Vodafone: Wenn kein Widerspruch auf Brief => Automat. Umstellung auf Online-Rechnung

  • Heute kam ein Schreiben von Vodafone mit der Überschrift: "Helfen Sie uns , die Umwelt zu schützen - Nutzen Sie die Vodafone OnlineRechnung"


    Habe das ganze Schreiben mal eingescannt und Texterkennung gemacht:


    Helfen Sie uns, die Umwelt zu schützen -Nutzen Sie die Vodafone-OnlineRechnung
    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    um natürliche Ressourcen zu schonen, möchten wir unseren Papierverbrauch drastisch senken. Denn für jede Million Kunden werden jedes Jahr 1.000 Bäume verbraucht -und das nur für die monatliche Rechnung. Ihren Online-Kundenservice MeinVodafone nutzen Sie schon -vielen Dank dafür! Bleiben Sie Vorreiter: Nutzen Sie künftig nur noch die komfortable Online-Rechnung im Internet.
    Sie bekommen dort alle Informationen, die Sie von Ihrer Papierrechnung gewohnt sind. Zusätzlich können Sie entscheiden, ob Sie Ihre Rechnung auf Ihren pe herunterladen und speichern möchten. Praktisch und bequem: Sie können überall und jederzeit Ihre Rechnungen der letzten 6 Monate einsehen.
    Ab der übernächsten Rechnung erhalten Sie Ihre Rechnung ausschließlich in elektronischer Form in MeinVodafone. Damit wir Sie über eine neue Rechnung informieren können, teilen Sie uns bitte einfach Ihre aktuelle EMail-Adresse übers Internet mit: auf http://www.vodafone.de unter MeinVodafone -Kontostand/Rechnungen -E-Mail Adresse ändern. Sie bekommen dann bei einer neuen Rechnung eine E-Mail von uns, in der Sie auch schon den Rechnungsbetrag erfahren.
    Die allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Vodafone-OnlineRechnung haben wir umseitig für Sie beigefügt.
    Falls Sie weiterhin auch Ihre Papier-Rechnung bekommen möchten, informieren Sie uns bitte innerhalb von 6 Wochen unter 12449. Aus dem Vodafone-Netz ist der Anruf kostenlos für Sie. Rufen Sie bitte mit Ihrem eigenen Handy an. Dann bleibt für Sie alles beim Alten.
    Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Vodafone 02 GmbH Ihre Vodafone-KundenBetreuung


    Auf der Rückseite ist dann ohne Ende Kleingedrucktes:


    Besonders für Gewerbetreibende wie mich ist folgendes interessant:


    11 Falls Sie Ihre Rechnung steuerlich geltend machen möchten: Leider können wir nicht gewährleisten, dass dieOnline-Rechnungen oder von Ihnen erstellte Ausdrucke dieser Online-Rechnungen von den für Sie zuständigen Finanz-bzw. Steuerbehörden als Beleg anerkannt werden. Wichtig: Sie sind durch die Vodafone-OnlineRechnung nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt.


    Im Endeffekt stellt Vodafone alle Kunden mehr oder weniger ungefragt auf OnlineRechnung um, spart dabei Geld ohne Ende und für den Kunden, der seine Rechnung steuerlich nutzen möchte, ist das sogar doppelt ungünstig.


    Hier wird unter dem Vorwand des Umweltschutzes auf Kosten der Kunden versucht Geld zu sparen !!!!


    Statt einen Anreiz für die Kunden zu schaffen, z.B. 1-2 EUR pro Monat weniger zu bezahlen, wird hier nur mit dem Umweltschutz argumentiert.
    Die glauben echt Sie könnten alle verarschen. Ich bin D2 Kunde seit 1997 und habe wegen der guten Netzqualität schon ne Menge bei denen mitgemacht. Mir reichts jetzt endgültig und ich habe denen gerade meinen Kündigung geschickt, die leider erst in ca. 1 Jahr wirksam sein wird.

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

  • Dein Problem verstehe ich nicht. Wiederspreche einfach (kostet dich außer etwas Zeit nichts) und die Welt ist weiter in Ordnung.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • sin-4711


    Ich habe das Schreiben gelesen und natürlich schon widersprochen. Ich weiß aber, dass viele solche Schreiben nicht oder nur teilweise lesen und wieder andere den Inhalt nicht genau verstehen.
    Ich habe generell ein Problem damit, wenn einseitig die Vertragsbedingungen geändert werden und ein Schweigen meinerseits Zustimmung bedeutet.

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

  • Das war wahrscheinlich einfach nur der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.


    Schade ist nur, daß es wohl keinen Betreiber in Deutschland gibt, der nicht ähnlich handelt - von Tarifen, in denen man monatelang festgehalten wird, überteuerten Folgeminuten in Minutenpaketen, nicht funktionierenden Homezones und flexibel anpaßbaren Tarifen für Nebenleistungen ist doch hier immer wieder zu lesen.


    Aber da der Vertrag noch ein Jahr läuft, hat Vodafone ja jetzt Zeit, sich positiv abzuheben. Vielleicht bleibt der TE ja doch noch Kunde...

  • Genau - einfach anrufen statt aufregen ;).


    Ach ja - und die OCR-Software besser einstellen:

    Zitat

    Original geschrieben von ReptileZ
    (..) Vodafone 02 GmbH (..)


    Oder ist die Sparmaßnahme Vorbote einer Fusion?


    :D

    Mit Grüßen ...

  • Was erwartest du? Daß sie schreiben "Wir möchten gern mehr verdienen und sparen uns daher die Post." ? Klar das D2 versucht, positiv zu argumentieren. Musst das ja nicht annehmen. Und die Sache mit dem Umweltschutz ist ja an sich erstmal nicht verkehrt, viele benötigen die Papierrechnung tatsächlich nicht, alle anderen können ja weiterhin drauf bestehen.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ich finde die Art und Weise von Vodafone halt unmöglich.
    Ich prophezeihe jetzt schon ne Menge Ärger für Vodafone, wenn die Geschäftskunden und die vielen Selbstständigen hier in Deutschland auf einmal keine Papierrechnung bekommen und sich dann wundern, dass eventuell selbstausgedruckte Rechnungen nicht bei Finanzamt anerkannt werden. Die meinen echt, dass der Kunde nichts besseres zu tun hätte, als aufmerksam irgendwelche Vodafone Schreiben zu studieren...


    Nebenbei gesagt ist die Umweltschutz Argumentation unsinnig, da Vodafone a) kein Holz aus dem Regenwald benutzen muss, b) Umweltpapier benutzen kann und c) das Papier meist aus speziellen Aufforstregionen kommt, die ausschliesslich Papier herstellen und von daher tut man nix für den Umweltschutz und d) keine monetären Anreize bietet, sonden sich nur ihre Taschen voll machen wollen.


    So ein Unternehmen wie Vodafone scheisst ganz bestimmt auf den Umweltschutz. Passt denen nur gerade als Argumentation, um mehr Kasse zu machen.

    "Geh zu Vodafone und hau Dir die Taschen voll mit Provision..." :D
    PNs werden ungelesen gelöscht, stellt Eure Fragen im Forum.

  • wo ist das problem? 12449 anrufen 1 drücken auflegen? gibt schlimmeres

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Zitat

    Original geschrieben von MK83
    wo ist das problem? 12449 anrufen 1 drücken auflegen? gibt schlimmeres


    Gibt aber auch angenehmeres! Ich habe das selbe Problem, bloß in einer anderen Form. ( Link ) Es kann nicht sein, das man ständig auf diverse Schreiben und Mittleilungen achten muss, oder sonst im nächsten Monat das böse Erwachen hat, mal abgesehen von der ständigen Hinterherlauferei!


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von MK83
    wo ist das problem?


    Das Problem ist einfach, dass die Provider sich alle Rechte herausnehmen. Ich glaube ja, dass sie gar nicht mehr wissen, was denn eine "Mindestvertragslaufzeit" bedeutet. Nämlich, dass der Vertrag, so wie er (von beiden Seiten!) geschlossen wurde auch einfach mal eingehalten wird.


    Nein, man versucht sich selbst zu bevorteilen, indem der Kunde immer wieder Änderungen zu seinen Ungunsten widersprechen muss.


    Ich selbst habe einen Vodafone-Vertrag (Minutenpaket) und habe auf die Online-Rechnung umgestellt, weil es dafür VodafoneStars-Punkte gab und ich sowieso nie über die Inklusivminuten hinauskomme.



    Das verändern bestehender Verträge macht Vodafone nicht alleine, o2 teilt dem Kunden diese Änderungen gar nicht erst mit. :rolleyes:


    Bei o2 haben es die Kunden endlich mal gerafft und haben die Änderung nicht einfach so hingenommen. Ich denke der Gröger hat ziemliche Bauchschmerzen von der ganzen Geschichte und würde am liebsten zurückrudern - aber kann er das? Kundenfreundlich wäre es allemal.


    Auch Debitel hat schon solche Sachen gebracht, bekannt als die "Postkartenaktion".


    Solange die meisten Kunden jedoch meinen, dass es einfach nichts schlimmes ist und die Praktiken so akzeptieren (wie es ja einige hier tun) wird sich daran aber nichts ändern.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!