Heute kam ein Schreiben von Vodafone mit der Überschrift: "Helfen Sie uns , die Umwelt zu schützen - Nutzen Sie die Vodafone OnlineRechnung"
Habe das ganze Schreiben mal eingescannt und Texterkennung gemacht:
Helfen Sie uns, die Umwelt zu schützen -Nutzen Sie die Vodafone-OnlineRechnung
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
um natürliche Ressourcen zu schonen, möchten wir unseren Papierverbrauch drastisch senken. Denn für jede Million Kunden werden jedes Jahr 1.000 Bäume verbraucht -und das nur für die monatliche Rechnung. Ihren Online-Kundenservice MeinVodafone nutzen Sie schon -vielen Dank dafür! Bleiben Sie Vorreiter: Nutzen Sie künftig nur noch die komfortable Online-Rechnung im Internet.
Sie bekommen dort alle Informationen, die Sie von Ihrer Papierrechnung gewohnt sind. Zusätzlich können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Rechnung auf Ihren pe herunterladen und speichern möchten. Praktisch und bequem: Sie können überall und jederzeit Ihre Rechnungen der letzten 6 Monate einsehen.
Ab der übernächsten Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung ausschließlich in elektronischer Form in MeinVodafone. Damit wir Sie über eine neue Rechnung informieren können, teilen Sie uns bitte einfach Ihre aktuelle EMail-Adresse übers Internet mit: auf http://www.vodafone.de unter MeinVodafone -Kontostand/Rechnungen -E-Mail Adresse ändern. Sie bekommen dann bei einer neuen Rechnung eine E-Mail von uns, in der Sie auch schon den Rechnungsbetrag erfahren.
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Vodafone-OnlineRechnung haben wir umseitig für Sie beigefügt.
Falls Sie weiterhin auch Ihre Papier-Rechnung bekommen möchten, informieren Sie uns bitte innerhalb von 6 Wochen unter 12449. Aus dem Vodafone-Netz ist der Anruf kostenlos für Sie. Rufen Sie bitte mit Ihrem eigenen Handy an. Dann bleibt für Sie alles beim Alten.
Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Vodafone 02 GmbH Ihre Vodafone-KundenBetreuung
Auf der Rückseite ist dann ohne Ende Kleingedrucktes:
Besonders für Gewerbetreibende wie mich ist folgendes interessant:
11 Falls Sie Ihre Rechnung steuerlich geltend machen möchten: Leider können wir nicht gewährleisten, dass dieOnline-Rechnungen oder von Ihnen erstellte Ausdrucke dieser Online-Rechnungen von den für Sie zuständigen Finanz-bzw. Steuerbehörden als Beleg anerkannt werden. Wichtig: Sie sind durch die Vodafone-OnlineRechnung nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.
Im Endeffekt stellt Vodafone alle Kunden mehr oder weniger ungefragt auf OnlineRechnung um, spart dabei Geld ohne Ende und für den Kunden, der seine Rechnung steuerlich nutzen möchte, ist das sogar doppelt ungünstig.
Hier wird unter dem Vorwand des Umweltschutzes auf Kosten der Kunden versucht Geld zu sparen !!!!
Statt einen Anreiz für die Kunden zu schaffen, z.B. 1-2 EUR pro Monat weniger zu bezahlen, wird hier nur mit dem Umweltschutz argumentiert.
Die glauben echt Sie könnten alle verarschen. Ich bin D2 Kunde seit 1997 und habe wegen der guten Netzqualität schon ne Menge bei denen mitgemacht. Mir reichts jetzt endgültig und ich habe denen gerade meinen Kündigung geschickt, die leider erst in ca. 1 Jahr wirksam sein wird.