreichbaren Festnetznummer? Diese ätzenden Hotlines, die nur dazu da sind nochmehr Geld abzuwerfen, gehören echt mal so langsam verboten. Dass sich darauf noch nicht der Verbraucherschutz eingeschossen hat, ist mir absolut unverständlich. Warum soll ich als Kunde für eine von mir nicht zu vertretende Vertragsänderung (-verschlechterung) im Rahmen derer Rückgängigmachung noch extra zur Kasse gebeten werden? Das ist das eigentliche Problem.
    Wenn ich an meinem Vertrag irgendetwas ändern möchte, wende ich mich auf Grund eigener Veranlassung an meinen Vertragspartner. Der kann sich dann um mein Anliegen kümmern und aber auch gerne auf die Einhaltung des einmal mit Mindestlaufzeit abgeschlossenen Vertrags beharren. Die Duldung einer einseitigen Vertragsänderung einfach vorauszusetzen, wenn der Kunde sich nicht mit Widerspruch meldet, ist imho unseriös.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Afaik ist der Rechnungssteller verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, die Das FA anerkennt - wenn der Kunde dies wünscht.
    Die kann mit einer elektronischen Signatur oder halt per Papier erfolgen.


    Von daher sollte das kein Problem sein - theoretisch.


    Andererseits sollte ein Großteil der Kunden mit der elektronischen Rechnung gut zurechtkommen, was auch der Umwelt zu Gute kommt. :top:


    Von daher finde ich die Vorgehensweise von Arcor in Ordnung, der Anruf ist kostenlos. Arcor bietet schon länger die elektronische Rechnung an, aber kaum jemand nutzt sie. Daher jetzt die umgekehrte Vorgehensweise....


    Eine kostenpflichtige Rufnummer für den telefonischen Widerspruch (wenn es mehr als eine normale Festnetzrufnummer ist) wäre natürlich völlig fehl am Platze. :flop:



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Das ist eigentlich das Dreisteste schlechthin! Warum soll ich als Kunde eigentlich eine solche kostenpflichtige Hotline anrufen bei der mit deutlich höhere Kosten entstehen als bei einer kostenlosen netzinternen Kurzwahl oder einer schnöden zum Normaltarif erreichbaren Festnetznummer? Diese ätzenden Hotlines, die nur dazu da sind nochmehr Geld abzuwerfen, gehören echt mal so langsam verboten. Dass sich darauf noch nicht der Verbraucherschutz eingeschossen hat, ist mir absolut unverständlich. Warum soll ich als Kunde für eine von mir nicht zu vertretende Vertragsänderung (-verschlechterung) im Rahmen derer Rückgängigmachung noch extra zur Kasse gebeten werden? Das ist das eigentliche Problem.
    Wenn ich an meinem Vertrag irgendetwas ändern möchte, wende ich mich auf Grund eigener Veranlassung an meinen Vertragspartner. Der kann sich dann um mein Anliegen kümmern und aber auch gerne auf die Einhaltung des einmal mit Mindestlaufzeit abgeschlossenen Vertrags beharren. Die Duldung einer einseitigen Vertragsänderung einfach vorauszusetzen, wenn der Kunde sich nicht mit Widerspruch meldet, ist imho unseriös.


    Tja ich war auch nicht gerade davon begeistert das mich diese unerwünschte
    "Verbesserung des Kundenservice" auch noch Geld kostet. Ich meine ich musste
    eh bei der Hotline anrufen weil ich eine Frage zu meinem Vertrag hatte und so
    konnte ich 2 Dinge auf einmal klären, aber dreist finde ich die ganze Sache schon.
    Ich sehe es nämlich nicht ein das eine Firma so auf Gewinnmaximierung
    ausgerichtet ist das selbst die Kosten fürs Porto (die Briefe kommen nich mal
    mit der Post sondern mit TNT) zu hoch sind, dieses Geld noch schenke!


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • sorry meine brille ist wohl zu rot :cool:

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Original geschrieben von ReptileZ
    Ich finde die Art und Weise von Vodafone halt unmöglich.
    Ich prophezeihe jetzt schon ne Menge Ärger für Vodafone, wenn die Geschäftskunden und die vielen Selbstständigen hier in Deutschland auf einmal keine Papierrechnung bekommen und sich dann wundern, dass eventuell selbstausgedruckte Rechnungen nicht bei Finanzamt anerkannt werden. Die meinen echt, dass der Kunde nichts besseres zu tun hätte, als aufmerksam irgendwelche Vodafone Schreiben zu studieren...


    - Vodafone World wurde auf der bunten Rechnungsbeilage versteckt - wer da nicht widersprochen hat telefoniert jetzt für abenteuerliche 4,99 aus dem Vodafone Netz in Japan nach Deutschland. Vielen Dank, ich bin einer davon. Über die Roaming Preise wäre es deutlich billiger.
    - Auf der letzten Rechnung stand was von neuen MMS Preisen. Auch hier konnte man widersprechen. Gefunden habe ich die alten Preise nirgends. Ich weiß also nicht mal ob ich widersprechen hätte sollen oder nicht.
    - Jetzt also auch noch Online Rechnung. Mal sehen ob ich mit meinem D2 Business Classic das auch angeboten bekomme - für Selbständige ist das ja ne Zumutung. Den Ärger mit dem Finanzamt sehe ich schon vorprogramiert. Die digitale Signatur wird ja leider erst in 7 Jahre erfunden werden. Ich kann von Vodafone heute also nicht nicht erwarten, dass sie das nutzen. Schade.

  • Wer so mit seinen Kunden umspringt, sollte sich nicht wundern, wenn er bald keine mehr hat. Nur leider scheint diese Masche auch bei allen anderen einzureißen. Kann man sich nur aussuchen, wo es noch am wenigsten schlimm ist und dann dort bleiben...


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • @ Airmax

    Zitat

    Auf der letzten Rechnung stand was von neuen MMS Preisen. Auch hier konnte man widersprechen. Gefunden habe ich die alten Preise nirgends. Ich weiß also nicht mal ob ich widersprechen hätte sollen oder nicht


    auf meiner Rechnung Stand:


    Zitat


    dort stehen alle alten und neuen Preise. Ich konnte hier auch keine verteuerung feststellen.


    Bei einer Verschlechterung halte ich die Wiederspruchspraxis aber auch für unangebracht.


    Gruß
    cyberman

  • Zitat

    Original geschrieben von Airmax
    - Vodafone World wurde auf der bunten Rechnungsbeilage versteckt - wer da nicht widersprochen hat telefoniert jetzt für abenteuerliche 4,99 aus dem Vodafone Netz in Japan nach Deutschland. Vielen Dank, ich bin einer davon. Über die Roaming Preise wäre es deutlich billiger.
    - Auf der letzten Rechnung stand was von neuen MMS Preisen. Auch hier konnte man widersprechen. Gefunden habe ich die alten Preise nirgends. Ich weiß also nicht mal ob ich widersprechen hätte sollen oder nicht.
    - Jetzt also auch noch Online Rechnung. Mal sehen ob ich mit meinem D2 Business Classic das auch angeboten bekomme - für Selbständige ist das ja ne Zumutung. Den Ärger mit dem Finanzamt sehe ich schon vorprogramiert. Die digitale Signatur wird ja leider erst in 7 Jahre erfunden werden. Ich kann von Vodafone heute also nicht nicht erwarten, dass sie das nutzen. Schade.


    Hast du denn nicht das Reiseversprechen gebucht?
    Du kannst in Japan das Reiseversprechen nutzen, World zählt dann nur in den Ländern, in denen es kein Versprechen gibt.
    Wenn du ein Minutenpaket hast, bezahlst du gerade mal 65Cent netto pro Gespräch und nicht pro Minute.
    Läuft dein Vertrag auch als echter Business Tarif, z.B. branchenbezogener Rahmenvertrag?Dann bekommst du noch mal stark vergünstigte Konditionen, z.B. fremde Netze 25 statt 39 Cent, Grundgebühr nur 16 € statt 20 und so weiter.
    Aber wie gesagt, buch dir das Reiseversprechen und du brauchst ein UMTS Phone, anders ist in Japan telefonieren glaube gar nicht mehr möglich!
    Freundliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!